Beiträge von WolfgangBIR

    Irgendwo existiert ein Beitrag, in dem der Zusatz LS angesprochen wurde. Die Qualität des Öls wurde nicht angezweifelt, allerdings die Additivierung. Der Limited Slip Zusatz (für den Einsatz in Differentialen wegen eventuell benötigter Sperrwirkung) würde zu erhöhtem Verschleiß der Wellendichtringe führen. Man empfahl, auf diesen Zusatz zu verzichten bei der Wahl des Öles.

    Ich fahre es auch...

    Auflagefläche ist schon dünn, daher drückt sich auch die Kappe hoch. Ich habe meinen vor über 20 Jahren mit einem gebogenen Blechstreifen links innen und beidseitig außen mit unterbrochenen Nähten Wig- verschweißt. Beim Tritt auf den Ausleger hatte er innen links nachgegeben- aufgefaltet sozusagen. Aufnahmen etwas nachgearbeitet, geringe Ölfüllung, neue Kappen, ist dicht ohne Spuren- fände ich auch eine Sauerei. Die Aufnahmen wurden irgenwann (früh) mal geändert- Buchsen mit O-Ringen. Meine 83er hat noch die ganz alten- nicht kompatibel. Hat nicht Bernd_A mal geschrieben, dass die ersten Getriebe oder der Ständerbock anders war und er Probleme beim Tausch hatte (Hinterradberührung)?? Da kann ich mich aber auch irren.

    Ich habe eben nicht geschrieben, dass man sich illegale Leuchtmittel einbauen soll, sondern deutlich das genaue Gegenteil.

    Angesprochen habe ich die teilweise schlechte serienmäßige Ausleuchtung mancher Motorräder,

    im konkreten Fall meine Einzylinder F 650 GS und dass die Funzel an die XL 185 früherer Zeiten erinnert und somit mein Unverständnis über die Zulassung solcher Scheinwerfer geäussert.

    (Übrigens hatte ich 1985 einen H4- Einsatz für die GS 400 bekommen).

    Wundert mich, wie man das falsch verstehen kann.

    Hallo,

    in unserer, wirklich ländlichen, Gegend hat man vor ein paar Tagen eine Kontrolle durchgeführt.

    Teilweise stillgelegte Fahrzeuge, Folierungen, Scheinwerfer etc.. 8 Fahrzeuge im dreistelligen Bußgeldbereich. Ich glaube nicht, dass das künftig weniger wird. Nachvollziehbar und o. K.

    Aber sicherlich gibt es Gegenden mit noch höherer Trefferquote...

    Auch ich hab damals bei der GS 400 die angepasste H4 Birne im Biluxscheinwerfer gehabt und beim TÜV vergessen- durchgefallen- selber schuld.

    Über Sinn und Unsinn vieler Maßnahmen kann ich inzwischen nicht mehr streiten, ich versuche es halt mit Pragmatismus, Logik und gesundem Menschenverstand und will einfach nicht einsehen, dass das weder gewollt noch akzeptiert und, ganz schlimm, nicht verstanden wird. Überheblich, unbelehrbar, aber wenigstens (ein)ungebildet und mit gesundem Selbstbewusstsein versehen.

    Jedenfalls habe ich keine Ambitionen, mir Vorträge über ungenehmigte Leuchtmittel anzuhören, eine Suche nach Prüfnummern, nachdem ich selber kurz zuvor einen eingeschwärzten unsinnigen Miniblinker fast übersehen habe, welcher aber gewiss eine Genehmigung hat.

    Daher begrüße ich ausdrücklich den formellen Weg, der hier (im Forum) eingeschlagen wird.

    Noch einmal: Keinesfalls wegen den bestehenden Vorschriften, sondern vielmehr wegen den Konsequenzen, die sich aufgrund Nichteinhaltung ergeben und die inzwischen zum Fass ohne Boden werden können.

    Mein Alltagsmotorrad ist eine Einzylinder F 650 GS. Wenn man über Blendungen und Gefährdungen spricht, sollte man vielleicht auch mal das Sicherheitsriskiko ansprechen, das Fahrzeuge mit miserabler Beleuchtung/Ausleuchtung darstellen.

