Beiträge von Joerg_H

    Hei Max,

    Zitat von "Max_CHA"


    Bei 17 Litern sind nur noch 2 - 3 Liter vom Tankinhalt verfügbar,
    ich glaube da meldet sich deine Funzel berechtigterweise!


    .. darf bzw. muss ich also davon ausgehen, dass die letzten 2 Liter im Tank gar nicht von der BP angeschlürft werden können? Grmbl. :evil:


    Angesichts der Angaben im Handbuch - 22 Liter Fassungsvermögen und Reserveleuchte bei 5 Liter - würde das zusammenpassen ... zur Erinnerung, es handelt sich um eine Maschine mit ABS, d.h. nur 1 Kontrolleuchte bei 5 l ... nicht gelb = 7 l und rot = 3 l wie bei den ersten Generationen der K.

    Hei,

    Zitat von "Henning_WL"


    bei der K 100 geht der Zeiger der Tankuhr relativ linear gen leer und die Anzeige leuchtet pünktlich bei Reserve auf.


    Ganz so pauschal gehts leider nicht, da scheint auch einiges an Produktionsstreuung drinzuliegen ... bei meiner LT geht die Reserveleuchte an:


    ... auf der Autobahn: Tankanzeige noch 1/4 voll (also deutlich über dem roten Bereich), ca. 280 km gefahren.
    ... auf der Landstrasse: Tankanzeige knapp am roten Bereich, ca. 320 km gefahren.


    In beiden Fällen gehen dann 17...17.5 Liter in den Tank (je nachdem, wie weit die nächste Tankstelle entfernt ist - diese rote Funzel macht mich nervös ... :shock: ). Und, ja, ich lese die Tankanzeige bei ruhiger Geradeausfahrt ab ...

    Hei,

    Zitat von "KlausP_VIE"

    Es sind die Hörnchen mit den Schneckevorsatz drin... nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)


    Ich sag auch nix, ich grinse nur :mrgreen:


    ... ich warte aber noch drauf, dass sich Christian Boxerfahrer Dir anschliesst, seine K hat nämlich laut VIN und realoem.com die gleiche Installation wie Du ... :lollol:

    Hei,

    Zitat von "KlausP_VIE"

    Also ich hab ne K1100LT und da ist von Werk aus die Nr 1 drin.


    ... wenn ich aber mit Deiner VIN bei realoem.com suche, dann hast Du Nummer 2 drin - die Nummer 1 ist zwar auf dem (Universal-)Bild, taucht aber nicht in der Teileliste auf.


    Hast Du das Teil mal ausgebaut? Wie gesagt - von hinten sieht die Nummer 2 auch wie eine "ganz normale" Hupe à la Nummer 1 aus (darum kam dieser Thread hier überhaupt zustande :D), aber nach dem Ausbau sieht man dann die "Schnecke".


    .. .abgesehen davon würde mich das bei BMW nicht wundern ... je moderner die Modelle wurden, um so billiger wurde die Hupe. Das, was die heute serienmässig mitliefern, kaufte man doch in den 80er Jahren als Blinkersummer :evil:

    Hei,

    Zitat von "Boxerfahrer"

    Habe diese hier, mit der Nr.1.


    Bist Du Dir da wirklich 100%ig sicher? :police: In der RT (R und K) ist normalerweise die Bauform von Nr. 2 verbaut. Von hinten sieht die auch wie eine "ganz normale" Hupe aus, aber nach dem Ausbau sieht man dann die "Schnecke".


    Zitat von "Boxerfahrer"

    Die rechte ist bei kaputt.


    Das wars bei mir auch, es war der Tieftöner.


    Zitat von "Boxerfahrer"

    Habe für die Q noch zwei Stück, würden die bei der K auch passen?


    Wenn es um die "Hörnchen" geht (BNr. 2 im Bild von realoem.com) und nicht um Nr. 1: Schau mal etwas weiter oben, beim Posting von Willy13 ... :ugeek:


    [Blockierte Grafik: http://www.realoem.com/bmw/diagrams/c/f/20.png]
    (Bild von realoem.com)

    Zitat von "michelvomdorf"

    Das bringt mich jetzt auf eine Idee wie ich meine weisse K lackieren könnte :D:D:thumbup: .


    Gab / gibt es die RS auch bei den öffentlich Rechtlichen ?? :police::police:


    [Blockierte Grafik: http://jhau.maliwi.de/mot/img/r100tic10.jpg]


    Das spielt keine wirkliche Rolle, es kommt eher auf die Zweifarblackierung mit viel Weiss an :lollol:


    Im Ernst: Meine TIC ist auch nicht in den offiziellen Schweizer Polizeifarben lackiert - das wäre hier in der Romandie weiss/rot, in der Deutschschweiz auch oft weiss/blau. Trotzdem sorgt die Lackierung - von einem der Vorbesitzer gemacht - für jede Menge Respekt ... in Deutschland sowieso, obwohl die Farbgebung der Verkleidung erstens nicht spinatgrün ist und zweitens bei den alten Polizei-RTs weiss und grün vertauscht waren.


