Beiträge von Joerg_H

    Zitat von "hoechst"

    Für den Schweizer tüv gilt eine Aufrüstung auf Stahlflex IMMER als nicht eintragungswürdige oder zu belegende Verbesserung. Die sind zufrieden, wenn da ein namhafter Hersteller dransteht und eine Prüfnummer auf dem kleinen Schlauchgummi steht.


    Und den Romands ist das sowieso egaler als egal ;)


    Falsch - die bestehen hier (SAN Lausanne) sehr wohl darauf, dass das in der carte grise eingetragen wird (auch wenn in D das "Mitführen" reichen würde), und dazu wollen die ein Gutachten. Deutsches TÜV-Gutachten und ABE werden aber seit langem problemlos anerkannt.

    Hei Ralf,

    Zitat von "hoechst"

    das Porto und die Zollgebühren sind wahrscheinlich deutlich mehr als die MWst.


    Das warte ich erstmal ab ... bis 500 CHF sind es ja "nur" 18 CHF Gebühr plus unsere 8% TVA, demgegenüber ist die gesparte deutsche MwSt (19%) schon heftig.

    Zitat von "hoechst"

    Machs wie ich seit Jahren - such dir ne Schmuggeladresse in D...


    Wenn Rolf an eine deutsche Adresse liefert, wird aber wieder die deutsche MwsT fällig ...

    Zitat von "dambo"

    haste ne ABE dafür----es werden viele Leitungen ohne ABE verkauft


    Hab sie noch nicht mal bestellt ...

    Zitat von "Karl_MKK"

    ... im Prinzip ist das kein Problem, Du solltes grundsätzlich wissen, was Du tust ....


    Da mache ich mir keine Sorgen :cool: - wie geschrieben,. es geht mir um die Besonderheiten im Bezug aufs ABS.

    Hei,


    nachdem das Fahrwerk eh fällig ist und mein Blick neulich auf den Gummischlauch der Bremsleitung meiner K100LT mit Produktionsdatum 1988 fiel:


    Wie "schwierig" ist bei ABS-I die Umrüstung von Original auf Stahlflex?


    Das Dranschrauben ist hier nicht das Problem ... ich meine mehr das Entlüften und so ... Bremsleitungsumrüstungen hab ich schon an vielen Motorrädern gemacht, aber davon hatte keines ABS !


    Auf was muss ich achten (was nicht in <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegeltreiber.de/index.php5/Bremssystem_entl%C3%BCften" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.ziegeltreiber.de/index.php5/ ... %C3%BCften</a><!-- m --> steht ...) ?

    Heya,


    Merci für Eure Hinweise. so wie das aussieht, wird es allerdings ein komplett neues Federbein ... :o


    Hab mit meinem Federbeinopathen telefoniert, und er fragte mich, wie ich mit dem Ding überhaupt noch fahren konnte ... offenbar ist das WP soweit "durch", dass es nicht mehr mit einen Standard-Rep-Satz überholbar ist :shock: ... und eine Komplettrevision kostet Zeit und eine Menge Neuteile. :cry:


    Hab gerade eine Anfrage an Rolf Ludwig rausgeschickt, bei dem im Webshop kosten derzeit alle Federbeine 0.- EUR und es gibt obendrein noch eine 20%-Aktion :mrgreen:


    Ich zögere gerade zwischen einem Wilbers 530 ECO oder dem aufwendigeren 630, letzteres dann aber mit hydraulischer Federvorspannung. Frage: Kann man den Feder-Vorspann-Knubbel an einer K100LT sinnvoll unterbringen? Wenn ja, wo und wie?


    Zusatzfrage, kennt (= aus Er-Fahr-ung) jemand die Federbeine von <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.emcfrance.com" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.emcfrance.com</a><!-- w --> ?

    Hi,

    Zitat von "Solong"

    as soon as I turn on the ignition, the water temperature gauge goes right over to the end stop at the 'hot' end of the scale


    Are you sure the connections to the gauge (i.e. on the instrument itself) are correct? To me this looks as if a wire is in the wrong place ... :geek:

    Zitat von "HelmutAN"

    Jedes Federbein von WP hatt eine ID


    Nachdem das Ding zerlegt und gesäubert (!) vor mir liegt, hab ich sie nun endlich gefunden: Eingeprägt ist sie auf der Unterseite des Dämpferelements, also auf dem Teil, durch das die Kolbenstange geht ist. Auf den Ort muss man mal erst mal kommen :oops:


    Da steht "K75-K100, 17/95".

