.....hast recht
Horst
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Neues Benutzerkonto erstellen.....hast recht
Horst
Zitat von "Martin_AA"Alles anzeigenMoin,
Danke für die Liste....aber der Filehoster ist schon etwas grenzwertig....Only to confuse the russians, oder?
Gruss,
Martin
Ich finde leider keinen besseren. Habe jetzt mein t-online mit dem Mediencenter erweitert aber ich find einfach nicht raus, wie man mit dem Teil Dateien einfach in Foren einlinken kann. Ich will nicht in facebook oder flickr oder so was eintreten..... keine Lust nee, nee.
Ich bin aber dankbar für Tips oder einen anderen filehoster ohne Grenzwert.
Danke
Horst
Danke,
aber die Tabelle ist nicht zum Ventile einstellen gedacht sondern zur Grundüberholung des Ventiltriebs bei ausgebautem Zylinderkopf und zerlegtem Ventiltrieb für die Grundüberholung des Motors.
der Faule Knecht ist sehr schön für die laufende Wartung des Motors und unbenommen eine tolle Serviceleistung vom Flagg.
Danke auch dafür.
Ach ja, die Tabelle zur Grundüberholung gilt auch für K 75
Gruß
Horst
Hallo Leute, da ich gerade an der Überholung meines alten Zylinderkopfes bin, hab ich mal die wichtigsten Werte für die Prüfung des Ventiltriebs in eine Bestandsaufnahmeliste übertragen.
Vielleicht kanns jemand auch brauchen.
Bestandsaufnahme Ventiltrieb BMW K100 2V
Gruß
Horst
Ich hab gestern den Zylinderkopf von meinem zur Grundüberholung anstehenden Motor runtergemacht. Zwei Schrauben waren auch recht fest - ich habs trotz Dehnschrauben doch mal mit dem Schlagschrauber probiert und es hat dann im Anschluss auch mit dem großen Kreuzgelenkschlüssel funktioniert ohne den Bit zu verdrehen oder den Imbus auszunaggeln. Vielleicht gegen die Lehrmeinung doch mal ein Versuch mit einem kurzen Befreiungsschlag
Viel Erfolg
Gruß
Horst
Na ja, so alle paar Jahre mal prophylaktisch oder wenn ich was in der Gegend richten muss.
Ist ja auch kein Akt. In 5 min ist die raus und dabei kann man dann gleich mal Kontakte pflegen und Gummis schmieren und Lager prüfen.
Man kommt ja bei der K so schön an die Peripheriegeräte heran.
Gruß
Horst
...........meine Dämpfergummis sind nun schon 22 Jahre im Einsatz und werdens noch eine Weile tun. Vielleicht hilft ja meine Pflegemethode: Jedesmal beim Aus-/Einbau der LiMa schmiere ich die Dämpfergummis mit Siliconpaste ein. Das hält geschmeidig, verhindert Anpappen und sorgt für weniger Abnutzung der Dämpfereinheiten.
Vielleicht beim nächsten Einbau auch mal probieren.....
Gruß
Horst
Zitat von "PeterKR"Hab mal mein Archiv durchwühlt und das gefunden
[attachment=0]<!-- ia0 -->zuendungsscheibe 2.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]
Es ist geradezu lächerlich, wie einfach die Lösung zum Selbsteinstellen der Zündung mit Stroposkop oder Messuhr wär, wenn BMW einfach nur Markierungen auf die Scheibe gemacht hätten.
AAAber was nicht ist, kann ja noch gemacht werden.
Eine Korrektur zu Peters Anhang habe ich aber anzubringen. Die 2. Markierung für voller Frühverstellung muss bei 24 Grad liegen. Zumindest liegt sie bei einer der beiden Scheiben als originale, vom Werk eingestanzte Kerbe bei 24 Grad.
Und laut Technik Seite muss es auch für volle Vorverstellung 24 Grad sein. (ich lasse mich aber auch gerne von guten Argumenten überzeugen )
Zum Nachbau, hier die mm-Werte auf dem Umfang für die Markierungen:
für die -6 Grad muss von der Mitte der V-Kerbe um 2,723 mm nach links gegangen werden.
für die -24 Grad muss um 10,89mm nach links gegangen werden.
Ich hab mal zwei Scheiben bearbeitet. hier die Bilder.
1. Lösung. Löcher mit Anriss: [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/4424/img1103y.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img151.imageshack.us/img151/4125/img1105mu.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/1535/img1106e.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img257.imageshack.us/img257/1503/img1107g.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img683.imageshack.us/img683/190/img110724grad.th.jpg]
2. Variante Schlitze eingefeilt: [Blockierte Grafik: http://img810.imageshack.us/img810/6241/img1108i.th.jpg]
Also gut blitz.
Gruß
Horst
Zitat von "hoechst"Alles anzeigenHorst du SChlawiner!
Die Bastelei mit Verbindung an der 12-er ist nur, weil die die Bing DKL unsynchronisiert bestellt haben. Habe noch nie so rattige Motoren gehört, wie bei vielen 12-er. Einmal die DKL gesyncht und schon säuseln die.
