Beiträge von Joerg_H

    Hei,

    Zitat von "MCLdorf"

    hatte vor ein paar Tagen bei der ersten Regenfahrt mit der K-leinen ein Erlebnis der unangenehmeren Art. Beim Betätigen der Vorderradbremse verging ca. 1 sek. bis die normale Verzögerung zu spüren war. :o:o


    Das ist eigentlich normal: Wenn Du im Regen längere Zeit (!) nicht gebremst hast, bildet sich ein Wasserfilm auf der Scheibe. Der muss beim nächsten Bremsen erstmal "weggewischt" werden ... drum lege ich bei "voraussehbaren" Bremsmanövern recht früh einen Finger an die Bremse und lasse damit den Film abwischen.


    Zitat von "MCLdorf"

    Die Suchfunktion hat leider kein passendes Ergebnis geliefert


    Das sagen mittlerweile Alle :lollol:

    Hei,

    Zitat von "happywood"

    Mopped aufen Anhänger oder Autoreisezuch un der Reifen is so gut wie neu !!! :thumbup::D


    Eine LT auf den Anhänger zu laden finde ich ziemlich doof, aber beim Autoreisezug stimme ich Dir voll und ganz zu!


    Am Vortag bis spät in den Nachmittag hinein fahren, über Nacht schlafend das ganze Land durchqueren, zum Sonnenaufgang das Frühstück ans Bett bekommen, weiterfahren :mrgreen:


    [Blockierte Grafik: http://jhau.maliwi.de/mot/2008hpn/20080504T193059.jpg]

    Hi Bob,

    Zitat von "bobgass"

    SO, my question is, does this shaking/buffeting/oscillating occur behind the fairing(s) of the K75 RT, K100LT, or K100RS for the average-sized rider?


    I'm interested in all of your opinions, even as it may relate to the weather/climate/temperature where you live and ride.


    Now, what is the average-sized rider? The one with the fat belly? :lollol:


    OK - I'm 190 cm for 95 kg and ride a K100LT in, say, "Central Europe" - link to more details in my signature.


    On my previous full-fairing bike, a R100TIC (RT), the fairing provided excellent weather protection but caused a lot of buffeting at highway speeds.


    On the K100LT, the upper part of the fairing is even better than on the R - almost no turbulences behind the fairing, and no buffeting (for the "but", see below). I have even observed that flies can stay on the gas tank at 80km/h ... :shock:


    As far as I know, three different versions of the windshield were available from BMW:


    * The "german" version, 430 mm, p/n 46632303660.
    * Installed on my LT: The "non-german" version, 565 mm, p/n 46632303565.
    * The version for "official vehicles", 625 mm, p/n 46632303608. I want to buy that one, one day ...


    The 565-mm screen causes a lot of wind noise, since I receive a stream of air directly "in the the face". The big difference to the R-RT is that this is "just" noise - no turbulences, almost no buffeting (except behind trucks).


    Weather protection: The protection for the rider's feet is less perfect on the K (compared to the R). The LT fairing is just perfect in cool/cold weather, less funny in summer ... even when I just ride for 10 km in summer, I'm drenched. No air. Legs will get very warm - it's not supportable in Jeans, so yet another good reason to ride ATGATT.

    Hei,


    mal so aus Neugierde: Wie prüft man eigentlich den Zündzeitpunkt der 2V-K100 dynamisch .... Stichwort: Stroboskoplampe?


    Ich hab zwar fleissig im WHB gesucht, aber da finde ich nur die statische Einstellung per BMW-Spezialwerkzeug ... sinngemäss sowas wie eine Messuhr, die in den Zylinder geschraubt wird. Das kann doch nicht alles sein ... ?!


    Gruss aus dem sommerabendlichen Lausanne!


    - Joerg

    Hei,

    Zitat von "eddiek"

    alsoooooooo, für meine GS gabs mal ne Mischbereifung mit Freigabe oder Gutachten zum eintragen (weissichjetztnichtmehr)


    Das war der Michelin T66, vorne in Diagonal hinten in Radial.


    Korrekt, das gleiche gabs natürlich auch von der Konkurrenz für den Enduro 4. In beiden Fällen gab es aber ein entsprechendes Gutachten, und dazu ist auf der betreffenden Maschine getestet worden. Und in beiden Fällen war der Radialreifen hinten - höhere Radlast.


    Ich zähle mich zwar zu den ziemlich unerschrockenen Pneu-Mischern (hab auf meiner R100TIC eine Weile BT45 hinten mit ME11 vorne gemischt, und das ging gut) ... aber radial mit diagonal? Nee, ohne entsprechendes Gutachten nie und nimmer.

