Beiträge von Hans-Peter

    Die Maschiene wurde die letzte zeit nur gestartet aber nicht gefahren.

    Servus Andre,
    warum tust du deiner K das an.
    Nur starten um zu fahren ist das Rchtige (für jeden Motor)
    Und wenn möglich gleich mehr als 15km am Stück.
    Solange es nur so wenig ist dürfte es nicht mit der Wasserpumpe zusammenhängen.
    Das kann auch nur dann sein wenn ein Stoffel die Bohrung zwischen dem Öl und Wasserteil mit etwas verschlossen hätte.
    Überprüf das mal ob das Loch noch vorhanden ist


    Bis dann
    Hans-Peter

    Meine erste war ne R 65 mit 27 Ps im ländlichen Bereich super zu fahren auf der Bundesstraße zum LKW überhplen schon untermotorisiert.
    Meine Tuningversuche (laut www sind die Dinger ja sehr leicht umzurüsten)
    waren
    größere Vergaser
    andere Köpfe
    danach etwas mehr Leistung
    dann andere Nockenwelle
    dabei festgestellt das es unterschidliche Gehäuse/Kurbelwellen gab
    die 65er Nocke passte nicht mit meiner 65er Kurbelwelle und so
    berührten Kolben und Ventile. :banghead:
    hab sie dann in Teilen verkauft (hab fast das doppelte des gesamtwertes bekommen)
    und mir was Stärkeres angeschaft.
    Fazit
    wenn nur Landstraßen gefahren werden ja
    bei Bundesstraßen ehre nein
    und wenn mal Autobahn dabei ist auf gar keinen Fall (Höchstgeschwindigkeit mit Rückenwind Bergab ca 120kmh)


    Bis dann
    Hans-Peter

    Ich hab jetzt mal verschiedene Lagerkleber gegoogelt und die scheinen benzinresistent zu sein.
    Meine Versuche hatte ich mit Loctite 401 gemacht und es hat leider nach einer gewissen Zeit versagt.
    Ich vermute das es doch nicht so flüssig war um in den sehr kleinen Spalt einzudringen und
    das es zu hart wurde und dann durch Vibrationen sich wieder vom Lack bzw Aluminium ablöste.
    Momentan scheint mir
    Megabond 2000

    oder etwas ähnliches da es flexibel bleibt besser zu sein.


    Aber ich bin kein Fachmann

    Meinen Tank hat es auch erwischt.


    Mit der Original Farbe war noch alles in Ordnung.
    Erst beim neu Lackieren (mit Benzinresistener Grundierung und Lack )
    ging es los.
    Erst war ein halbes Jahr ruhe aber in der heißen zeit ging es schlagartig los.
    Kleine nach Benzin riechende Blasen die sich schnell vergrößerten.
    Im Winter drauf hab ich den Tank noch mal gemacht und dann in den bereich des Flansches
    hab ich die Sache mit sehr flüssigen Sekundenkleber "beschichtet"
    Das hat bis vor 4 Wochen funktioniert.
    Kennt einer ein haltbares Mittel ?
    Ja Schweißen oder Hartlöten ist besser aber der Aufwand ist mir noch zu groß.


    Bis dann


    Hans-Peter

    Hallo Zusammen,
    Ich hatte schon das Vergnügen Brisk in meiner K zu fahren.
    Ein Erlebnis das ich nicht mehr brauche.
    Es waren BOR14LGS


    Für Boxer scheinen die genial zu sein für eine K eheer nicht unten eine Kopie aus einem Fred von Juli 2014.



    Ich war leider sehr Unzufrieden,
    Ich hatte letzten Sommer mir Brisk Zündis eingebildet.
    Hab an Brisk geschrieben welche sie mir für meine S empfehlen würden.
    Die hab ich auch genommen.
    Bei der Probefahrt nach der Montage hab ich bemerkt dass die
    Lehrlaufdrehzahl etwas höher war und das siekalt besser (ohne shoke)
    anspringt.
    Nach einer Woche kam die erste größere Runde bei der mir auffiel das auf der Landstraße alles i.O. war ABER
    auf der Autobahn lief sie am Anfang 190 und wurde immer langsamer nach 5km hinter einem LKW neuer Versuch mit gleichem Ergebnis
    Unter Vollast immer weniger Leistung.
    Am nächsten Tag die alten Kerzen eingesetzt Probefahrt gemacht und siehe da sie lief wie immer
    so lang wie ich wollte 190kmh.
    Als ich de Sachverhalt mit einer Bitte um Rücknahme der Kerzen gegen
    Kostenerstattung Brisk schilderte (Email) gab es ohne Probleme das Geld
    zurück.
    Welche kerzen das waren weiß ich nicht mehr.
    Also von mir ein klares
    NO GO :evil:



    Hans-Peter

    Du wirst vermutlich jetzt mehrere Sprüche bekommen die dagegen sind
    aber
    ich habe das Temperaturniveau meiner K (Kühler ist sauber) so weit verändert
    das der Lüfter selbst an langen Ampelstrecken nicht mehr anspringt
    bei meinem LPG Auto geht die Gas Anlage früher rein und spart mir dafür etwas mehr von meinem teuren Starterbenzin.
    Jetzt bemerke ich bei meinem Auto auch an der Anzeige Temperaturschwankungen von etwas 10-15° wenn ich mal längere Zeit im Schiebebetrieb unterwegs bin.
    Das Zeug hab ich seit letztem Sommer in meinen KFZ.
    Das ganze hab ich nicht mit Wasserfreiem Kühlmittel gemacht sondern mit einem Zusatz von Motul geschaft.
    Das Mittel kann natürlich nicht zaubern aber den Wärmeübergang scheint es zu verbessern so das die Temperatur schneller vom Motor ins Wasser und von dort besser im Kühler wieder abgegeben werden kann.
    Ich hab es nicht bereut .
    bis dann


    Hans-Peter


    Ach so das Mittel ist ein Zaubertrank

    Überprüf mal den KW Stand im Kühler und nicht im Ausgleichsbehälter,
    dein Kühler ist eventuell nicht so voll wie du glaubst.
    wenn dein Kühler wirklich voll ist schaltet dein Termostat nicht mehr.


    aber schau erst mal unter den Tank


    Hans-Peter

    da müßte sich der Filter schon mehrfach überschlagen und gegen eine Wand fahren.
    Ich muß mich mal outen ich habe Magnete auch schon an Filter(Auto) gehängt und Sie waren dort auch immer wieder zu finden.


    ich fand und finde die Idee nicht schlecht


    Hans-Peter

    Da stellt sich mir eine Frage.
    Wenn du so wenig km mit dem Öl gefahren bist wozu dann einen Ölwechsel?
    Nur weil es ein Jahr stand fängt es doch nicht das Schimmeln an .
    Wenn wir hochgezüchtete Turbomotoren und Drehzahlen weit jenseins von 10000 hätten ja
    aber bei unserem Bauernmotor ......


    Ich würds nicht machen.
    Ich hau mein Öl immer nach 7-8000km raus ist egal in welcher Jahreszeit.


    Schönen Sonntag
    Hans-Peter