Beiträge von Theo_KA

    Nimm Kontakt 60 PLUS von Kontaktchemie. Nix anderes.

    Dann die Steckverbindungen trennen - einsprühen - wieder zusammenstecken - feddich.

    Alles klar, wird bestellt das gute Zeug! Danke für den Tipp

    nach den letzten Erfahrungen würde ich auch das Kontakt 60 plus jeweils mit Pressluft ausblasen. Luftspray für PC Tastaturen geht zur Not auch.

    Kompressor ist vorhanden, also kein Problem die Stecker einmal auszublasen. :thumpup:

    Umgebaut ist - je nach Aufwand, Anspruch und Können - der Coolnes-Faktor gegenüber dem Original natürlich viel höher. Der Nutzwert lässt sich durch Umbau meistens nicht erhöhen. Mit einem Sitzbrett, völlig ohne Windschutz und fehlender Transportmöglichkeit für Gepäck kann man eigentlich nur um den Kirchturm oder zur Eisdiele fahren. Demgemäß werden die meisten Umbauten auch nach einiger Zeit angeboten: "Laufleistung nach Umbau nur 1000 km".

    Wenn ich ein praktisches Fahrzeug brauche nehme ich meinen guten alten 5er BMW, die K soll hauptsächlich Spaß machen :lollol:

    Aber das ist ja auch ein anderes Thema, erstmal muss die Karre wieder laufen.

    Ich komme leider die nächsten Wochen nicht zum schrauben, werde aber dann die hier genannten Tipps mal umsetzen und dann wieder in diesem Thread berichten!

    In dem Sinne: Bis in ein paar Wochen :)

    Auf den ersten Blick (Standrohre, Alufarben des Motors, Eindruck, Tachogehäuse, etc ) sieht das gut aus ...


    Zum Laufen kriegts Du die schon mit Forumshilfe und etwas Schweiß. Ist schließlich eine K ...


    Ich würde mir wünschen, Du erhältst die im Original und suchst Dir eine gute Basis, die eh nur mit Aufwand auf die Straße kommt ...

    Die ganzen Verkleidungsteile sind durch falsche Montage und langes rumstehen in ner warscheinlich zu engen Garage ziemlich mitgenommen, also das teil original schön zu machen lohnt für mich nicht wirklich. Auch wenn mir die originale Optik mehr und mehr gefällt.

    Dann wird das mal mein nächster Schritt.


    Zum Thema Sprit: Da kommt meiner Ansicht wenn dann zu viel an. Ich hab die Einspritzleiste inkl EVs ja mal draußen laufen lassen. Spritzen alle ziemlich gleichmäßig ein also Filter und Leitungen sollten eigentlich passen, ob da zu viel Druck anliegt muss ich noch herausfinden.

    Also mal so ganz oberflächlich betrachtet ist der hellblaue Fleck nicht Original.

    Wie soll die K denn laufen wenn die Luftansaugöffnung komplett verschlossen ist????

    Das ist nur verschlossen damit da Nachts nicht reinkrabbelt, hab natürlich ohne den Verschluss getestet.


    Wenn der temperaturschalter defekt ist, spritzt sie dann dauerhaft zu viel ein oder wie wirkt sich das aus? Kenne das nur vom Auto, wenn da der Temperaturfühler hin ist geht der immer von knackigen -40 Grad aus

    Danke schonmal für die vielen Hinweise, das hilft mit als K-Neuling schon sehr weiter. Die Stecker der Steuergeräte hab ich auf festen Sitz kontrolliert, allerdings die Massepunkte noch nicht gesäubert.

    Kurze Frage: Was genau versteht ihr unter Kontaktpflege? Einfach mit ner Drahtbürste oder Schleifvlies sauber machen und in die Stecker etwas Kontaktspray?

    Der Sprit in der Kiste ist etwa ein Jahr alt, werde ich aber mal gegen frisches Super tauschen.

    Damit kannst du jede Diskussion über die Zündung abhaken.