    Hei,


    Nachdem durch diesen Thread auch gleich eine "normale" Sitzbank den Weg zu mir gefunden hatte, hier mal ein bildlicher Vergleich:


    [Blockierte Grafik: http://jhau.maliwi.de/mot/img/k100lt-seat-comf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://jhau.maliwi.de/mot/img/k100lt-seat-std.jpg]


    Ich hab die Bank gestern montiert und bin wegen des drückend-heissen Wetters bisher nicht viel damit gefahren, drum nur drei Stichworte:


    - Die Bank ist deutlich härter. Bin gespannt, wie ich das auf Langstrecke empfinde ... !
    - Kontakt zur Sozia ist deutlich besser, da sie jetzt nicht mehr auf dem vorgeformten Platz "festsitzt".
    - Die Bank scheint einen Hauch tiefer zu sein, mein Kniewinkel ist etwas anders.
    - Den Absatz in der Sitzfläche spüre ich, aber lange nicht so wie der an der Sofa-Bank (der mir mit 190 cm ins Kreuz drückte)
    - Der Kontakt zum Motorrad scheint mir direkter. Das kann aber auch an dem gleichzeitig montierten WP-Federbein liegen ... :lollol:

    Hei Lutz,

    Zitat von "Lutz_K12"

    In der Schweiz gibt es keine Vorschriften betreffend Reifenbindungen wie in D, es müssen lediglich die Daten der seinerzeitigen eidgenössischen Typenprüfung eingehalten werden, denn diese werden im Fall der Fälle herangezogen. Das heisst im Klartext: Die seinerzeit geprüfte Reifengrösse, der Geschwindigkeits- sowie der Last-Index müssen stimmen, was auf der Reifenflanke für ein Herstellername steht, ist schlicht und ergreifend sch....egal. Es ist also völlig wurscht, ob irgendeine Bescheinigung eines Reifenherstellers vorliegt, oder nicht. Darum steht in den hier üblichen "Fahrzeugausweisen" (carte grise im Welschland) nichts über Reifen.


    Na dann passt das ja alles, und demnächst kommt der BT45 drauf ... denn dessen Dimensionen 110/80-18 und 140/80-17 sind schon seit 20 Jahren erlaubt - auch ohne das spezifische Gutachten von Bridgestone.


    Den BT023 gibts ohnehin (noch?) nicht in den passenden Grössen ... :geek:

    Hei,


    Zitat von "ArminGI"

    Ist in den Papieren einer "alten" K100RS- 2V eine Fabrikatsbindung eingetragen, so gilt diese nach wie vor


    Eine Frage in diesem Zusammenhang: Hat(te) denn die "alte" K100 - in meinem Fall die 2V-LT - jemals eine solche Bindung in den Papieren (Bindung im Sinne von "Reifenhersteller und/oder Reifentyp vorgeschrieben") ?


    Die Frage ist durchaus ernst gemeint - wie gesagt, hier bei uns ist im dem einzigen Fahrzeugpapier zwar die Farbe, aber nicht die Reifengrösse eingetragen. Handbuch und Aufkleber unter der Sitzbank erwähnen natürlich nur das, was vor 20 Jahren mal aktuell war :lollol:

    Hei,

    Zitat von "eddiek"


    Bei Fahrzeugen älter als Bj. 2000 ist eine Freigabe für die montierten Reifen mitzuführen, diese Freigabe kann vom Fahrzeug oder Reifenhersteller stammen.


    Nein, das steht selbst bei BMW sooo nicht.


    Wenn in den Fz-Papieren nur die Reifengrössen eingetragen sind (oder "waren"), dann kannst Du (legal gesehen!) alles montieren und dabei auch Hersteller mischen, solange die Dimension, Geschwindigkeitsklasse und Tragfähigkeitsindex stimmen (bei den letzten beiden gilt "mindestens", also gleich oder besser). Das ist der Idealfall, und hier braucht man auch keine spezielle Freigabe.


    Was Du meinst, ist der Fall, bei dem in den Fz-Papieren eine oder mehrere Reifen "mit Namen" vorgeschrieben sind. Hier darf man in der Tat nur dann einen anderen Reifen fahren, wenn es vom Hersteller eine entsprechende Freigabe gibt:


    Absolut korrekt beschrieben.


    Disclaimer: Ich weiss nicht mehr, wie die genaue Gesetzeslage in DE ist ... da ich seit 15 Jahren in der CH lebe, und da ist in der carte grise zwar die Farbe, aber nicht die Reifengrössen eingetragen ... :mrgreen:


    OK - noch ne Ergänzung zum Thema Reifengrössen auf der LT: Im Handbuch bzw. auf dem Aufkleber unter der Sitzbank sind auch Reifengrössen in "VR" erwähnt. Das R in VR hatte mich verwirrt, denn weiter oben wurde (korrekterweise) erwähnt, dass auf der LT keine Radialreifen freigegeben seien ... VR hat in der Tat nix mit Radial zu tun, sondern ist wohl eine "alte" Bezeichnung für die Geschwindigkeitsklasse "über 210 km/h" ... heute einfach V.

