Beiträge von Joerg_H

    Moin,


    Ich höre schon seit einer Weile regelmässig beim Airhead 247 Podcast :thumpup: rein. Eigentlich geht es da ja "nur" um die BMW 2V-Boxer, aber jetzt hat Darren gerade auch eine erste Episode zur K75 reingestellt. Ich hab' diese Episode noch nicht angehört, aber ich denke mir, dass es den einen oder anderen Drei- oder Viertöpfler hier interessieren könnte :mrgreen:


    Das Ganze ist natürlich in Englisch.


    Beste Grüsse

    und bei der Gelegenheit: einen Guten Rutsch in ein gesundes, erfolgreiches und sorgenfreies 2024 :)


    Joerg

    Die Frage hatte mich auch mal bewegt, als ich meinem Ziegel gekauft hatte. Nach Aussagen dieses Forums hier sind es hauptsächlich das Zündsteuergerät (darum auch die rote Linie auf dem DZM schon bei 6500/min), zusätzlich wohl auch eine andere Auspuffanlage, grössere Ventiltaschen in den Kolben (?) und andere Nockenwellen.

    13 Volt reichen nicht unbedingt, um die Batterie zu laden.
    Vielleicht werden die aktuellen Verbraucher bedient. Zum Laden benötigst Du 1,7-1,8 Volt über der Nennspannung.
    Laut Bosch ist die Regelspannung pro Zelle 2,4 Volt, bei sechs Zellen (entsprechend 12 Volt Nennspannung) sind also 14,4 Volt nötig.

    Wenn Du noch die Toleranz bei dem Messgerät einbeziehst, wäre ich mit 13,5 bis 14,5 Volt einverstanden, aber nicht zufrieden.

    Eine normale, volle Blei-Säure-Batterie hat eine Leerlaufspannung (d.h. ohne Last) von etwa 12.6...12.8 V. Bei Entladung kannst Du für je 25% Verlust ungefähr 0.2 V weniger rechnen, 12.0 V wäre also nur 25% geladen.


    Beim Laden unterscheidet man zwischen Erhaltungsladung (float charging, so um 13.6...13.8 V herum) und dem Nachladen (cyclic charging, ca. 14.4 V). Die K lädt eher >14 V, ein 2V-Boxer ist eher bei 13.6...13.8 V.


    Zur Überwachung der Bordspannung fahre ich schon seit Jahren mit meiner LED-Bordspannungüberwachung rum. Ist zwar teurer als ein Chinateil, aber dafür brauch ich keine Zahlenwerte abzulesen, denn die Farbe der LED sagt alles. Ausserdem sehe ich während der Fahrt schön, wenn das ABS-Steuergerät getestet wird, denn dann blitzt die LED ganz kurz, ganz leicht rot auf ... das kann kein digital anzeigendes Gerät so klar vermitteln :)


    vm-led-k100lt-1.jpg

    Sowohl in meine K100LT als auch in der R80GS ist jeweils ein Kung Long WP18-12 drin, die gibt es bei Reichelt für wenig Geld und die ist beim Boxer seit Jahren "die" Empfehlung.


    Die Batterie in der GS musste ich jetzt nach 12 Jahren ersetzen (sie "zuckt" immer noch, aber der Innenwiderstand ist mittlerweile so hoch, dass der Anlasser keucht).


    Die Batterie der LT ist seit 2016-03 drin, allerdings habe ich es mir angewöhnt, die im Winter wegen der Borduhr abzuklemmen.

    Der Joerg hat recht.

    Ist der Stromanschluss von einem älteren Garmin.

    Die Grösse ist ungewöhnlich (oder der Arndt hat Wurstfinger) ... das könnte das ein Garmin Rino gewesen sein, der ist etwas kleiner als der bekannte(re) Stecker vom Garmin 12CX, 12MAP, 12XL, 45, 48, 60, 60C, 60Cx, 60CS, 60CSx, 72, 76, 76C, 76Cx, 76CS, 76CSx, 78, 78s, 78sc, 89, 90, 92, 96C, 176, 176C, 196, 295, GPS II, II+, III, III+, V und den alten Street Pilot-Modellen.

    Fällt mir grade noch ein, die LiFePO4 soll ja "ungefähr" die halbe Kapazität der alten haben.

    Wenn mein Halbwissen halbwegs richtig ist (= Viertelwissen :P ), dann sollen die Li-basierten Akkus auch mit geringerer Nennkapazität noch ordentlich Startstrom liefern.


    Aus diesem "soll" dann ein "darf nicht mehr sein" zu machen, halte ich für Blödsinn ... :mrgreen:

    Die originale hat ja um die 20Ah, aber dann müsste die neue ja um die 10Ah haben. Wäre ja hier dann etwas viel, oder?

    Eine Batterie kann nie "zuviel" Kapazität haben.

    Das war ein nicht-kommerzielles Projekt aus dem Forum und der Erfinder ist hier nicht mehr vertreten

    Danke für die Info.


    Es ist ja normal, wenn so ein Projekt irgendwann nicht mehr "interessant" ist und dann nicht mehr gepflegt wird. So ganz persönlich finde ich es allerdings schade bis traurig, wenn das ganze know-how dann spurlos verschwindet ... :cry: Gibt es noch irgendwo genauere Unterlagen zu dem Teil, oder war das ein 1-Mann-Projekt und alle Daten lagen/liegen bei dieser einen Person?


    Ich hab' seinerzeit meine "nicht mehr für mich interessanten" Projekte entweder auf Sourceforge hochgeladen oder direkt auf meine Website gestellt, da sind sie dann wenigstens für die Nachwelt zugänglich (jaaa, heute würde ich wohl github nehmen 8o ) ...