Beiträge von Karl-Heinz_SU

    Hallo Frohwi,


    nach Bandscheibenvorfall meiner Frau letzten Jahres hab ich in der Bucht eine Komfortsitzbank mit Kunststoffboden geschossen. Sie sieht aber so aus wie die von mghmotorrad in Bielefeld für 239,00. Dieses Jahr sind wir zur Insel Elba gefahren und danach noch einige Tage vom Gardasee aus jeden Tag Tagestouren hingelegt. Kurzum - nach 4000 km waren wir wieder Zuhause und meine Holde war begeistert von dieser Bank. Keinerlei Probleme im Vergleich zur Originalbank.

    Ne Ne Michael,


    umgefallen ist sie noch in DL südlich Markt-Oberdorf - zwie Tage später hat sie dann am Fährhafen Piombino nichts mehr gesagt, obwohl im Cokpit alle Lampen OK gegeben haben. Nach langem Suchen war es dann doch eine zwei Jahre alte gepflegte (Polo) Batterie :mad:

    Da bin ich wieder,


    meine Regina und ich sind mit der K-uten wieder wohlbehalten von Elba und Gardasee nach insgesamt 3700 km zurück. Wir möchten uns herzlichst bedanken für die schnellen Informationen bezüglich der Bosch Relaisbezeichnungen. :thumbup:
    Zum Ablauf: In Piombino angekommen steigt meine Frau ab um die Tickets für die Fähre einzukaufen - kommt nach kurzer Zeit zurück - ich drück auf den Anlassknopf und es tut sich nichts! :o Die Lampen in der Brotdose zeigten alles normal an, nur der Anlasser dreht sich nicht. :question: Nach kurzem Anschieben sprang sie sofort an, was schon mal ein gutes Zeichen war, und wir fuhren auf die Fähre. Im Hotel angekommen begann dann die Sucherei woran es liegen könnte. Also Schaltplan und Fehlersuchschema ausgepackt und ran an die Arbeit. Mit der Diodenprüflampe alles mögliche durchgemessen und es kam überall eine Spannungsanzeige an wo sie ankommen sollte. Das Entlastungsrelais hörte ich arbeiten. Das Anlassrelais gab auch ein Geräusch von sich. Nun wurde der Anlasser mechanisch traktiert - mit dem Ergebnis = 0. :mad: Die Batterie hatte ich erst gar nicht in Betracht gezogen denn die war erst 2,5 Jahre alt und hat bis dahin immer einwandfrei funktioniert. Danach hab ich das Anlassrelais überbrückt und der dabei entstehende Funke war mir einfach viel zu schwach! Also die Plusleitung an der Batterie abgeklemmt und auf die Suche nach einem Dosenbesitzer mit Starthilfekabel (gar nicht so einfach auf Elba) gemacht. Nach Anschließen des Starthilfekabels direkt an die Anlasserleitung (ohne eigene Batterie) sprang das Teil sofort an!! :D Damit war klar woran es lag.
    Die Aktion mit den Bosch-Relaisbezeichnungen sollte dazu dienen, dass ich die Chance habe überhaupt ein passendes Relais bis zum Wochenende zu bekommen falls es daran liegen sollte.
    Der Versuch über die freundlichen-NL in Bonn die Nummern zu erfahren war ein völliger Fehlschlag! Die sahen sich nur in der Lage mir zwei Tel-Nrn. von Bosch-Diensten in Bonn und Köln herauszusuchen. Nur wie sollen die wissen welche Relais in der K verbaut sind. Das einzige was stört ist der Kunde der zu einem 26 Jahre alten Moped Hilfe benötigt. :evil::evil:
    Nach Einbau der neuen Batterie war der Spuk vorbei und das Teil läuft wieder wie ein junges Pferd!


    Nochmals vielen Dank an die Beteiligten.

