Beiträge von Django

    Ja Bernd, das ist klar. :thumpup: Nur Kontakt 60 Plus steht nicht unbedingt bei der ersten Hilfe zur Verfügung. Da haste das mit WD40 oder sowas meist leichter.
    Soll ja nur das Wasser vertreiben. Wenn die Fuhre wieder läuft, ist eh ne Ausführliche Kontaktpflege nötig. :)

    Klar. Mit der gleichen Argumentation kann man natürlich auch Sonnenmilch nehmen, wenn kein Kontaktspray zur Hand ist. :?.

    Rechts bekomme ich ums verrecken das Standrohr nicht aus dem Gleitrohr. Als würden sich die Gleitbuchsen verkeilen.

    Das passiert manchmal, wenn die mit der Zeit ausgenudelt sind, hatte ich auch schon.


    Wenn du Glück hast, bekommst du sie noch mit sanfter Gewalt auseinander (500 g Hammer :mrgreen: ) oder du musst das Gleitrohr aufsägen.


    Ich habe hier noch ein Satz schwarze Gleitrohre von meiner K1100RS rumliegen, falls das weiterhilft...

    Inwiefern ist der anders? Rein physikalisch herrscht doch in einem geschlossen System überall der gleiche Druck?
    Welche andere Funktion erfüllt er denn sonst noch?

    Das ist aber kein statisches Drucksystem. Da die Bremskolben einen Weg zurück legen, fließt die Bremsflüssigkeit in den Bremsleitungen.


    Bei dem Y-Verteiler teilt sich der Fluß vom Hauptzylinder auf beide Bremszangen, bei deiner Lösung muss der Fluss für die 2. Bremszange erst durch die 1. durch.


    Bildlich gesehen sind die mit Y-Verteier parallel geschaltet, oder in Reihe mit Schlauch von Zange 1 nach Zange 2.

    Bei Edelstahlkrümmern macht Polieren nicht viel Sinn, wenn man das Mopped wirklich fährt und nicht nur ins Wohnzimmer stellt. :roll:


    Einfach zuschauen, wie sie mit der Zeit Charakter bilden... :thumpup:


    Falls du auf glänzende Krümmer stehst, brauchst du ein Motorrad mit doppelwandigen und verchromten Krümmern. Isso.

    Der Bremszylinder geht nicht alleine in die Endstellung zurück, d.h. Mein Bremslicht bleibt ständig an.
    Ich will nachsehen, was die Ursache ist

    Erstmal schauen, ob der Schalter verschlonzt ist. Ich musste den bei meiner K1100 auch mal ersetzen.


    Dazu braucht man den Gasgriff nicht abziehen, lediglich die Kunststoffkappe an der Armatur entfernen (2 Kreuzschlitzschrauben), dann kommt man an den Schalter und kann ihn ausbauen.


    (Ich gege davon aus, dass du die Handbremse ziehst und dann geht das Bremslicht nicht aus, nicht die Fußbremse.)


    Wenn du das Gefühl hast, dass wirklich der Bremszylinder nicht mehr richtig zurück geht, würde ich erstmal gründlich mit frischer Bremsflüssigkeit spülen.

    Habe jetzt knapp 4.000 km auf meinem ersten Satz Metzeler Roadtec 01 drauf.


    • zwischen 40-60 km/h heult/singt das Vorderrad. Vermutlich das Profil im Fahrtwind, kann stören, muss aber nicht,
    • scheint nicht so lange zu halten wie ein T30, bei 5.000 km beim aktuellen Satz vermutlich Ende-Gelände, dabei ist noch nicht mal die warme Jahreszeit da, :roll: T30 hält in dieser Übergangszeit bei mir so 6.500 km,
    • fährt sich super neutral bis zur Kante,
    • klebt auch bei Nässe, hab' das bei ein paar längeren Regenfahrten testen können inkl. Bremstests bis in ABS Bereich.

    Der Roadtec 01 vermittelt mir ein sicheres Fahrgefühl und kommt vermutlich noch vor dem TWT wieder neu drauf, trotz weniger Laufleistung.


    Ach ja, meine Maschine hat bei 80-90 km/h ein ganz leichtes Shimmy, war aber mit T30 genauso da.


    (hm, vielleicht hätte ich dafür einen neuen Thread aufmachen sollen: Erste Erfahrung mit Metzeler Roadtec 01. Vielleicht kann das einer der Admins noch ändern?)

    Da bist du auf dem falschen Holzweg. :kopfschuettel: (Trumpelpfad)Dort findet bei jeder größeren Temperaturänderung ein Austausch statt. Daher der Name: Ausgleichbehälter, nicht Auffangbehälter. :D


    Ach ja? Und wie baut sich dann der notwendige Überdruck im Kühlkreislauf auf? Klar geht der Ausgleich über das Überdruckventil.


    Der Ausgleichsbehälter hat nur eine einfache Verschlusskappe und ist druckfrei.

    Ich vermute, dass da etwas Öl den Weg ins Kühlwasser gefunden hat. Das gibt so einen grauen Schlamm/Emulsion.


    Der sammelt sich oben am Einfüllstutzen (höchster Punkt), weil er leichter als Wasser ist. Bei guter Betriebstemperatur geht er dann auch den Weg durch das altersbedingt meist nicht mehr ganz dicht schließende Überdruckventil in den Ausgleichsbehälter.


    Ich würde erstmal nur den Bereich am Einfüllstutzen sauber machen und dann beobachten, ob sich neuer Schlamm bildet.

    Hm, wenn die Argumente fehlen, müssen wohl Allgemeinplätze und persönliche Diffamierung herhalten.