Beiträge von Road$$Runner

    So, liebe K-emeinde. Anbei mal ein erstes Zwischenergebnis für den geneigten Leser.


    Die überwiegend geäußerten Vermutungen, das es die Welle und den EA gehimmelt hat, haben sich gestern bestätigt. Der EA mit der Welle waren wohl noch nie seit Auslieferung geschmiert worden und haben somit über die Jahre ein so inniges Verhältnis eingegangen, dass sie nicht mehr voneinander lassen wollten. Beim meinem Schlaglochtest hat's beim Einfedern dann wohl einfach die Kardanwelle von der Getriebeausgangswelle gezogen - Vortrieb futsch. Nach Zerlegung sieht die Welle innen mehr rund aus, von der EA-Eingangswellenverzahnung ist auch nicht mehr so fürchterlich viel übrig geblieben. Kenne aber den Vergleich mit 'nem Neuteil nicht...


    Erste Vermutungen, auch das Getriebe hätte einen weg, haben sich dann glücklicherweise nicht bestätigt. Jetzt, wo's in Rekordzeit raus ist (Hochachtung, Uwe!), wollen die netten K-ollegen sicherheitshalber dann noch die Simmerringe und den Mops tauschen.


    Von vorn sieht mein Möppie ja noch halbwegs wie früher aus. Aber ansonsten fehlt ja quasi das komplette Innenleben. Ein trauriger Anblick. :blue:


    Fasziniert haben mich Ronald und Uwe, man sieht, dass sie wissen, was sie da tun. Und mir hat es gezeigt, dass das Zerlegen einer K dann doch keine Hexerei ist. Beim Zusammensetzen werde ich dann hoffentlich besser zusehen können - und auch vielleicht mal helfend unterstützen - damit ich zukünftig meinen EA dann auch mal selbst schmieren kann.


    Ein großes Dankeschön an die beiden, und an Michael, der - trotz Erkältung - dann seelische Unterstützung geleistet hat, als alles zerlegt war...


    Aber ich glaube, er wollte eigentlich nur 'nen Grund haben, seine K noch mal 'n bischen zu bewegen... ;)


    Heute war ich seit mittags in der Uniklinik in Lübeck mit meiner kleinen Tochter, nach längerer Zeit mal wieder ein Krupp-Anfall (oder Pseudo-krupp, was auch immer) mit akuter Atemnot. Ist schon klasse, wenn Du dann zwei Rezepte voll mit Medikamenten bekommst und die nächste Apotheke, die geöffnet hat, ist 30 km weg. Obwohl hier in der Nähe mindestens 8 Apotheken sind.

    Ein Dankeschön auch an die guten Geister im Hintergrund, die weiter an meinem Fall arbeiten. Am Wochenende für andere seine Zeit einzusetzen, ist für mich nicht selbstverständlich.


    Dieses Forum ist schon was ganz Besonderes! :thumbup:


    Lieben Gruß, ich werde weiter berichten....
    Karsten

    Mensch Jungs,


    06:15 ist ja noch vor Sonnenaufgang... :oops:
    Ansonsten gern, die Gegend hier ist auch schön zum Fahren, insb. Richtung MV viele Alleen. Mir würde eine Analyse, wo das Problem genau zu suchen ist, für den Anfang aber schon reichen. Die K-ute muß deshalb nicht notdürftig fahrbereit gemacht werden. Die Fehlerbehebung/ Teilebesorgung könnte ich dann unter der Woche weiterverfolgen.


    Und die gemeinsame Runde holen wir denn an einem anderen Termin nach, nach einem guten Essen... :)


    Bei halbwegs warmem Wetter: Es gibt hier auch eine weit über die Grenzen Ratzeburgs hinaus bekannte Eisdiele (im Sommer beliebter Motorradtreff), wo wir dann auch mal vorbei schauen könnten...


    Die genaue Adresse und weitere Details gern per PN. Unser Dorf heißt Bäk, am Ratzeburger See, PLZ 23909.


    Vielen Dank für Eure Bereitschaft, mir zu helfen! :D
    Lieben Gruß
    Karsten

    Hallo zusammen,


    danke für die netten Kommentare und Hinweise.
    Bin nach wie vor etwas unschlüssig, ob ich mich da mal allein rantrauen soll. Aber bis zum WE habe ich ja noch Zeit, darüber nachzudenken... ;)


    @Ralf (ralvieh)
    Ich meinte den hier <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.flyingbrick.de/board/viewtopic.php?f=5&t=7590" onclick="window.open(this.href);return false;">viewtopic.php?f=5&t=7590</a><!-- l --> obwohl der andere sicherlich auch fundiert besetzt ist.


