Beiträge von BananaBoat

    Mittelchen, Horrorbilder, Videos . . . die unteren Tankecken meiner und

    des im Markt inserierten Sondermodells sehen so aus, wie auf den

    Bildern dort ganz unten:

    einfach blank; keine Wasserperlen, keine Gemischwolken aus Wasser/Sprit.


    Mit was das Inserat die 83 tsd km betankt wurde, weiß ich nicht.

    Von meiner eigenen kann ich sagen, dass sie in den letzten 13 Jahren

    auf rund 130 tsd km ausschließlich E10 genossen hat.

    Spontan fällt mir zu der Thematik noch anderes ein:

    Könnte es sein, dass bei Oliver vlt. ein Deckel anderer Größe eines BMW-Uraltmodells `verarbeitet' ist?

    BMW hatte ja mehrere Tanks mit innenliegendem Werkzeugfach seit der 25/3 aus den Fünfzigern . . .

    Sorry, Stephan, war nicht bös gemeint! Es ist halt leider öfters so, dass man nicht voran kommt.


    Nächstes Beispiel haben wir gerade eben, auch er offline und kein Telefon:

    Werd ich also erst mal mitlesen und warten, was ihn aber nicht voran bringt.


    Den will ich dir allerdings noch zum Lesen geben:


    Also: gutes Gelingen !!!

    Wollte eigentlich 6 min. nach seiner Schlauch-/Kühlerdeckel-Problemstellung

    schnell mündlich helfen, als er noch online war, aber

    • keine Tele-Nr. in seinem Profil
    • keine KV gelesen, wo ich danach fragte
    • auch nach 1 h keine Antwort

    Nur noch soviel:

    wie hoch ist der Wasserstand im Ausgleichsbehälter? Wenn der noch bei max. steht, hat Diesöl recht.

    und jetzt bin ich raus.

    Stephan, du musst ab und an mal auf den Aktualisierungsbutton deines Browsers klicken,

    damit du weiteres neu geschriebenes auch lesen kannst. Dann bekommst du auch mit,

    dass du eine KV oben in der doppelten Sprechblase seit 10 Min. hast.

    >>> Er hat den Tankdeckel verkehrt herum eingebaut. <<<

    >>> Ist garnicht so selten <<<

    Mit etwas Nachdenken ließe sich`eggs und weg' einfach vermeiden.


    Angenommen man fährt auf ein Auto auf, rutscht dabei auf den Tank.

    An der Kante des falschrum montierten K-Tankdeckels könnte man sich verletzen.

    Bei den R-Modellen der 70/80er Jahre ebenso am sich dann aufstellenden Bügel der Tankschraubverschlüsse.

    Schön für euch! Andere hatten Probleme mit Jaso MA oder MA2 im Öl. Sinnlose Schraubereien, die ich gerne vermeide,

    indem das Zeug nicht in meinen Motor kommt!

    Wer das Risiko nicht scheut . . . gibt in der Suchfunktion unter Alles "anlasserfreilauf" ein.


    Ist so ähnlich wie festsitzende Schraube:

    ich kann versuchen, sie mit dem passenden Maulschlüssel zu öffnen und den Kopf dabei rund zu drehen

    oder sie gleich mit einem Sechskant-Ringschlüssel /-nuss bearbeiten und das Risiko mindern.






    dadurch

    Moped auf dem Hauptständer, hat es mir vorgestern draufgeregnet, kleine Pfütze stand auf dem Tankdeckel.

    Diese mit Handtuch aus dem Koffer aufgesaugt und Sitzbank getrocknet.

    Über Wassertropfen, welche beim anschließenden Heimfahren evtl. durch das Tankschloss etc. angesaugt

    werden könnten, mach ich mir keine Gedanken, da E 10 im Tank. Auch nach stundenlangen Regenfahrten

    konnte ich am nächten Tag keine Wassertropfen im Tank entdecken.


    Wenn du wirklich nur 2 Tropfen oder ein paar mehr drin hast, würde ich sie per Gummi-Handpumpe / Spritze

    mit 30cm langem durchsichtigem Spritschlauch dran absaugen. Dann 4 L E10 in den Tank, nach dem Los-

    fahren ein paarmal zur Durchmischung evtl. Tropfen unter der Spritpumpe kräftiger bremsen, damit der Sprit

    im Tank vor- und zurück schwappen kann. 50 km und Nachtanken nicht vergessen.

    Wenn du nur ein paar Tropfen drin hattest, sieht dein Benzinfilter wahrscheinlich wie meiner aus.

    Da schon `ewig' vorhanden, benutze ich seit Jahren die MITYVAC von Luis wie in # 7, jedoch ohne Stahlbus.

    Wenn die Schläuche an den Anschlüssen der Unterdruckpumpe zuvor drehspannungsfrei gemacht wurden

    sodass sie den Auffangbehälter beim Loslassen des Griffs nicht auf den Kopf drehen können, gibts auch keine

    Sauerei; altes Handtuch unterlegen schadet trotzdem nicht.


    Beim Arbeiten damit schließe ich es jeweils erst am ABS1-Block an, danach hinten am Bremssattel.

    Vorne haben manche ein Verteilerrohr im Lenkkopf, mit zwei Schläuchen; beide Sättel entlüften.

    Bei denen ohne Verteilerrohr sondern mit Verbindungsrohr zwischen beiden Sätteln, in Flußrichtung gesehen

    den ersten und dann den letzten entlüften.


    Vlt. ist es euch auch schon aufgefallen: beim Einschlauch-System geht dieser an manchen Mopeds zuerst an

    den linken Sattel, bei anderen an den rechten.

    # 28

    und Bilder von Dreckig # 31 und Sauber # 44 . . .


    Mal abgesehen von dem Deinen mit 29 Jahren wäre es interessant, warum manche so oder so aussehen.

    Liegt es am E10-Sprit oder eher daran, dass mein Moped laufend in Betrieb war und ständig frischen Sprit

    bekam?

    Egal, schraub weiter und schau später oben mal in die doppelte Sprechblase der Konversation.

    Schade, dass man erst das Stabi-Foto herunterladen muss, um es dann vergrößern

    und die Nr. lesen zu können, statt vor solchen Fotos einmal mit öl- oder wasserbenetzem

    Finger über die Nr. zu streichen. Ich las jetzt 2 312 300 auf dem Stabi, realoem findet

    jedoch diese Nr. nicht; an keinem Moped!

    Auf dem Foto bei dir waren ja keine Schutzbleche montiert, kann es also sein, dass der

    Stabi zwar passt, aber falschrum im Sinne vorne/hinten montiert war?