Hallo,
habe meinen Motor (2 Ventil von 10/83-100000 km??) jetzt an folgenden Stellen geöffnet und überprüft:
Steuerkettendeckel- leichte Undichtigkeit unterm Hallgeber.
KW-Ritzel- Zugrichtung kaum erkennbar- trotzdem tauschen? Ich denke ja.
Der Deckel hat übrigens die 82 eingeprägt.
Spannerschiene eingelaufen- Kette könnte schon auf den Rollen gerutscht sein.
Kettenspanner werde ich neu machen- ist mir auseinandergerutscht.
Führungsschiene lang oben- leichte Laufspuren.
Führungsschiene zwischen NW-Rädern- neuwertig.
Kette grenzwertig- 5 bis 6 cm Durchhang- neumachen.
Kurbelwelle- Pleuel axial, so ca. 0,2 mm- da mache ich jetzt nichts.
ALLE Ventile zu stramm.
Auslaß zwischen 0,1 und 0,25
Vorhandene Scheiben alle 2,40!
Einlaß alle Ventile 0,15.
Vorhandene Scheiben alle 2,50!
Hatte da mal jemand systematisch ausgetauscht?
Mangels Werkzeug habe ich die Nockenwellen ausgebaut.
Plättchen hatten sich gut festgesaugt.
Motorunterseite war leicht verölt- Wasserpumpe ausgebaut.
Kühlwasser sah noch sehr gut aus.
Wasserpumpe null Korrosion- obwohl es noch das alte Modell mit Gußrad ist- also wohl noch nie überholt wurde.
Hier werde ich die beiden Abdichtungen erneuern.
Welche O-Ringe soll man machen. Ich sehe da nur den roten auf der Stirnseite des Motors, aber sitzt da nicht noch irgendwo einer?
Meinen Händler (60km) habe ich kontaktiert- großes Lob, er wird die Teile auf Rechnung bestellen- ich lasse Sie abholen vom Bekannten eines Bekannten...
Und daß, obwohl ich dort erst einmal den Wellendichtring vom EA gekauft habe.
Und jetzt ein Problem- der Tauschpreis für ein Plättchen liegt bei 5 Euro- was kostet das neu? Ich brauche ja 8 Stück.
Gibt es da bei uns im Forum keine Tauschbörse wie bei den 16V?
Da kann ich schon viele Luftpolsterbriefe verschicken- bevor ich 40 Euro erreiche.
Außerdem muß ich zum Tausch dem Bekannten des Bekannten die Dinger mitgeben-
das sprengt aus meiner Sicht den zumutbaren Gefälligkeitsrahmen.
Für Tipps, Anregungen, Kritik, Ersatzteilnummern bin ich dankbar.
Gruß
WolfgangBIR