    Ich war im Mai im Sauerland unterwegs und traf dort einen K-Fahrer aus den NL, der mit seiner weiss/oranje/blauen Farbgebung unterwegs war. Wir haben beide breit gegrinst - sooo viele haben ein schlechtes Gewissen :lollol:

    Hei,


    Ein Anruf beim nächsten BMW-Autohändler zeigte, dass das Hörnchen neu über 80 CHF kosten soll. Netto. (Beim Zweirad-Freundlichen hatte ich übrigens nicht angeklingelt, der hatte an dem Tag Ruhetag.)


    Die gesuchte Hupe wurde aber laut ETK in einer ganzen Reihe älterer Vierrad-BMW der Serien 3, 5, 7 verbaut, drum bin ich heute vormittag mal zum Schrottplatz gefahren ... und wurde auch in kürzester Zeit fündig. Das "neue alte" Teil ist zwar auf der Rückseite ein bisserl verstreusalzt, das Plastik ausgeblichen (Cockpitspray hilft) und für den Steckverbinder musste ich einen Adapter zusammencrimpen (Flachsteck auf Rundsteck) - aber für einen 10er beschwere ich mich nicht :thumbup:


    Und die K macht jetzt beim Druck auf den linken Blinkerrückstellknopf :oops: den Lärm, den wir alle von ihr erwarten - Yupiiie!


    Merci für Eure Hinweise! Ich hätte eine Hupe nicht unter Verschleissteil eingestuft, aber es ist erstaunlich, wie leise diese Fanfare wird, wenn eine der beiden Teile ausfällt ... :geek:

    Hei,

    Zitat von "eddiek"

    was lauteres als die Telefonzellenhupe ist mir abgesehen von druckluftbetätigten LKW Vuvuzelas noch nicht untergekommen.


    Genau darum war ich ja etwas enttäuscht von dem Gesäusele :lollol:


    Zitat von "eddiek"

    Vielleicht ist Joergs Relais angeschmurgelt und lässst nicht genug Strom durch.


    Also die Prüflampe meint, das da Strom ankommt ... aber an die Relais-Palette wollte ich sowieso irgendwann mal mit einem Hauch K61 dran.


    Zitat von "eddiek"

    Ich bemühe mich bei potentiell gefährlich werdenden Situationen immer den Finger nahe der Hupenbetätigung zu haben.


    Bei der polizeiweiss/grünen Telefonzelle wirkt allein die Farbgebung schon Wunder: Autofahrer lassen schlagartig das Telefon sinken, die Überholspur wird freiwillig geräumt, Tempolimits werden seltsamerweise beachtet, kaum einer nimmt Dir die Vorfahrt ... :D


    Mit der K ist das ganz anders, die dunkle Farbe und obendrein die zivile Farbgebung machen da die Zweiklangfanfare lebensnotwendig ... :evil:

    Hei,

    Zitat von "Pezi_S"

    Entweder ist eine kaputt, der Kabelstrang vergammelt oder ein Vorbesitzer hat irrtümlich eine Tröte falsch ersetzt?


    Richtig getippt! Beim "Hupen mit Anfassen" (und Ohrenschützern :D) entpuppte sich das rechte Hörnchen als nicht vibrierend = stumm. Strom kommt an den Kontakten an, aber das Ohmmeter sagt, dass da beim Tieftöner wohl die Wicklung unterbrochen ist.


    Beim Abschrauben wurde ich dann angenehm überrascht - das sind keine normalen "flachen" Hupen (und auch nicht von Bosch), sondern in der Tat zwei Hörner von FIAMM "Tipo AM80". Das lässt hoffen ... !


    So, auf zur Teilesuche ... laut ETK (realoem) sollte das Fanfare FIAMM 410 Hz, Teilenr. 61331371914 sein. Die andere hat 510 Hz, Teilenummer 61337163975 - und ist teurer!

    Hei,


    Ich suche eine Gegenüberstellung (möglichst Grafik) der Leistungs- und Drehmomentkurven der 2V-K100 in der Schweizer Ausführung, im Vergleich zur Deutschen ...


    Hintergrund: Meine K hat den Schweizer Motor, d.h. andere Zündbox, Nockenwelle, Auspuff, Ventile. Mir ist klar, dass der Motor im oberen Drehzahlbereich früher abgeregelt wird (der "rote Bereich" liegt bei 6800/min), aber mir ist nicht ganz klar, ob/wie sich das "untenrum" auswirkt. Obwohl meine letzte Er-Fahr-ung mit einer 2V-K in die Zeit vor 1990 zurückliegt, sagt mir mein Popometer, dass die K im unter(st)en Drehzahlbereich mehr können sollte. Ich möchte nun gerne wissen, ob das etwas lahme Ansprechverhalten ausschliesslich von der Schweizer Zündbox verursacht wird, oder ob da etwas anderes dahintersteckt ...

    Hei Volker,

    Zitat von "Volker_OD"

    Wer die Zeit hat. in einer brenzligen Situation zu hupen, der sollte sich vielleicht mal Gedanken über die eigene Fahrweise machen! Egal, wie laut die Hupe ist!?!?!