Du würdest also einen Pfusch einbauen und dir etwa 30cm Fehlerquellen produzieren, weil du aus Gründen der Synchronizität auch den Benzindruckregler mit an das Projekt anschliessen müsstest. Das sieht dann aus wie ein mittleres Physiklabor.....
Lieber mal gescheit einstellen, ab und zu die Nupsis wechseln und gut ist..
Ahhh..Ja! Ich habe es befürchtet, daß es leider nicht möglich ist, etwas gutes noch besser zu machen.
Na ja, dann mal Karacho
Gruß
Horst
Nochmal so ein Gedanke.......
das mit dem Ausgleichsrohr bei den 12ern..... könnte man so was auf die 2V übertragen.
z.B. einen Verbindungsschlauch auf die Unterdruckanschlüsse oder evt. sogar gleich die Umluftschrauben durch Schraubadapter mit aufgesetztem Verbindungsrohr /-schlauch ersetzen.
Hat den soetwas schon mal einer durchdacht?
:question: :question: :question: :question: :question: :question: :question:
.....oder bin ich da ganz auf dem Holzweg?
Gruß
Horst
................ Vielen Dank, Ralf und an alle, die sich um die Sache Gedanken machen. Das mit dem Ersatzteil hat sich erfreulicherweise schon erledigt.
Es ist echt immer wieder ein Wahnsinn, wie toll in der K-Gemeinde Beistand geleistet wird. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/i080.gif]
Gruß
Horst
......ja, der Versand ist echt gut. Da hab ich schon mal bestellt.
Mein Schwager hat immer so eine lange Leitung. Für nur 9,99 € hab ich ihm eine "kurze Leitung" bestellt.
[Blockierte Grafik: http://img843.imageshack.us/img843/4301/kurzeleitung.th.jpg]
Gruß
Horst
Zitat von "ehli_STD"
das sah auf dem bild so aus, als ob du mit nem körner vernietet hattest....
ich habe schon einige mit rundkopfnieten repariert, die schön warm vernietet und im bereich unter der vorspannfeder etwas abgedreht.
vorher die fläche zwischen zahnrad und ruckdämpfer öl und fettfreigemacht..
....das mit dem Körner war auch eine Idee, die ich kurz erwogen habe. Damit hätte ich wahrscheinlich Nietköpfe mit etwas größerem Durchmesser bekommen. Wenn das eine reine Reparaturvernietung von 6 Nieten wäre, müßte man sich für die Nietköpfe wirklich etwas mehr Gedanken machen. Aber als zusätzliche Verstärkung der vorhandenen Nieten, sollte diese Art reichen. Zudem habe ich die Bohrungseingänge noch leicht angesenkt, so dass fast Senk-Nietköpfe daraus geworden sind.
Ich glaube, das hält bestimmt.
Gruß
Horst
Zitat von "ehli_STD"moin horst.
vom festgefressenem kupplungskorb hatte ich schon gehört, glücklicherweise aber noch nicht gehabt!!
Frage: hast du die neuen nieten im schaft hohlgebohrt??
...habe ich überlegt. Aber da ich keine Lust hatte mir noch ein spezielles Nietwerkzeug zu bauen habe ich es sein lassen.
.....wieso fragst Du? .....gibts da noch was zu wissen?
................2
Pimpen
Gruß
Horst
Hallo Leute.
Ich hab jetzt meinen LT Motor auseinander. Eigentlich wollte ich nur die Nieten vom Ruckdämpfer reparieren bzw. pimpen.
Aber jetzt hat sich die Lage dramatisch verändert.
Ich musste leider beim Zerlegen von Kupplung/Nebenwelle/Zwischenflansch feststellen, dass das Kupplungsgehäuse nicht raus geht. Weder mit den 6 Kupplungsschrauben gegen den Zwischenflansch noch mit Kunstoffhammerschlägen auf das lose Zwischengehäuse. Das Ding war bombenfest.
Ich hab dann gleich Kupplungsglocke, Nebenwelle und Motorgehäuseunterteil gemeinsam zerlegen müssen.
Erst jetzt wurde das ganze Ausmaß der Bescherung offensichtlich. Es kamen mir gleich alle restlichen Nietenbrösel und das Ruckdämpfergehäuse allein entgegen. Das Zahnrad steckt immer noch auf der Kupplungsglocke. Ich hab versucht mit Spindelpresse und 8to Hydraulikzylinder und Gasbrenner die beiden Teile voneinander zu trennen - Pustekuchen. Ich könnte jetzt sorglos ohne Nieten und Ruckdämpfer weiterfahren. Nabe des Zahnrades und Kupplungsglocke haben sich reibverschweißt ! - Braucht jemand einen Ruckdämpferfreien Direktantrieb der Kupplung
[Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/3451/img1038g.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/8104/img1036ur.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/4513/img1035i.th.jpg] - hat es so etwas schon mal gegeben??
