Beiträge von K_robeRT

    ... Birnen aus meinen vorherigen Blinkern genommen, und.... siehe da: in den neueren Blinkern waren 10W-Birnen gesteckt, in den ursprünglichen waren es 21W-Birnen...


    dann behalt die mal gut im Auge - nicht daß Dir die doppelte Last die Kontakte verbrennt oder das Gehäuse verschmort... könnte es einen triftigen Grund haben daß da nicht so viele Watt wie im Original drin stecken ?

    das Angebot vom Roland hast aber schon gesehen?
    JA - dann mach das mal mit ihm: Grundeinstellung, Falschluftorgie, Synchen und ein paar Meter fahren?
    Verbrennungsmotoren und besonders die 4Töpfe haben prinzipbedingt gewisse Unstetigkeiten im Rundlauf.
    Bei den 75ern mit den 3*120° gleichts eine massive Welle aus, je nach Wartungsstau, Lager- (oder LiMa-Gummi-) gebrösel kanns da auch mal heftig im Karton scheppern.
    Muß also nicht (nur) der Motor selber sein, ein geübtes Ohr hört da manches typische Geräusch raus!

    jedem das Seine... mir sind LEDs nicht zu schwach und die 3mm Version ist deutlich kleiner als 4,2x11 mm!
    Praktischerweise ist bei den eben verlinkten Versionen KEIN Vorwiderstand mehr nötig weil schon im Chip eingebaut.
    Und wer die Polung nicht richtig hinkriegt weil Plus weniger als Minus, rot gleich schwarz und das sehr verwirrend ist sollte eh besser die Finger von sowas lassen.


    Was mich immer wieder vor gewisse Herausforderung stellt ist die Kontaktplatte zerstörungsfrei aus den Gehäuseaussparungen rauszupfrickeln.

    ...

    reiskorngroße Glühlampe

    ... kann man - wenn man die Polung kennt - perfekt durch eine 3mm 12V-LED ersetzen.
    Passende Exemplare gibts z.B. hier: R€ich€lt und "3mm LED 12 volt vorwiderstand" in die Suchmaske eingeben
    (hat natürlich nur Sinn wenn in der Schaltwippe ein transparenter Einsatz ist, Warnblinkschalter oder LT-Scheibentaster sind geeignet, Heizgriffschalter nicht)

    Mein ABS hat damals nach einer heftigen Regenfahrt öfter mal im Stand - bevorzugt an leichten Steigungen - den Handbremshebel "zugemacht" und die Bremse auf.
    Scheiß Gefühl wenn einen das auf dem falschen Fuß erwischt. Danach blinkende Warnleuchte und "normales" Blockieren ohne ABS-EInsatz bis zum Abschalten der Zündung.

    ... funktioniert uneingeschränkt weiter, allerdings ohne ABS. ...

    das würde ich nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre so lieber nicht öffentlich behaupten - hatte da selber mal ein Schreckerlebnis, allerdings ohne vorheriges Blinken und glücklicherweise nur im Stehen!

    umgekehrt, Wolfgang, genau umgekehrt ist die Befürchtung: das ABS 1 brauche die "weichen" Schläuche weil sonst (schädliche) Druckspitzen auftreten könnten die den alten Modulator überfordern.
    Nach all den Erfahrungen hier glaub ichs zwar auch nicht - eher im Gegenteil - aber solang keiner das hochwissenschaftlich :glaskugel: bewiesen hat ...

    Zitat von "eXBR"

    ...Man hat auch schon Vartas nach einigen Monaten die Hufe strecken sehen...

    .. und ich die SAUTEUREN Hawkers weil die Spannung so weit runter war daß Plattenschluß... :tappingfoot: das tut im Geldbeutel weh. interessanterweise lebt die 4. aus derselben Charge nach gut 8 Jahren noch - bei den QngL0ng hab ich erst etwa 6 Jahre Erfahrung und noch keinen Ausfall.
    Und was die Nachhaltigkeit betrifft: Akkus in denen das Blei kiloweise steckt lassen sich bei sachgerechter Entsorgung (Fachhandel/Recyclinghof) vergleichsweise problemlos aufarbeiten - vergleich das mal mit dem beliebten Spiel "ich sammle 1 kg Alu in Joghurtbecherfolienform" aus den frühen 80ern!

    das dürfte einer der alten Lösemittel-Lacke sein (metallic oder Perlglanz-Effekt?)... schwierig, probiers mal bei einem Fachhändler mit Mischanlage.
    Lohnt aber wahrscheinlich erst ab Litermengen, und wird beim Nachdunkeln einen anderen Farbton als das Original annehmen.
    Irgendwann in den 90ern wurden auch die Farbnummern mal umgestellt, hat wer die Übersicht noch da?

    als Mitglied in einem registrierten BMW-Club krieg ich die 10% auf den normalen Listenpreis in der NL mit meiner Clubkarte.
    Für manche Großeinkäufer könnt sich die Rechnung lohnen: 46€ Jahresbeitrag, das ist bei der nächsten Großbestellung locker wieder reingeholt....

    Zitat von "Böswart"

    ...Schlüssel in das Schloss, zusperren und dann in dieser Stellung die FB drücken.
    Beim Peugeot wird so die FB mit dem Fahrzeug synchronisiert/ programmiert...

    auch das war schon eine Idee - hilft aber auch nicht. Und von innen gehts ja!

    Zitat von "Boxerfahrer"

    ...billig Batterien ...

    hm, 'ne Energizer für 4.98 das Stück würd ich jetzt nicht als "billig" betrachten - hat 3.56 V Leerlaufspannung und MHD Juli2021 laut Packungsaufdruck... und die tut genauso wenig wie die anderen 2 die ich probiert hab
    Aber vielen Dank schonmal für die Tips, ich nehm mir den Sender nochmal genauer vor