    Über Winter hatte ich die Bibliothek des Forums schon mal interessehalber studiert, daher war ich bspw. auch schon über das Video zum Staburagsen gefallen. Soweit hat's denn gereicht, den Endantrieb zu finden... :lollol:


    Dietmar
    Danke Dir für den Link


    Lieben Gruß und danke für die Hilfe
    Karsten

    Moin zusammen,


    vielen Dank für die Hinweise. Unter der Woche werde ich wohl aus zeitlichen Gründen sowieso nicht dazu kommen, genauer hinzusehen.


    Michael
    Werde also am Wochenende mal sehen, ob ich mit dem Schrauben an der K mal anfange... ;)


    Thomas
    Auch das werde ich mal probieren. Vielleicht muß Sohnemann mal lauschen.... :cry:


    @Sandy
    Das hat Ehli auch schon vorgeschlagen. Werde mich dann ggf. noch um einen Hänger kümmern müssen..


    Lieben Gruß
    Karsten

    Hallo, liebe K-ollegen,


    nachdem ich seit längerem die Hilfsbereitschaft hier im Forum bewundere, verbunden mit der Hoffnung, der Kelch möge noch lange an mir vorbeigehen, ist es nun schlagartig doch so weit, dass ich Hilfe gebrauchen könnte.


    Was ist passiert?


    Zusammen mit meinem Sohn war ich gerade so 30 km von zu Hause weg, als wir nach dem Abbiegen an einer Kreuzung durch eines der vielen wunderbaren Schlaglöcher gerumpelt sind. Kurz vorher hatte ich gerade erst in den 2. Gang geschaltet. Nach dem Schlagloch rasselte es nur noch, kein Vortrieb mehr. Habe dann in den ersten Gang geschaltet, ebenfalls nach dem Einkuppeln nur ein Rasseln, kein Vortrieb. Bin dann im Leerlauf ausgerollt und rechts ran.


    Dank Versicherungsschutzbrief steht die K-ute jetzt wieder zu Hause, doch was nun?


    Bevor ihr mir jetzt detaillierte Anweisungen gebt, was ich mal auseinander nehmen soll, eines vorneweg:


    Leider bin ich sozusagen die Verkörperung des Anti-Schraubers. An alles, was komplexer ist als'n Fahrrad traue ich mich nicht ran, bevor hinterher mehr kaputt ist als vorher.


    Fall jemand einschätzen kann, was ist ist und was da so an Kosten auf mich zu kommt, bin ich natürlich nicht böse und es interessiert vielleicht ja auch die anderen K-ollegen, die mitlesen.


    Totes Getier und Kuchen nebst Getränken kann ich nach Absprache zur Verfügung stellen, bei Werkzeug ist neben dem üblichen für den "Hausgebrauch" aber auch nicht viel vorhanden (wozu auch... ;) ).


    Noch etwas:
    Meinem technischen Laienverständnis nach ist es nicht Kupplung oder Getriebe. Bis zum Einkuppeln gibt es im Stand keine Geräusche, im Leerlauf beim Schieben auf den Hof rasselte/schleifte sporadisch was, gefühlt aus Richtung Endantrieb (Motor war aus).
    Gibt es einen oder mehrere nette K-ollegen, die sich das mal anschauen könnten? Alternativ würde ich, meine Dose hat 'ne AHK, das k-ute Stück auch irgendwo hin bringen, allerdings müsste ich da erst noch klären, wo ich einen geeigneten Hänger her bekomme....


    Vielleicht findet sich ja hier aus dem Norden jemand, der mir weiterhelfen kann? Plan B wäre der :) , und dies würde ich natürlich soweit als möglich vermeiden wollen.


    So'n Mist, draußen ist wunderbarstes Wetter und ich sitze jetzt hier und tippe :evil: . Mein Besuch am 02.04. zum Schraubertag (nur mal neugierig zuschauen) ist damit wieder offen, zum Stammtisch werde ich dennoch kommen, im Zweifel mit der Dose (die ist bis Ende März ja noch zugelassen).