Ich hab schon eine neue Ruckdämpfer/Zahnrad-Einheit daheim, doch jetzt fehlen mir das Lager und der Dichtring Die krieg ich nicht runter. Das einzige, das mir noch bleibt ist der Griff zur Flex oder Säge - das Kostet aber auf jeden Fall eine neue Kupplungsglocke
Ich möcht nur wissen, wie und wann diese Verschweißung passiert ist? --- so ein Schei...........
Damit mir das nicht noch mal passiert hab ich gleich die neue Vernietung gepimpt.
Voraussetzung und einziger Kostenfaktor war ein 6er Vollhartmetallbohrer, ohne den gibts keine Löcher im Zahnrad. HSS und HSSE oder beschichtete Bohrer kannst Du vergessen, die kommen nicht durch die Oberflächenhärtung.
Also hier eine kleiner Ablauf der Leistungssteigerung:
1. Im Teilkopf einspannen, ausrichten und Bohren [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/8006/img1054b.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img585.imageshack.us/img585/2360/img1050g.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/5071/img1058sm.th.jpg]
2. Nieten drehen [Blockierte Grafik: http://img697.imageshack.us/img697/9379/img1062re.th.jpg]
3. Vernieten [Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/9426/img1064q.th.jpg]
Fertig ist eine 100er/2V mit 12 Nieten [Blockierte Grafik: http://img831.imageshack.us/img831/3996/img1066tn.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img689.imageshack.us/img689/4600/img1063hc.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/8341/img1067dv.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/9623/img1069q.th.jpg]
Zeitansatz mit ein paar Holzwegen (ich hab erst versucht Titanbolzen zu vernieten - dat jeht nich! ) ca. 4 Stunden.
.........hat jemand eine Kupplungsglocke übrig :oops:
kleiner Scherz am Rande ........egal, krieg ich schon hin.
Aber man sieht, es geht - auch ohne 11er-Welle.
Gruß aus der Werkstatt....
Horst
Ich weiß gar nicht was Ihr habt..... ich bin gleich los und hab mir einen Barum Polaris 2 aufziehen lassen...........
[Blockierte Grafik: http://img651.imageshack.us/img651/8701/img1018u.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/5359/img1015a.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/8802/img1016rh.th.jpg] ...........................
Gruß
Horst
Hallo Alex,
ich hab mal lange mit einem Seitendeckel am Farbregal unseres Autoteilehändlers gestanden, immer wiedere raus an die Sonne gelaufen und zum Schluss auf Multona (für Ford) Oyster gold met. [C] Multona Spraylack 0540-6, Multona Art Nr. 0000601019 gekommen. Damit habe ich diverse Teile (Spiegel, Kotflügel) von meiner 22 Jahre alten LT lackiert.
Du wirst nie genau den Ton mehr treffen. Selbst der Lackierer, der meinen Beiwagen lackiert hat und mit dem Computer sogar die Lackalterung eingerechnet hat, konnte nicht 100% genau den Ton wie die Originalfarbe der Verkleidung nachmischen.
Gucksduhier..... Farbtabelle Multona
oder hier.......LackShop24, Farben Kwasny
Gruß
Horst
Da ich gerade auch das Problem hatte, hier mal meine Erfahrungen:
02.11.10..... nach vorhergenden öfteren Aussetzern beim Anlassen dreht heute der Anlasser leer durch. Kein Ruckeln hilft mehr.
12.11.10..... habe mich nach längeren Recherchen dazu entschlossen eine Motorspülung zu versuchen. Erst 2 ltr. Motoröl durch Diesel ersetzt - kurz Motor laufen lassen. - kein Erfolg - Noch mal mit 3 ltr. Diesel die gleiche Prozedur. Hurra - der Anlasser zieht den Motor wieder sauber durch.
So weit, so gut. :?
Öl ablassen, Ölfilter raus....... tja und jetzt mein Fazit zu den allgemeinen Tips mit dem Ruckeln.
BITTE - nur rückwärts ruckeln, wenn die Nieten der Zwischenwelle noch 100%ig sind. Haben die schon einen Schlag, dann siehts so aus: [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/4852/img0988m.th.jpg] !
Jetzt ist eine Motorüberholung fällig.
Das war gleich Anlass meinen schon länger geplanten Motor-Montage-Ständer fertig zu bauen. Fehlt nur noch die Farbe.
[Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/3908/img09910.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/4936/img0992z.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img139.imageshack.us/img139/9715/img0993w.th.jpg]
Also, nochmal Diesel hilft beim Anlasserfreilauf-Verkleben. Ob sich jetzt unmengen von Ölablagerungen im Motor ausgewaschen und an den falschen Stellen abgesetzt haben, was ja immer als Gegenargument zur Motorspülung angeführt wird, werde ich ja hoffentlich sehen wenn der Motor so ziemlich auf ist.
Gruß
Horst
...........ich hab gehört, in Österreich gibt es sogar eine Fachzeitschrift zur Kontaktpflege: ÖKM - Östereichisches Kontakt Magazin,.......muss wohl so etwas wie die VDI-Nachrichten für Ingenieure sein
........und weg...