Auf das uns der liebe (Heinz)? noch möglichst lange erhalten bleibt.
Beiträge von Lawman
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Da kannst auch mal beim Starten das Licht mit anmachen. Wenn das extrem dunkler wird bricht die Spannung generell zusammen. Wenn es relativ hell bleibt der Anlasser trotzdem langsam dreht liegt der Fehler wahrscheinlich in der Zuleitung zum Anlasser !
Das Entlastungsrelais schaltet doch das Licht und Nebenverbraucher ab, oder täusche ich mich? Somit kannst Du das gar nicht testen.
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Heute habe ich einen anderen Sensor bekommen, und zwar die neuere Bauart (mit dem Vollkunststoffgehäuse), welche den breiteren Stecker mit den runden Kontakten hat, diesen Stecker musste ich natürlich umbauen und was mir sofort aufgefallen ist, der Mittelmagnet ist wesentlich stärker magnetisch, als von der alten Version, ich dachte das wird es jetzt sein, aber der Tacho funktioniert noch immer nicht !
Was mir auch als Techniker völlig unverständlich ist, ist die Tatsache, wenn ich den externen Sinusgenerator mit 60 Hz mit -10,0dB Richtung Tacho anschließe, das die Funktion vom Tacho polarisationsabhängig ist, und das bei einer Sinus-Wechselspannung !!
Als nächstes werde ich mal den Tacho tauschen, vielleicht hat ja doch die eingebaute Verstärkerplatine einen Fehler !
Spannungsoffset beachtet?
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Fast so gut gesichert wie Fort Knox
Das Ding öffnet n Profi in max 15 Sekunden. Leider ist nichts mehr sicher.
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Gibt es im Moment gerade hier.
Jungs,ihr seid die besten. Das Angebot muss neu sein. Hatte ich nicht gesehen. Vielen Dank.
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Kleines Update. Fast alle Lager sind montiert bis auf das Kegelrollenlager. Beim Demontieren damals habe ich den Aussensprengring nicht zerstörungsfrei herunter bekommen, da dieser vom Lager und der Ruckdämpferfeder quasi auf der Welle blockiert war. Somit benötige ich einen neuen Seegering nach DIN 471 mit den Abmessungen 19 x1,5. Ringe in der Dicke von 1 bis 1,2 gibt es zuhauf, aber 1,5 mm habe ich noch nicht finden können. Bei Leebmann finde ich meine K1100 nicht mehr und ich glaube im November war der Ring schon NML. Ja, nun sitz ich hier. Weiß jemand Rat?
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"Mit einem Schraubenzieher aushebeln"
Hat das schon mal einer gemacht
Gruß Micha
Ja ich. Gestern. Ziemlicher Fummelkram, aber es geht.
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So, jetzt aber.flyingbrick.de/2021/index.php?attachment/103936/
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Danke für die Info. Wieder so´n Apple Scheiß. Ich änder das mal.
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Kann das bitte jemand so einstellen, das die Bilder zu sehen sind. Ich bin zu blöd dazu.
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Moin, sind Standardlager. Die Nummern auf den Lagern definieren die Lager eindeutig, soweit ich das weiß.
Aber das mit dem Hinterschleifen der Klauen hab ich jetzt nicht wirklich verstanden.
Hier ist das noch mal deutlich zu sehen. Die Klauen des einen, greifen in das benachbarte Zahnrad ein. Wenn durch Verschleiß, so wie bei mir zu sehen, die Zapfen abgerundet sind, könnte ich mir vorstellen dass das Schalten schwerer geht, aber nix genaues weiß ich. Deswegen die Frage im Anfangspost.20231127_144121748_iOS.jpg20231127_144141929_iOS.jpg20231127_144340885_iOS.jpg20231127_144731008_iOS.jpg20231127_144806971_iOS.jpg20231127_144832366_iOS.jpg20231127_145001761_iOS.jpg20231127_145025205_iOS.jpg
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Wow, danke Frank. Das ist ja mal ne Steilvorlage. Das Kegelrollenlager wird doch von selbst durch die große Ruckdämpferfeder gegen den Sicherungsring gedrückt. Von daher muss ich den doch nicht extra bewegen, oder?
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Nur mal zur Info, die Kugellager sind C3
Quelle?
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Der Lawman schafft das, man muß nicht immer gleich die Regierung bemühen?
Eben. Ich habe erfolgreich das Automatikgetriebe meines W201 Baby Benz repariert und hatte nur eine Schraube über. Nein, wird schon. Die Meßplatte kann ich besorgen und der Rest steht im Werkstatthandbuch. Und der Bonner wird sich dann wohl um den Endantrieb kümmern, wenn er denn mag. Stay calm, keep cool and listen to Thin Lizzy.
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Aber das mit dem Hinterschleifen der Klauen hab ich jetzt nicht wirklich verstanden.
Ich mache noch mal Fotos. Wird aber erst morgen was.
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Moin zusammen.
Ich habe gerade mein Getriebe auseinander, da auf der letzten Tour starke Laufgeräusche zu hören waren. Es zeigte sich, das zwei Kegelrollenlager und ein Rillenkugellager starke Laufspuren haben und auch silbriger Metallschlamm vorhanden war. Frage an die Experten, sind das Standard Lager in Sachen Lagerluft, Tragzahl Drehgeschwindigkeit etc.? Leebmann ruft für ein Lager 20,27 Euro auf, Misumi dagegen möchte nur 6,08 Euro fürs gleiche. Finde den Fehler. Wer kann weiterhelfen? Ja, das Getriebe muss danach noch ausdistanziert werden. Nein, die Messplatte habe ich nicht. Ja, ich habe die nötigen Abzieher. Hat jemand schon mal die zapfenförmigen Mitnehmer auf den Zahnrädern hinterschliffen, damit die Gänge leichter eingelegt werden können? Ja, ein gut erhaltenes Getriebe gebraucht kaufen, ist einfacher. Ich wünsche allen einen schönen sonnigen Sonntag wie hier im Norden.
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Wenn ich es recht in Erinnerung habe hast du eine K 1100 und die willst du noch mit 77 fahren?
Sollte ich dann noch so fit sein, warum nicht? Aber unser Schicksal liegt nicht nur in unseren Händen. Wer weiß was noch kommt...
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Bei der Breite würde ich jetzt ersatzweise erst einmal grob von der Dicke des Ventilschaftes ausgehen, aber auch die Tiefe wäre interessant.
Schönen Gruß
Christian
Hallo Christian,
der Durchmesser der Verformung ist gleich dem des Ventilschaftes. Die Tiefe würde ich, verglichen mit einem Ventileinstellblättchen, auf 0.05-0,1 mm schätzen. Ich kann es nicht messen.
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Und wenn der Stößel Material "verliert", ist die Nocke schon eingelaufen. Das sieht man.
Diese Aussage ist nicht ganz richtig. Der Stößel kann auf der Seite wo die Nocke läuft, spiegelglatt sein, auf der anderen wo der Schaft des Ventiles vom Stößel heruntergedrückt wird, aber schon kaltverformt sein. Siehe Fotos. Deswegen sollten auch die Tastflächen der Mikrometerschraube kleiner als der Durchmesser des Ventilschaftes sein um die Dicke zu messen. Links ein neuer und rechts ein alter Stößel. Übrigens, Thread kann geschlossen werden, ich habe Ersatztele bekommen und Spiel ist für die nächsten 60000 km eingestellt. Dann bin ich 77.