Beiträge von K_robeRT

    Zitat von "Hausmann_UL"

    Für GFK ganz "normalen" Lackaufbau, 4:1 Grundierfüller, danach mit 2K Autolack weiter.Lese dir das auch mal durch.


    nicht schlecht und interessant - vor allem der Link zu Juris mit den Fundstellen zur Lösemittelbegrenzung (das wird ja hier im Zusammenhang mit den Rot-Tönen immer wieder mal angerissen) und bestimmten Ausnahmen davon, z.B.:

    Zitat

    § 3 b) Restaurierung und Unterhaltung von Gebäuden, ihren Bauteilen und dekorativen Bauelementen sowie von Oldtimer-Fahrzeugen, die als historisch und kulturell besonders wertvoll eingestuft sind.

    Sandy, Du hast die Anregung vom wemaster im nepalesischen Beitrag sicher schon gelesen? also diese Bemerkung:


    Diesen Deienen Beitrag hier find ich nämlich durchaus hilfreich und wichtig und es könnte sein daß es mehr Leuten so geht wenn der Betreff z.B. lautet "geplatzer Benzinfilter" oder so....
    Nicht bös nehmen, ist eine Anregung und hilft mir auch beim Lesen! (wie ändern geht weißt Du ja noch vom "alten" Froum her, denk ich)

    :roll: dann muß ich aber erst Sonne in meiner Garage installieren :question: nein schon klar ist eine prima Idee wenn man einen beleuchteten Stellplatz hat

    Zitat von "Bussen"


    :mrgreen: - bei der Leistungsklasse würd ich schon ernsthaft über einen Laderegler nachdenken - wenn mal ein paar Tage die Sonne auf den Schnee brennt wird das ganz schön viel Leistung die der Akku aufnehmen müßte (13 W ~ ca. 1 A bei 12 V, d.h. rein rechnerisch nach 2-3 Sonnentagen mit voller Leistung wär ein vorher leerer 20Ah Akku voll)
    Umgekehrt hab ich nichts von Entladeschutz gelesen - das Datenblatt krieg ich grad nicht auf - wenns längere Zeit schattig bleibt darf das Ding ja keinen Rückstrom ziehen, also :idea: noch eine 1N4001 aus der Bastelkiste mit rein hängen :thumbup:
    ed: achja -

    Zitat von "eddiek"

    ...sowas hier müsste sich doch mit einer Dosenbatterie betreiben lassen und man kann ein Ladegerät dran anschliessen.
    Ab 59€ Listenpreis. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waeco.com/de/4207.php" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.waeco.com/de/4207.php</a><!-- m -->
    Andreas

    - nicht nur daß mir da der Wirkungsgrad etwas zu mager ist - ich wollt WENIGER rumschleppen. Da brauch ich ja Hilfsakku, Wechselrichter UND ein Ladegerät - wenn ich mal soweit bin daß ich mit Anhänger fahr :lol: kommt in den ein LKW-Akku mit über 200 AH rein

    Zitat von "Joe"

    ja, schon mal net schlecht - aber was mir lieber wäre wenn es eine Spannungserhaltung gäbe - dieses Ding kann ich ja nicht dauernd an der Steckdose lassen, von 12V zu 12V lädt da nicht viel. Es braucht einen kleinen Spannungsunterschied (und dazu eine Strombegrenzung).
    Was den Akkus schadet ist ja auch der Spannungsverlust durch Selbstentladung (und die Uhr die dauernd "zieht", auch wenns nur minimal Strom ist).


    Für die die "draußen bleiben" könnt man so einen 5Ah - Miniakku sogar unter der Sitzbank verstecken, der paßt locker in eine Hand...


    edit: für den "Fall der Fälle" hab ich mir je eine Bikestart-Kupplung eingebaut und einen alten aber guten Akkus in Reserve am Ladegerät - aber das ist auch eine ziemlich Schlepperei, gut 10 Kilo!

    also mich nervt die Ausbauerei auch jedesmal - vor allem weil mein Garagenstellplatz ziemlich eng und schattig is.... (sowohl von der Beleuchtung als auch der Temperatur her). Und vorher weiß ich ja nicht wie lang der Schneesturm dauert - hinterher is der Akku vielleicht zu schwach zum Starten und rausfahren :roll: was nun - ARD :question: ich denk grad drüber nach ob es nicht so einen billigen kleinen Gleichspannungswandler :idea: gibt der ein paar mA aus einem mobilen Akku lutscht und auf 14V "hochzieht", Entladeschutzdiode dahinter und ab in die Bordsteckdose.


    Wo is unser Elektronikfreak, Michael "six"wan, hörst Du uns???