    Meine Fahrweise erlaubt es mir üblicherweise, gepflegt in die Bremse zu greifen und die Situation zu entschärfen. Es geht mir eher darum, den schlafenden Vierradfahrzeugführer "hinterher" zu wecken und per BOOOOOOOOP darauf aufmerksam zu machen, dass er da wohl etwas übersehen hat :evil:


    Davon abgesehen: An der R sitzt der Hupenknopf so, dass ich da beim Auskuppeln mit dem Daumen draufdrücken kann. An der K sind mir zwar die Blinkerschalter sofort in Fleisch und Blut übergegangen, aber was man sich bei diesem Hupenknopf gedacht hat ... ?

    Hei,

    Zitat von "Pezi_S"

    Hallo Jörg, die beiden Bosch-Hörndln leben von ihrer abscheulichen Dissonanz von 405 und 500 Hertz. Entweder ist eine kaputt, der Kabelstrang vergammelt oder ein Vorbesitzer hat irrtümlich eine Tröte falsch ersetzt?


    Normalerweise werden sogar taube 90-jährige Rollstuhlfahrer wieder gehend ... ;)


    Merci für den Hinweis! Für meine Ohren klingt das Teil in der Tat nicht sonderlich laut, und auch auf Autofahrer macht das bisher keinen grossen Eindruck (ich sag jetzt nix zur Lage des Hupentasters ...). Im Gegensatz dazu sorgte an der R-RT kurzes Antippen der Hupentaste bisher immer dafür, dass übermütige Autofahrer doch noch mit tief eintauchender Motorhaube am Eingang zum Kreisverkehr anhalten, und dass träumende Fahrspurwechsler ruckartig und wild schlenkernd auf die eigene Fahrbahn zurückkehrten und danach die Nase im Rückspiegel haben ("Huch, wo ist denn der Lkw?" :lollol: )


    Ich grabe dann morgen mal in die Tiefen der Verkleidung und melde mich wieder.

    Hei,


    Kurze Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass bei der K100LT die Hupe über ein eigenes Relais angesteuert wird?


    Hintergrund: Ich hab die LT zwar erst seit ein paar Wochen, aber die Hupe - eigentlich sinds ja sogar zwei - erscheint mir recht schwach. Jaaa, gut, im Vergleich zu dem, was BMW heute serienmässig mitliefert ist die immer noch laut, aber ich bin besseres gewöhnt ... drum überlege ich gerade, die Zweiklangfanfare (die mit dem BOOOOOOOP) aus meiner (zukünftigen Ex-)R100 TIC in die LT zu verpflanzen.


    [Blockierte Grafik: http://jhau.maliwi.de/mot/img/r100tic-k100lt01.jpg]


    Spricht technisch irgendwas dagegen?

    Moin Andreas!

    Zitat von "eddiek"

    Bei der 2V Quh läuft die Lima mit Kurbelwellendrehzahl (so weit musste ich mich schon reinschrauben


    .. welcher 2V-Q-Treiber musste das noch nicht ... :lollol:


    Zitat von "eddiek"

    Bei der K wird die Limadrehzahl sicherlich mit den diversen Motorinnereien so konstruiert sein, dass die Lima mit doppelter KW-Drehzahl läuft. Inaugenschein habe ich das noch nicht genommen, musste noch keinen K-Motor zerlegen.


    Ich auch nicht, aber Tatsache ist, dass - zumindest bei der K100LT, die ich seit kurzem im Stall hab - die Batterie "um Standgas herum" nicht wirklich nachgeladen wird. Drum hab ich mir auch ratzfatz wieder eine Ladespannungsanzeige ins Cockpit gesetzt :mrgreen: ... die dann an der Ampel auch schön knallrot leuchtet.


    Edit 20100725: Das WHB sagt, dass der Drehstromgenerator ein Übersetzungsverhältnis von 1:1.5 hat - bei 950/min Standgas dreht er also mit 1425/min, da sollte er in der Tat schon laden.

    Moin auch,

    Zitat von "Nauty"

    Frage an Kfz-Elektrik-Spezialisten: Lässt sich die LiMa durch Parallelschaltung eines Widerstands zur LKL dazu bringen, bereits ab niedrigeren Drehzahlen selbsterregt zu laufen? Oder ist es generell so, dass die LiMa unterhalb einer bestimmten Drehzahl, völlig unabhängig vom Erregerstrom, "in die Knie" geht?


    Letzteres ... denn wenn das so einfach wäre, dann wäre es schon ab Werk so eingerichtet. ;)


    Ich hab neulich mal ein Voltmeter an die Batterie (ahem ... nein, da kommt man ja nicht dran ... also, an eine der Bordsteckdosen) geklemmt; unterhalb von ca. 1500/min ist die Ladespannung nicht ausreichend, um die Batterie wirklich zu laden.


    Das Problem haben auch alle Fahrer eines "alten" 2V-Boxers der weissblauen Marke, da braucht es gut 2000/min, um zu laden. Allerdings hat die K den Vorteil, dass die LiMa mit 460 W deutlich stärker ausgelegt ist (2V-Boxer: 280 W max.)