    Danke schon mal im Voraus...


    Lieben Gruß
    Karsten

    Zitat von "eddiek"

    Abber nich für Dunlop Reifen.


    Mit lediglich 17 Zoll kommste bei den Ziegeln eh nicht weit, weil die haben afaik immer einen 18 Zoll Schluffen.


    Andreas


    Hallo Andreas,
    vorne sind standardmäßig 100/90-18 Zoll, hinten aber 130/90-17 Zoll auf der K75 RT...


    Lieben Gruß
    Karsten

    Moin zusammen,


    da bei mir auch ein Reifenwechsel dieses Jahr ansteht und ich die Diskussion um eintragen oder nicht eintragen lassen seit geraumer Zeit verfolge, habe ich mich auch noch mal vertiefend mit dem Thema auseinandergesetzt, wohl wissend, dass man das Rad nicht ständig neu erfinden muss. Aber analog dem Grundsatz : "Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast", erschien mir eine eigene Recherche angebracht. :roll:


    Zuerst habe ich mal beim ADAC nachgesehen. Ergebnis erscheint mir, dass man, wenn ursprünglich bestimmte Reifen freigegeben waren, wie bei mir, es egal ist, was man für einen Reifen aufzieht, wenn denn vom Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diesen Reifen vorliegt. Das gilt auch für vom Ursprung abweichende Reifengrößen, solange eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (UB) dafür vorliegt. Eine UB liegt übrigens nur dann vor, wenn da auch UB draufsteht... ;)


    Also mal Bridgestone angemailt (der schon erwähnte Herr Goth), ob eine UB für die Größe 140/80 B 17 verfügbar ist.


    Antwort: "...da haben wir nur eine Herstellerbescheinigung, weil man hinten bezüglich der Freigängigkeit bei der Montage aufpassen muß. Bescheinigung im Anhang...."


    Auch auf die wurde hier ja schon verlinkt.
    Also noch mal nachgehakt.
    Frage: "...Sehe ich das dann richtig, dass die Herstellerbescheinigung somit nur zur Abnahme beim TÜV unterstützend verwendet werden kann, die explizite Abnahme durch den TÜV aber in jedem Fall erforderlich ist, incl. Änderung der Fahrzeugpapiere?..."


    Antwort von Bridgestone:
    "...in der Praxis wird kaum einer danach fragen, aber eigentlich, ja.
    Die Reifen sind für die K1100LT entwickelt.
    Bei den K75/100 Modellen funktionieren die zwar klasse, es sind aber Fälle bekannt, wo es am Kardan eng wurde.
    Ich darf auf eine UB keine Einschränkungen schreiben, daher diese Form der Bescheinigung. ..."


    Für mich ist damit der Fall klar. Eintragung ist notwendig, da eben keine UB vorliegt.


    Lieben Gruß
    Karsten

    Moin Olaf,


    wirklich schick geworden. Vor allem ja auch technisch komplett überholt, nicht nur optisch. War nett, das zu verfolgen, auch wenn der erste "richtige" Fahrbericht wohl noch etwas dauern dürfte... ;)


    Meine Hochachtung! :thumbup:


    Lieben Gruß
    Karsten

    Hallo zusammen, halle Erbse,


    danke für die Hinweise. Werde mal gelegentlich da vorbeischauen und auch im Forum noch mal stöbern. Da gab's ja auch Tipps bis hin zum Backofenreiniger für die Felgen (würd' ich mich nicht rantrauen, da vielleicht auf Dauer zu agressiv).


    Danke und schönes Wochenende. Werd' mich mal wieder auf'n Ritt durch die Savanne aufmachen... Strahlender Sonnenschein hier... :P


    Bis die Tage
    Road$$Runner

    Moin zusammen!


    Nach längerer Abstinenz vom Motorradfahren erfreue ich mich seit Ende Juni meiner K 75 RT. Nach einigen TKM und diversen Regengüssen wäre nun langsam mal die Zeit, etwas für die "Schönheit" zu tun.


    Was empfiehlt sich denn so zum Saubermachen/ Auffrischen
    - der Felgen
    - des Auspuffs
    - Motorblock und andere Metallteile
    - Kunststoff ?


    Bevor ich ratlos vor der unüberschaubaren Vielzahl an Mittelchen stehe, wäre ich für'nen Tip dankbar.


    Danke im Voraus! ;)