    Zitat von "ehli_STD"

    ich kann morgen mal die feder messen, wenns dir hilft.


    Die Feder vom Original (in eingebautem Zustand) würde mir helfen, gerne! Damit kann ich dann abschätzen, ob die BMW-Feder ins WP passt, ohne "überspannt" zu sein ...


    Die Feder vom WP ist normalerweise wohl 220 mm lang (steht drauf ... 45-220 oder 50-220 oder so).

    Zitat von "hoechst"

    Man kann natürlich nicht irgendein WP-Beinchen an die K100LT schrauben. Da muss mindestens innen innerhalb des Federraums ein " K100" eingeprägt sein, sonst stimmen da die Längen nicht.


    Die Länge passt auch ohne Prägung: der Abstand zwischen den Augen :mrgreen: ist sogar einen Hauch grösser als beim Original (bzw. was davon übrig ist).


    Zitat von "hoechst"

    Und da ein WP immer schon individuell angefertigt wurde, kann das gekaufte auch wirklich "daneben" sein. Der WP_service ist aber gegen Pinunzen in der Lage, das individuell auf DICH anzupassen


    Das weiss ich doch .. und das ist auch einer der Gründe, warum das am Dienstag zum Service geht.

    Hey Ralf,

    Zitat von "hoechst"

    Ich würde das Ding mal zum Service einsenden


    S.o., ist schon geplant ...

    Zitat von "hoechst"

    wetten da ist kaum noch Öl drin oder was auch immer.


    Dann muss es "oder was auch immer" sein, denn im Solobetrieb dämpft es noch. Wenn ich die Dämpfung weit zumache, dann wackelt sie auf der AB wie ein Lämmerschwanz :?


    Ausserdem sollte das Öl doch keinen Einfluss auf die Ruhelage (Federvorspannung statisch) haben ...

    Hochverpupptes Ehrlikum,


    Ich hab da eine Frage, die derzeit meine Welt bewegt.


    Als ich die K100LT letztes Jahr "neu" bekam, war noch das Original-Federbein drin - beim Kauf verschlissen und vermutlich seit längerer Zeit ölfrei :lollol: Ich konnte kurz danach ein White Power erstehen: Laufleistung unbekannt aber schliesslich sind die Dinger ja überholbar, und der Preis war sehr in Ordnung. Das Bein ist aus einer K100RS, Feder 45-220. Das Federbein selbst hat nur einen Wüdo-Aufkleber, keine sonstige ID.


    Problem: Erst wenn die Feder voll (!) vorgespannt ist, erreiche ich ansatzweise den von WP im Handbuch vorgesehenen Durchhang. Im Solobetrieb ist das gerade noch OK (... die Stiefelspitzen leiden halt ...), aber mit 2 Personen drauf kann ich keinen mm weiter vorspannen. Es schlägt es dann, insbesondere an Asphaltkanten, bretthart durch. Ich hab den Verdacht, dass die Feder zu schwach und/oder zu kurz ist -- aber der Höchste Ralf fährt auch "nur" mit 50-220 rum ... ? :roll:


    Was mich wundert:
    - Die Feder ist, wie ihr Name schon sagt, 220 mm lang.
    - Das WP-Federbein an sich kann aber locker 230 mm Federlänge aufnehmen; da werden also schon mal 10 mm Vorspannung verschenkt.


    [Blockierte Grafik: http://jhau.maliwi.de/mot/img/k100lt-spring01.jpg]


    Ich hab inzwischen auch mal die Feder aus dem Original-BMW-Bein ausgebaut (mit der Flex ...): Federrate unbekannt aber vermutlich dem WP "nicht unähnlich". 275 mm lang. Die Feder war im BMW-Federbein auf der kleinsten Stufe gut 2...3 cm vorgespannt - kanns leider nicht mehr genau sagen da zerlegt ...


    Sie passt vom Durchmesser auf das WP-Bein. Und das WP geht in der Woche nach Ostern zum Service.