    01. Hausi 1x
    02. RalfKN 1x
    03. man roland 1x
    04. fl_uwe 1x
    05. Flagg 1x
    06. wolfbruno hk 1x
    07. Blacky_KA 1x
    08. PeterKR 1x
    09. RoyRogers 1x (Nimmst zum Eifeltreffen mit??)
    10. Gerd-KT 1x
    11. fuxel 1x
    12. DieterSHG 1x
    13. Pudy 1x (zu Erbse oder Eifeltreff, vorher komm´ich eh zu nichts)
    14. hofmannra 1x
    15. MiPo 1x ( I mog aaa klöppeln), danke
    16. Stefan_LU 1x ( I häätt ach gern ener)
    17. RenéBAR 1x
    18. Jürgen_kh 1x (bitte zum Erbse mitbringen)
    19. Micha_UN 1x
    20. Boxerfahrer 1x
    21. Nobbi_BM 1x
    22. discho 1x
    23. Boxer-joey 1x
    24. ThorstenHH 1x
    25. flobento 1x
    26. UweFloh 1x
    27. Bernd Kr. 1x
    28. HeinzNOH 1x
    29. juest_WO 1x (bitte zum Erbse mitbringen, oder in die Eifel)
    30. Helmut Williams 1x
    31. stadke 1x
    32. Martin_AA 1x
    33. K-Andi_KUS 1x
    34. Martin_GL 1x
    35. Rainer_HD 1x
    36. BMW Krieger 1x (bitte zum Eifeltreffen mitbringen)
    37. Helmut_COE 1x
    38. DetlevMK 1x
    39. erbse 1x (bitte zu mir mitbringen oder in die Eifel)
    40. grove4075 1x bitte
    41. Gerhard_HB 1x
    42. Norddeutscher 1x (damit auch vernüftiges Werkzeug im Nordwesten stationiert ist )
    43. Hans-Peter 1x (bitte)
    44. Alex_MZ 1x
    45. Hansi-TR 1x auch bitte einen haben will
    46. Insulaner 1x
    47. Rolf B 1x
    48. ninapastis 1x
    49. Kaloi aus MV 1x
    50. norgi -iz
    51. Karl-Heinz_SU

    Da bin ich wieder,


    die Pumpe liefert für 43,50 + 4,90 Versand - <!-- e --><a href="mailto:autoteilefuchs@t-online.de">autoteilefuchs@t-online.de</a><!-- e --> - in 23866 Nahe, Am Kronsmoor 13, 04535-298880.
    Sie wird in den BMW Baureihen E30, E28, E24, E23, E12, E3 2500 neu verbaut. Länge (mit Schnorchel der ja abgesägt wird) 175 mm, Durchmesser 52 mm, 12 Volt, 3 Bar ( aber auch schon mit 4 Bar Angabe gesehen).

    Zitat von "Karl-Heinz_SU"

    Anbei ein Foto über eine Ersatzpumpe die für den BMW, Modell E30, angeboten wird. Wenn der Schnorchel am Pumpeneingang abgesägt wird und die Pumpe anschließend genau so tief im Pumpenhalter versenkt wird wie das Original, ist sie gerade mal einen Zentimeter länger als das Original. Der Durchmesser ist mit 52 mm der gleiche. Sie funktioniert bisher einwandfrei und sehr leise. Kostet in der Bucht incl. Versand 48,-- Euro[attachment=0]<!-- ia0 -->IMG_4326.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Nachtrag zum Bericht: Musste den Tank wegen Lochfraßes wieder abnehmen und folgendes feststellen:
    Die preiswerte Ersatzpumpe hat offensichtlich keine Rücklaufsperre. Nach lösen des Kraftstoffschlauches - Vorlauf - an der Einspritzleiste lief der Sprit aus dem Schlauch und machte auch keine anstalten damit aufzuhören.

    Zitat von "Hausmann_UL"

    Und der Schweißer freut sich dann über die Kleberreste. :mad::mad::mad::mad:


    Mich hat es auch erwischt. Letzte Woche den Tank montiert, Sprit rein und am nächsten Tag auf dem Kurbelgehäusedeckel Sprit festgestellt. Also auch Lochfraß. Jetzt geht es um die wirklich zu empfehlende Methode. Über die Suche steht ja schon einiges geschrieben. Geht der Trend zum Schweisser oder zur Chemie? :?

    Nach Ausbau von Endantrieb, Kardan und Schwinge (diese wurde Glasperlengestrahlt - sieht aus wie neu :D ) hab ich heut die Schwinge, mit neuen Gummibalg, und die Welle mit reichlich Staburags wieder eingebaut. Der Endantriebseingang wurde gereinigt und dabei stelle ich vor dem Staburagsen desselben unglaubliches fest, -!! die 36er Mutter der Eingangswelle lässt sich von Hand drehen :shock: . Die sollte ja eigentlich so um die 200 Nm angezogen sein!


    Der Retter in der Not - wer hat schon eine 36er Nuss -, war wieder mal der liebe Michael - der Bonner -!! :thumbup:


    Die Moral von der Geschicht: Trau keiner über 25 - und nichts ist unmöglich.

    Anbei ein Foto über eine Ersatzpumpe die für den BMW, Modell E30, angeboten wird. Wenn der Schnorchel am Pumpeneingang abgesägt wird und die Pumpe anschließend genau so tief im Pumpenhalter versenkt wird wie das Original, ist sie gerade mal einen Zentimeter länger als das Original. Der Durchmesser ist mit 52 mm der gleiche. Sie funktioniert bisher einwandfrei und sehr leise. Kostet in der Bucht incl. Versand 48,-- Euro[attachment=0]<!-- ia0 -->IMG_4326.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]