Beiträge von thomasr

    ...in einer der vorvorletzten Ausgaben von Oldtimer Praxis war war ein umfangreicher Test mit fast allem , was der gute Markt so zu bieten hat. Ich meine es war im September oder Oktober.

    Musste mal googeln . Ansonsten hole ich dat Dingens morgen ausm LKW...

    Da schlummert die Ausgabe vor sich hin .

    Autosol war da aber ziemlich weit vorn , ebenso ein Produkt von -ich meine -Liqui Moli und ein Schweizer Produkt zu unfassbarem Preis .

    Na viel Erfolg Meiner ... ;)

    Oldtimer Praxis – 10/2023
    www.oldtimer-markt.de

    Ok. geht im Chrompolitur . Aber das darf man ja mal lesen .

    Typisch deutsch eben .

    Bei den französischen Kameraden der Firma LEDperf.com gibts für fast ... alle Länder Zulassungen .

    Ebenso für alle K- Modelle Leuchtmittel vorne , hinne und rundum -

    Nur in D ist´s mal wieder nich erlaubt .

    So denn ...

    Mir gefälts trotzdem .

    Nun , Spiralnuss ist eigentlich die Geheimwaffe gegen leicht angeschädigte ( vergriessgnaddelt oder so ) Flanken des Sechskants .

    Bei dem Schwingenbolzen hat BMW - warum auch immer - darauf verzichtet , eine ausreichende Länge des 14er Sechskants zu generieren , vermutlich aus konstruktiv-platztechnischem Grund , da ja die 30 er Überwurf-ich nenns mal Schraube , welche im Rahmen fixiert ist , drüber sitzt .

    Daher das MUSS des präzisen Sitzes an der 14er Aufnahme .

    Wenn das Werkzeug passt , isses alles gut .

    Sind halt meine Erfahrungen , besser man hat als man hätte ;)

    Massiven Dank an der Stelle an den Bonner Michael :anbet2:

    Die Überwurfmutter hat 30er , und die bewusste , zu knackende 14er, meine ich mich zu erinnern . Bitte eine exakt sitzende Kraftnuss nehmen , oder ,

    falls nötig , Spiralnuss. Bestes Teil ever :thumpup: :thumpup:

    andere Seite 14er oder 16er Inbus.

    Kinners ...

    er will der Kupplungsnehmer wechseln .

    Also nichts Grosses .

    Klar brauchts dafür einiges an Erfahrung , jedoch nüscht aussergewöhnlich dolles ...

    Ob die Kupplung mit gemacht werden soll , muss der Klaus selber entscheiden , weil dafür brauchts noch nbissie mehr Ausrüstung , als da wäre ein Flaschenzug o.Ä. .sowie das übliche Gerödel in Wagenheberform , japanische Winkelfinger wegen dem Anlasserkabel usw,

    Ich würde den Nehmer wechseln unn gut .

    Die möglichst lange Verlängerung :rolling: ist nötig ( meist , nicht immer ... ) für das Lösen der Schwingenlager. Nix Dolles , aber bitte präzises Ansetzen die Nuss .

    Rest für geübte Schrauber selbsterklärend .

    Es sei denn , Du viel Zeit und etwas Geld und Geduld , dann mach`das ganze Programm .

    Aus eigener Erfahrung , zwo Tage sind einzuplanen . :thumpup:

    Wie gesagt , ist keine Hexerei.

    Gebrauchte Schwingen gibts genug für kleines Geld,

    das erübrigt sich eigentlich , wenn Du die Schwingenbolzen mit einer KORREKT sitzenden und kräftigen Nuss löst . Nehmer bitte neu , das geht nun mal ned anners...

    ( hinterher kannst immer noch probieren , den instand zu bringen , ich bin da auch drüber angestorben ;) )

    Wärme , Verlängerung ( 2m ) und präzises Arbeiten ist Pflicht . Viele Behälterchen mit passender Aufschrift des Inhaltes und Zuordnung am Fzg. sind auch sehr hilfreich ...


    Na viel Erfolg .

    Absolut . Wie erwähnt , Schlüsselstelle ist das Rahmenheck anheben - sowie der Drang , das zu machen .

    Also wie immer im Leben ... ;)

    Ja klar .Man muss einiges drumrum mehr abbauen . Der Tausch an sich ist das gleiche Prozedere .

    Nur bei der 12er muss der Rahmen gehoben werden , sonst geht das Getriebe nich raus .

    Dahere die Bemerkung mit der Ausstattung :thumpup: und immer schön die Schrauben sortieren .

    Ansonsten nix Wildes ...