    Hei,

    Zitat von "Lothar_DD"

    festgestellt, dass seit Montage der neuen Reifen, sowohl der Kraftstoff- als auch der Ölverbrauch praktisch 0 sind.


    Kraftstoffverbrauch praktisch null ... ? Genial, sowas will ich auch! :thumbup:


    Geänderter Inspektionsplan: "alle 7.5 Mm Ölwechsel. Tankdeckel auf Gängigkeit prüfen. Benzinstand prüfen, ggfs. ergänzen." :lollol:

    Hei,

    Zitat von "Chris_SZ"

    Vielleicht sollte ich zum Staburagsen mal nach ZW fahren ...


    Also das ist nun wiederum einfach - wenn Du bei der R jemals den EA abgenommen hast, dann kennst Du die Prozedur schon weitgehend. Hier sinds halt Inbus statt 12kant, und der Kardan läuft trocken (und damit das so bleibt, beim Zusammenbau unbedingt einen Hauch Dichtmasse auf die Dichtfläche machen).


    Witzig ist bei der K, dass man den Kardan komplett nach hinten aus der Schwinge rausziehen kann, der ist vorne nur gesteckt :shock:


    Ach ja, einiges drumherum muss trotzdem auch weg ... Tachogeber, Bremssattel und -Leitung ... aber ich fands undramatisch. Jedenfalls im Vergleich zu Zündkerzen, Ventilen, LuFi, Tankabbau ... :lollol:

    Zitat von "Berliner"

    Wenn man weiß wie, ist das in 15 Minuten mit Bier und Fleisch zwischendurc erledigt..... :mrgreen:


    Chiche, wie man hier bei uns so schön sagt! Das will ich sehen :mrgreen:


    Und nicht, dass da an einer nackten K oder so getrickst wird - es geht hier um eine gut verschalte RT mit Sturzbügel. Chris hat nämlich recht gut die Gedanken ausgedrückt, die mir bei der ersten intimeren Annäherung (lies: Ventilspiel) an meine LT durch den Kopf gingen ... nein, nicht das mit dem Verkauf, sondern Mensch ist das ein fürchterlich zugebautes Moped. Das K steht ja bekanntlich für Kompact, aber das damit neben dem eigentlichen Ziegel auch das Drumherum gemeint war ...


    Zitat von "Chris_SZ"

    So schön schnell und komfortabel der Schlitten auch ist, so ein verbasteltes Teil geht ja gar nicht. Bei meiner 2V-Kuh ist das eine 30 Minuten-Sache und dauert nicht 4 Stunden.


    Chris, was hast Du für eine Q? 30 Minuten zum LuFi-Wechsel ist unzumutbar viel ... 10...15 Minuten lasse ich noch durchgehen :lollol:

    Hei,

    Zitat von "Gert_Kr"

    bei ungebrauchten Kreuzgelenken ist keine Rastung vorhanden. Da beim Gebrauch die Lagernadeln nicht umlaufen, sondern immer nur je nach Knickungswinkel der gesamten Welle eine kleine Teildrehung ausführen, bekommt dieser überrollte Teil mit der Zeit sozusagen eine "Polierstelle" auf der Oberfläche.


    Das ist normal und kein Verschleißkriterium.


    Hmmmmmjein. Schön wäre es, wenn der Kardan diesen Rastpunkt nicht hätte - meine Paralever-GS zum Beispiel kennt sowas nicht, obwohl da seit 165 Mm die erste Kardanwelle drin werkelt (Schnellaufholzklopf :thumbup: ).


    In der Praxis: Solange der Kardan nur eine gaaanz leichte Rastung hat, aus der man ihn ganz ohne Kraft wegbewegen kann, würde ich ihn weiterverwenden. Wenn die Rastung aber deutlich spürbar ausfällt, ist das ein Fall für den Gelenkwelleninstandsetzungsfachbetriebmenschistdaseinlangeswort (Gelbe Seiten!).


    Zitat von "Gert_Kr"


    Merkbares Spiel darf aber dabei nicht auftreten.


    Absolut korrekt. Der Kardan muss spielfrei sein - wenn Du die Welle in die eine Hand nimmst und mit der anderen am freien Ende drehst (bildlich: Du versuchst, den Kardan zu "verdrehen"), darf auch unter Gewaltanwendung kein, null, nix Spiel zu spüren sein.

    Moin claus,

    Zitat von "claus-SIG"

    Joerg,du hast das schon richtig erkannt,Bänke sind unterschiedlich!


    Es passt aber dennoch wenn du das Heckteil mit umtauschst!
    Das Heckunterteil ist gleich,es reicht das Oberteil zu wechseln.