    Jedenfalls erinnert mich diese Lichtanlage an meine selige XL 185 S.

    Die uralte K 100 ist da im Originalzustand meilenweit überlegen. Ohne H4+ oder so.

    Führt natürlich wieder zu dem Thema Preisklasse, Äpfel- Birnen etc.

    Vor 16 Jahren Wig geschweißt- immer noch dicht, obwohl das Motorrad manchmal im Jahr nur 2 Tanks mit Frischbenzin bekommt.

    Zwischendurch Tank unbedingt immer wieder kurz abkühlen lassen, damit die Hitze nicht in die Lackbereiche zieht bzw. dort zu groß wird. Kein Verzug. Falz großzügig schweißen und dünne Stellen im Blech daneben (Löchlein) lokalisieren und zupunkten. Lack vorher kleinflächig aber ordentlich entfernen. Tankaußenseite war bei mir bis zum ersten Knick betroffen. Solarklebeband erweckt jetzt den Eindruck, dass ein Scheuerschutz zwischen Kniepad und Tank angebracht ist. Man muss aber genau hingucken-original? Den Tank hatte ich 3 Tage im Mörtelkübel mit Wasser und dann abgeklebt als Handlingsschutz beim Schweißen. Sieht alles manierlich aus und ich bin pingelig. Mein Schweißer war geschickt, schüttelte aber immer wieder den Kopf, als ich ihn bat, abzusetzen, genauso über meine lackschonenden Vorkehrungen.

    Der Falz war bei mir weitaus mehr betroffen, als die undichte Stelle vermuten ließ. Sieht man aber von innen. Unbedingt genug aufschmelzen, dann ist Ruhe.

    Schlauchpaket MB 15 sollte passen fü kurzzeitigen Betrieb und filigrane Ausführung. Ansonsten MB 25. Deutlich voluminöser, ca. 230 A bei 60% ED. Für den anspruchsvollen Hobbyanwender meist der beste Kompromiss.

    Standardlänge ist grundsätzlich 4 m. 3 m und 5 m gibt es auch. Bei 1-Rollenantrieb kannst du 5 m vergessen. So kurz wie möglich.

    Ich oute mich als Trittbrettfahrer: Lima Gummis- normalerweise kommt der Tipp von Anderen.


    Nachdem ich den 3. Bremssattel innerhalb 1500 km bei meinem G 6 getauscht habe, verliert die Wahrscheinlichkeitsrechnung allmählich bei mir an Stellenwert.


    Möglicherweise hat es also bei dir besagte Gummis weitestgehendst zerlegt- innerhalb der kurzen Distanz.

    Nachsehen ist wirklich einfach- mach es, dann geht es ggf. weiter.

    Kurzes Stück (ca. 25 mm) Benzinschlauch/Gewebeschlauch aufschieben und auf der Gegenseite mit Blechschraube verschließen. So haben wir in der Lehre " abgeschiebert".

    Habe ich dann auch so 1993 gemacht, als ich mir die K100 2 v gegönnt habe, am 2. Tag nach Kauf, die Pinökel waren eingerissen.

    Leider kann ich nicht sagen, wie lange meine Lösung schlußendlich hält, weil ich seitdem so fahre.

    Aber bis jetzt....

    Felgenhorn reinigen mit feiner Drahtbürste/ Aufsatz.

    Ventilsitz in Felge hat manchmal Korrosion Alu- Stahl.

    Das Thema hatten wir hier schon einmal, allerdings vor ca. 15 Jahren.

    Teilweise wurde über Mikrorisse spekuliert....

    Mein Problem war nach obigen Maßnahmen jedenfalls behoben- bis heute noch die gleichen Felgen.

    Verlust über Winter wenige Zehntel bar.

    Bei meiner F 650 Gs mit Schlauchreifen muss ich alle paar Wochen pumpen, ich gehe davon aus, dass durch den verhältnismäßig dünnen Schlauch eine deutlichere Diffusion als bei Schlauchlosreifen erfolgen kann.