    Frage: Könnte es sinnvoll sein, die Original-Feder der BMW in das WP-Bein reinsetzen zu lassen? Die Feder hätte dann im "lockersten" Zustand ca. 45 mm Vorspannung. Ich selbst bringe fahrfertig und vollgetankt knapp über 100 kg auf die Waage (... für 190 cm und mit der Kombi! :oops: )


    Zusatzfrage: Falls von Euch noch jemand das Original-BMW-Federbein an der K100 hat, könnte er bitte mal die Länge der Feder nachmessen? Mich interessiert die Länge der Feder in Stufe 1, 2, 3.


    Merci - und Frohe Ostern!

    Moin,

    Zitat von "jens PI"

    Meine Daytona sind beide, trotz Membrane, vor längerer Zeit jeweils außen am kleinen Zeh undicht geworden. Ansonsten aber noch optisch top


    Hast Du daytona deswegen mal kontaktiert und nach Reparatur-Möglichkeiten gefragt? Die Stiefel sind ja mit Gore-Tex-Membran, und diese Firma legt - nicht zuletzt wegen des hohen Preises - normalerweise Wert auf zufriedene Kunden. Würde ich auch nach 5 oder 10 Jahren machen, kostet ja nur einen freundlichen Brief.

    Zitat von "Christian-UN"

    Nur welches nehme ich denn jetzt das ganz normale 15-W40 oder doch besser das 20-W50


    Im Fahrerhandbuch gibst ein Viskositätsdiagramm und daneben stehen die nötigen Spezifikationen.


    Ich kenne die Werte für die 4V-K nicht; bei den 2V-K wird dort bei mitteleuropäischen Temperaturen ganz eindeutig das 20W-50 angeraten.


    Sowas wie "spezielles Motorradöl" ist für die K irrelevant, da Getriebe und Motor getrennte Schmierung haben.

    Moin,

    Zitat von "juergen_kh"

    eine Frage gibt es für 110/140 eine Freigabe von Avon ?


    Euuuh, wozu? Bei der LT sind 110/80-18 und 140/80-17 ab Werk freigegeben, die Grössen stehen jedenfalls so im Handbuch und auf dem Kleber unter der Sitzbank (... nein, Reifengrössen stehen in der CH nicht in den Papieren).


    Edith: Hab nachgeschaut, der Aufkleber hat auch eine gewisse Marken- bzw. Reifenbindung. Also nochmal im Handbuch suchen ...

    Hei,


    Hat mal jemand die genauen Abmessungen des Batterie-Massekabels der 2V-K100 zur Hand?


    Ideal wären Länge, Querschnitt und Ösendurchmesser ... ich will die K gerade nicht zerlegen müssen, nur um das Kabel auszumessen.


    Hintergrund: Ich will mir da ein neues Kabel einbauen, das erstens mehr Querschnitt haben soll (so 8...10 mm2) und zweitens auf einen Batterie-Hauptschalter läuft :ugeek: Der Schalter selbst soll dann mit einer kleinen Stahlplatte an derselben Getriebeschraube festgemacht werden, an der normalerweise das Batteriekabel sitzt.


    Zusatzfrage: Vom o.g. Masseanschluss geht auch ein Massekabel nach "vorne oben", unter den Tank. Lohnt es sich, dieses Kabel durch ein dickeres Kabel zu ersetzen?

    Zitat von "bendog"

    frage an euch was bezahlt ihr inkl. montage für die reifen?


    Preis bei angeliefertem Rad bei meinem Reifenfuzzi, Ende Oktober 2010: 153.50 CHF vorne (110/80), 175.50 CHF hinten (140/80) inklusive allem (Montage, Auswuchten, Entsorgung).

    Zitat von "seemanndieter"

    PDF muß ich erst irgendwann mal üben weiß nicht wie es geht :oops: :oops:


    Da Du Micro$**t Office verwendest: Auf der M$-Homepage kannst Du Dir ein Add-In "Save as PDF" runterladen, das dann den Export als PDF erlaubt. Wäre ja auch überhaupt nicht normal gewesen, wenn M$ das gleich eingebaut hätte.


    Bei OpenOffice ist der PDF-Export natürlich gleich eingebaut, da muss man nix extra machen :)

    Zitat von "Lutz_K12"

    Aaaalso, mit Open Office geht die Datei wie geschmiert auf ;).


    Das ist dann mal ne positive Ausnahme (ich verwende selbst OpenOffice.org :mrgreen: ), ansonsten gibts mit docx nur unnötige Scherereien - das Format ist so überflüssig wie ein Kropf. Und nun wieder zurück on-topic bitte :police: