Beiträge von sitzke

    Moin, ich betreibe meinen K75 Motor mit Megasquirt 2, aktuell im "fuel only" Modus. Das ganze LE-Jetronikgeraffel ist rausgeflogen.
    Lasterfassung über Drehzahl und Drosselklappenpoti. Abstimmung erfolgt über eine Breitbandlamdasonde (LSU 4.9).
    Man kann der MS 2 das Solllambda vorgeben und der Lambdaregler regelt das dann ein, mittels PID Regelung.
    Im Winter kommt dann noch die Zündung dran.


    Grüße

    Hi Frank, bei deinem Konstrukt braucht man ja eine Hand zu niederhalten. so ein Teil hatte ich auch mal in Benutzung, sehr ungünstig meiner Meinung nach, vor allem bei Keile einsetzen.
    Deshalb hab ich mir ein Niederhalter aus einem alten maschinenschraubstock gebaut. Da hat man alle Hände frei. Ich muß mal Bilder davon machen. Grüße

    also in dem Angebot ist enthalten:


    drei Zylinder aufbohren, von 69 auf 71,5mm


    und dann beschichte und auf maß hohnen



    grüße

    bei ebay ist ein anbieter für nicasilbeschichtung. würde bei der K zylindergröße was bei 220 euro pro zylinder kosten, dann noch aufbohren und hohnen, also vierstellig wirds bestimmt.

    hab noch mal in meinen datenmüllhalden geschaut und folgendes gefunden:


    Yesterday I rode a K-82.
    What's that? How about boring a K-75S from 67 mm to 70.5 mm, fitting K-1100 pistons and rods, K-1200 throttle bodies, tuning the L-Jet air flow meter, K-1100 fuel injectors, a Paralever drive line, and cross spoked rims, 18 inches front and 17 inches rear plus the tech's secret recipe for changing the front steering geometry of K-bikes. Almost makes a K-100 superfluous, about as much power but a nicer power delivery. It's a sneaky fast bike, the engine doesn't tell you much about your speed and the delivery is seamless. He also removes the split gear on the output shaft (costs about 2 hp he claims ) so there is no K bike whine at all. The little gear noise that split gear eliminates is only at idle and isn't worth the power loss. On the road the engine is quieter.
    Ok, this program isn't for the feint of heart. Finding a firm that can bore an aluminum block and do a quality Nikasil job in the US is very difficult, and this poor engine needed an awful lot of remediation after leaving the plating firm. They made a lot of mistakes and the tech who built the bike had to undo quite a few near-fatal flaws in their work. Still, quite an interesting look into what could have been if BMW had upgraded the triples in the manner of the fours.


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    The pilot is always the first person at the scene of the crash


    den tread dazu finde ich nicht mehr

    Hi, es gab mal ein tread da hat einer (aus dem englischsprachigen raum) beschrieben wie er die K75 auf K83 gebaut hatte. mußt mal suchen. der hatte die kolben der K1100 genommen.


    man braucht halt einen der die nicasilbeschichteten zylinder aufbohrt und dann wieder beschichtet.


    grüße

    Hallo Leute, hab hier nen K1100-Motor liegen. Woran erkennt man welches Baujahr der Motor ist? Auf meinen alten Motoren sind immer eingegossene Jahreszahlen drauf, hier aber nicht. Auf dem ZKG steht 1461479. Auf dem unteren Gehäuseteil steht 114EA und 13962121.


    Nun muß ich noch Teile besorgen um den Motor zu komplettieren.


    Danke, Grüße