    Huaaargh ... dann muss ich das auch noch umlackieren ... ich seh schon, da folgt ein Umbau aus dem anderen :lollol:


    Lässt sich die 84er Sitzbank ggfs durch Abtrennen der Halteschalen umbauen (für die Feinarbeiten am Bezug hätte ich einen Sattler im Ort, mit Polyester und Expoidharz kann ich umgehen) , oder ist auch der "Unterbau" komplett unterschiedlich?

    Hei,


    passt die Sitzbank einer K100RS Bj 84 auf (m)eine K100LT, Herbst 89?


    Hintergrund: Ich hab 190 cm Körpergrösse und sitze damit auf der LT zwar bequem, aber durch die Chopper-Sitzbank eben doch etwas "festgekeilt". Da ich auf langen Strecken gerne mal hin- und herrutsche, würde ich liebend gerne die "normale" Sitzbank ausprobieren. Ich kann die RS-Bank günstig haben :D


    Beides sind Klapp-Bänke; aufgefallen ist mir, das die Haltegriffe bei der RS an der Bank sind, bei der LT sind sie am Heckbürzel. Wäre das dennoch passungskompatibel, oder sind die Bänke totaaal unterschiedlich?


    Edith ... ich glaub, ich beantworte mir die Frage gleich selbst ... dat wird wohl nix, oder?


    [Blockierte Grafik: http://jhau.maliwi.de/mot/img/r100tic-k100lt01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://specials.bmw-motorrad.com/com/_common/img/fascination/history/data_m/hist_mod_k100rs2-ventil_m.jpg]
    (Bildquelle: BMW historisches Archiv)

    Zitat von "webmaster"

    Du hast nach wie vor je drei Liter Flüssigkeit zur Schmierung und zur Kühlung. Ungewöhnlich ist nur, dass beide Flüssigkeiten 50:50 gemischt sind :lollol:


    ... wärs nicht einfacher, die K gleich komplett auf Öl-Kühl-Schmierung umzustellen? :lollol:


    Weitere Vorteile: Doppelte Ölwechselintervalle, kein Frostschutz mehr nötig, und überkochen tut's auch nicht so schnell :rockout:

    Hei,

    Zitat von "Flagg"

    Meine Kenntnisse des Boxermotors: Ich erkenne einen wenn ich einen sehe... :oops:


    Und ich glaube zu wissen: bis zur R100 alles 2-Ventiler.


    - Hat da mal bitte jemand die Werte (Maße)
    - Einstellschrauben / Kontermutter oder Shims??


    E 0.10, A 0.20. Auf bisher rund 200 Mm, verteilt über 20 Jahre, hat das problemlos funktioniert. :thumbup:


    Ventildeckeldichtungen kann man oft wiederverwenden -- aber wenn Du keinen Ersatz zur Hand hast, geht sie garantiert kaputt. :lollol:


    Die Prozedur ist übrigens im Fahrerhandbuch beschrieben, und sämtliche benötigten Schlüssel sind im Bordwerkzeug vorhanden .. nur nicht die Fühlerlehre.


    Falls Du den OT nicht über per Durchdrehen des Hinterrads einstellst, dann pass beim Abnehmen des vorderen Motordeckels auf, dass Du an der Diodenplatte (ganz oben) keinen Kurzschloss baust; die Q hat kaum Sicherungen!

    Zitat von "mzaxel"


    Das liegt an der Einbausituation der Benzinpumpe. Die ist nämlich nicht ganz unten befestigt. Ist aber IMHO nicht ganz so schlimm, wenn man
    a. es weiß und
    b. sich beim Tanken danach hält


    Ich kann auch nachvollziehen warum: In einem Tank setzt sich auch unten der meiste "Schmodder" ab. Um den nicht in die Pumpe und in diverse Filter zu bekommen, hat halt BMW die Pumpe etwas höher gesetzt. Mit dem Nachteil, daß man nicht alles aus dem Tank rausbekommt.


    Das ist zwar irgendwie logisch - aber gut, es bestätigt zu haben :thumbup: . Wie gesagt, ich hab mich jahr(zehnt)elang nicht mehr näher mit der Techni-K befasst ... und dann lief mir die LT nach Hause nach :D


    Zitat von "mzaxel"


    So setze ich als "Ersatztankuhr" den Tageszähler ein. Nach 250 km schaue ich schon langsam, nach 300km setzt bei mir der "ängstliche Tankstellensuchreflex" ein, bei 330 km sogar der panische :D


    Yep- aus diesem Grund hatte ich mich neulich auch gefragt, ob die Funzel kaputt war, als ich über 300 Tages-km hatte und noch kein Lichtlein brannte ...

    Zitat von "mzaxel"


    PS: Derzeit mit 318 km auffen Zähler - aber mit dem Bewußtsein, daß ich nur 1,5 km zur nächsten Tanke habe.


    Das kann ich unterbieten: Knapp 100 m. :P