Zitat von "Flagg"Unterschiedliche Zylinder finde ich (so als Bauchgefühl) etwas unglücklich, aber ich vermute mal das aus diesem Grund wurde zum kompensieren dieses "Regelventil" eingebaut...
Stefan, ich muss dich enttäuschen das was du Regelventiel nennst ist ein einfacher Absperrhahn damit kannst du zwar die Ölmenge ausgleichen aber nicht den Druck und da liegt das Problem ( Hydraulische Übersetzung )
Als Beispiel du hast eine Anlage mit einen Druckbegrenzungsventiel das auf 10 Bar eingestellt ist ( Max. Druck 10 Bar ) und diese wirken einmal auf eine Fräche von 10cm² und einmal auf 12cm²
Das sind einmal (1Bar = 10N/cm²) 1000N = 100Kg und einmal 1200N = 120Kg das heisst durch den unterschied von 2cm² kannst du schon 20Kg mehr heben bei gleichem Druck und deshalb kommt es zu Verspannungen in deinen System
Flagg, Der Kolbenstangen Durchmesser sagt nichts über den Kolben Durchmesser aus