    Thema Zündung kann ich sicher abhaken wenn sie nur einmal kurz Lebenszeichen von sich gibt und die Messwerte am Steuergerät wirklich mehr als fraglich sind?pasted-from-clipboard.jpg

    Hier das gefragte Bild der K.

    Die arme hat tatsächlich schon so einige Vorbesitzer die sie nie wirklich gefahren sind zudem stand sie zwischendurch auch einige Jahre. Kilometerstand ist aber an Hand von TÜV-Berichten nachvollziehbar.

    Laut Vorbesitzer ist sie auf einer längeren Fahrt letzte Saison einfach liegen geblieben, lässt sich dadurch der Fehler schon etwas eingrenzen? Ich hab natürlich keinen Nachweis dafür das seine Aussage so stimmt.

    Gibt es hier im Forum eine Art Ablaufplan wie man in so einem Fall vorgehen sollte? Sozusagen eine Idiotensichere Schritt für Schritt Anleitung?


    pasted-from-clipboard.jpg

    Moin, ich bin Theo komme aus Köln und hab mir eine K100RS aus 84 zugelegt. Die Maschine hat erst sage und schreibe 9300km gelaufen, und trotzdem startet sie nicht.


    Ich habe sie in diesem Zustand gekauft mit dem Plan einen Umbau zu starten, wollte aber bevor ich sie komplett zerlege den Motor wenigstens mal zum laufen bringen. Das hat der Vorbesitzer leider vergeblich versucht und mir dabei scheinbar einige Steine in den Weg gelegt. :| Angeblich lief sie bis Ende letzter Saison noch.


    Kurz zu dem was vom Vorbesitzer "gemacht" wurde: Benzinpumpe neu inkl. aller Leitungen und Zündkerzen neu.


    Leider scheint es so als hätte der gute Herr wenig Ahnung gehabt von dem was er da so geschraubt hat. Bspw. falsche Zündkerzen und ohne SAE Muttern verbaut.


    Wenn man versucht die Maschine zu starten stottern und hustet sie ein paar mal, läuft aber nie länger als 1-2 Sekunden. Danach Zündkerzen raus, sind nass


    Jetzt zu meinen bisherigen Erkenntnissen:

    -Wie oben erwähnt falsche Zündkerzen und ohne Sae Muttern -> Hab ich getauscht

    -Einspritzgalerie inkl. EVs ausgebaut und mal orgeln lassen -> Alle EVs spritzen im gleichen Takt. Sprühbild sieht soweit gut aus

    -Widerstand der EVs gemessen -> Alle im Sollwert

    -Zündfunken ist im vorhanden (Zu Schwach? Falscher Zeitpunkt?)

    -Zündkabel gemessen -> Alle haben einen Widerstand von 5 Ohm

    -Zündspulen gemessen -> Hier wird es interessant: -Spule 1: Beide Kontakte 4 (Da wo man die Zündkabel ansteckt) 9,7 kOhm. Kontakte 1 und 15 2,3 Ohm -Spule 2: Beide Kontakte 4 10,04 kOhm. Kontakte 1 und 15 wieder 2,3 Ohm. Passen diese Werte? Von dem was ich in anderen Threads gelesen habe weichen meine Messwerte ganz schön ab.

    -Stecker vom Zündsteuergerät gemessen -> Werte passen nicht zu den zu erwartenden Werten

    Bildschirmfoto 2024-03-22 um 18.38.07.png

    Wie ihr schon seht gehe ich im Moment von einem Fehler in der Zündanlage aus, hat da wer Erfahrungen mit? Kann es sein das die Zündspulen defekt sind? Oder liegt es vielleicht am Benzindruckregler und es wird einfach viel zu viel eingespritzt?


    Ich bin über jede Hilfe sehr Dankbar, bin mit meinem Latein am Ende. Meine Erfahrungen bisher beschränken sich auf kleinere Vergaser-Motoren und PKW-Motoren.

    Falls. ich irgendwas vergessen habe füge ich das gerne noch hinzu.