Beiträge von Martin_SÖM

    Hi, an alle


    zu erst den Fehler habe ich gefunden und ich wollte mich über die vielen Ratschläge bedanken.

    Ohne euch hätte ich es noch schwerer gehabt.


    Es war einfach ein Massefehler.


    Kurze Info warum es ein Massefehler ist.


    Ich habe die Spannung im eingebauten Zustand mal gemessen.

    Soweit nichts auffälliges.

    Ich weiß jetzt, dass der Lüfter bei unter 1V angeht.

    Also einfach mal vom Massepunkt ein Kabel direkt an den Temperaturfühler gehalten.


    Es gab eine Differenz vom 0,7V und das ist eine Menge.


    Also hieß es einfach n Massekabel zu den Fühler zu legen. Testfahrt gemacht und alles ist Supi.


    Vielen Dank noch mal an alle.

    Hi,


    an alle und nochmal danke Micha.


    Kurzes Update.


    Der Temperatursensor habe ich noch einmal auch im warmen Zustand geprüft, der ist in Ordnung.

    Thermostat habe ich geprüft und funktioniert.

    Als ich das Thermostat raus hatte habe ich den Motor kurz angemacht um zu prüfen ob die Wasserpumpe fordert, diese funktioniert auch.


    Langsam komme ich an den Punkt da baue ich mir selber ein Steuergerät, dass nur den Lüfter / Kontrolllampe steuert. :roll:

    Hi,


    mit "Abdichten" meinte ich auch ich habe mir den Reparatursatz von Tills bestellt und alles was mit Ölpumpe und Wasserpumpe zu tun hat neu gemacht.


    Das mit den extremen unterschiedlichen Wasserfüllstand im Ausgleichsbehälter habe ich beobachten können.

    Wenn der Motor warm ist ist dieser komplett voll. Wenn er dann abgekühlt ist ist er auf minimum.


    Somit bin ich ja auf den Deckel vom Kühlsystem gekommen.


    Richtig mit Reiniger habe ich das Kühlsystem noch nicht gespült.

    Jedoch ist die Kühlflüssigkeit seit ca. 1000km schon 3x neu gekommen.

    Hi,


    guter Einwand von dir "Der Blaue" hab mich Vorgestellt ;-).


    Ich versuche kurz eure Fragen zu beantworten.

    - an Elektronik habe ich die BEP3.0 verbaut, alles was mit Motor zu tun hab habe ich nicht angerührt

    - die Warnleuchte ist eine LED sollte aber kein Problem darstellen auch ohne LED geht der Lüfter an

    - gemessen habe den Temperatursensor unterhalb des Kühlers (direkt und am Temperaturrelais)

    - Ich habe mit ein Multimeter gemessen und der Wiederstandswert habe ich aus einer PDF von ein Mitglied auf der Seite.


    - ich musste die Wasserpumpe zur Ölpumpe abdichten


    Luft im System kann möglich sein glaube ich aber nicht.

    - der Ausgleichsbehälter ist nicht der originale

    - ich habe nach ersten befüllen den Motor warm gefahren, neu aufgefüllt, warmgefahren und neu aufgefüllt. Somit dürfte keine Luft mehr im System sein


    Noch mal zum Problem wenn der Motor einmal warm ist geht der Lüfter nicht mehr aus.

    Wenn ich jetzt den Motor abstelle und die Zündung ausmache, wieder Starte geht sofort der Lüfter wieder an und die Warnleuchte ist auch an.


    Kann evt. auch der Deckel von Einfülltrichter defekt sein somit er kein Druck im System erzeugt.

    Grüße erstmal an alle.

    Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner K100 (1986)

    und bin mit mein Wissen am ende.

    Deswegen versuche ich es mal hier.


    Problem:

    - Lüfter springt nach ca. 5km an.

    - Kontrolllampe flackert erst dann geht diese vollständig an (nach ca. 5km)

    - Lüfter geht nicht mehr aus


    Meine Lösungen:

    - Temperatursensor neu

    - Temperatur gemessen (Infrarotthermometer) Eingang: so 70C° Ausgang: so 50C°

    - Thermostat neu

    - Temperatursensor gemessen (i.O.)

    - Lüfter/Kontrollrelais einmal getauscht


    und siehe da das Problem ist immer noch da.


    Habt ihr ne Lösung für das Problem / Ansätze.


    Grüße gehen raus