Dann kommt das ja hin mit der Kraftübersetzung vom Hebel bis an die Scheibe, passt bei mir auch rechnerich.
Posts by FrankGL
-
-
Ja, kann sein. Ich habe das auch schon in dem Zusammenhang gelesen.
-
Ich denke ich habe mich da vermessen und damit falsch gerechnet.
Am Bremshebel habe ich mit L1=145mm und L2=15mm gerechnet, das war daneben. Wenn ich es rückwärts rechne mit 180,7 dann ist L2=17,5mm.
Das ergibt dann 150 N Handkraft zu 27105 N als Summe aller Bremskolben, also exakt 180,7 im Verhältnis.
Man kann am Bremshebel einfach nicht klar messen wie die Hebelverhältnisse sind.
Und mit dem Druck und Hebelweg hat das auch nichts zu tun, ich habe mit 39,6 Bar bei 150 N Handkraft gerechnet.
Danke, ich denke ist jetzt geklärt.
-
Wie würdest du denn den Wert 180,7 erklären?
-
Hallo zusammen,
hat jemand von euch eine eindeutige Definition was genau bei der Bremse mit "Übersetzung bis Zuspannung" in der ABE (D100-2 NT1) gemeint ist?
Bei der 11er ist das Übersetzungsverhältnis mit 180,7 angegeben in der ABE. Ich habe das mal nachgerechnet und komme da auf knapp 200, vermutlich weil ich das Hebelverhältnis am Bremshebel ungenau abgemessen habe. Wenn ich die Hebelposition des kleinen Stubsers etwas weiter vom Drehpunkt ansetze komme ich in den Bereich von der Angabe in der ABE
Mein Verständnis ist demnach die Gesamtübersetzung von einer Handkraft an einem speziellen Punkt am Bremshebel (145mm vom Drehpunkt) auf die Summe aller Kolben in den Bremszangen.
Kann das jemand genauer definieren oder bestätigen wie das gemeint ist?

-
Ich habe mir auch das in Zugstufe und Federvorspannung verstellbare YSS Federbein gekauft.
Auch wegen der ABE…Ich hoffe nur, dass ich mit meinen 70 Kilo ohne Ausrüstung nicht zu leicht dafür bin.
Mal sehen.
Im Frühjahr weis ich mehr
Wird hart werden

Fang mal mit kaum Federvorspannung und max. 5 Klicks Dämpfung an und teste erstmal. Danach kannst du immer noch höher gehen.
-
um und bei 100 kg
Dann wird das YSS MZ366-385TRL-01 gut zu dir passen.
-
Wie hoch ist denn das Fahrergewicht?
-
Die sind nicht umsonst gold eloxiert

-
Das YSS fahre ich jetzt schon 9 Jahre auf der Rennstrecke, allerdings mit einer 45er Feder. Macht was es soll und ich bin damit total zufrieden.
Original hat das YSS eine 55er Feder und ist an der 11er im Solobetrieb mit bis zu 85kg Fahrergewicht schon recht straff.
Wenn das für dich passt ist das YSS MZ366-385TRL-01 zu empfehlen. Bei der Ausstattung legst du bei Wilbers schnell mal 650-700 Euronen hin, bekommst dafür aber ein individuelles Setup von Federrate und Dämpfer.
-
An die BEP kannst du jeden Tacho anschließen der mit einem Reed Kontakt arbeitet und mit großer Wahrscheinlichkeit auch Tachos die mit Hallgeber arbeiten.
Das Signal was da rauskommt ist verstärkt und einstellbar mit entweder 0-5V oder 0-12V. Damit sind die Amplituden schon klar. Ich gehe davon aus dass es ein Rechtecksignal ist.
Der Geschwindigkeitssensor im HAG ist dafür ohne Aufbereitung nicht geeignet, da musst du dir was einfallen lassen.
-
Da gibt es kein CAN-Bus an der BEP, das sind Rechteck oder Sinuswellen mit geeigneter Amplitude.
-
Bei meinem Koso RX2N lassen sich die Anzahl der Inkremente von 1-60 einstellen und der Reifenumfang von 1000-1300mm. Daraus ergibt sich die Tachoeinstellung. Die BEP3 die ich verwende verstärkt und modifiziert das originale Drehzahlsignal vom Geber im HAG., kompatibel zum Koso.
Irgendwo da wirst du dich bewegen müssen.
-
Aber ich habe da wirklich ein Problem: Bei Mariannes Gespann ist auch der blöde Satz: "Reifenfreigabe gemäß Betriebserlaubnis" in den Papieren. Dummerweise ist im Beiblatt eingetragen "Alle Conti Eco Contakt EP". Das ist ein Sommerreifen, der natürlich nicht sonderlich billig ist.
Eine Reifenfabrikatsbindung bezieht sich immer auf die Originalbereifung des Motorrades. Wenn dort etwas anderes eingetragen wurde was nicht in der ABE des Fahrzeugs vermerkt wurde ist dieser Satz hinfällig und die Reifenbindung im Original ebenfalls. Meist wird dort eine anderer Reifen im Zusammenhang mit einer Einzelabnahme eingetragen
Was du benötigst ist eine Einzelabnahme wenn du eben keine Contis mehr fährst.
-
Irgendwas hast du da falsch verstanden, es ist bereits eingetragen. Du brauchst doch nur die ZB1 auf Basis des TÜV Prüfberichtes korrigieren lassen, das macht die Zulassungsstelle für 15 €. Eine Herstellerbescheinigung eintragen brauchst du nicht da das schon im Prüfbericht geschehen ist
Dann fährst du deine BT45 einfach in 110/114 weiter und alles ist geklärt.
-
Der 110/140 wurde doch bereits eingetragen, ich verstehe dein Problem nicht. Wenn der Prüfbericht zu alt ist für die Zulassungsstelle dann fahr zum Tüv und lass das aktualisieren.
-
Die Übergangsfristen sind vorbei, seit 01.01.2025 gilt das für alle Reifen.
Wenn Du ein Ticket riskieren willst dann mach das so. Bei der Kontrolle zählt das was im Schein steht.
-
Was macht ihr hier für einen Zirkus?
13537700797
O-Ring Schnelltrennkupplung für 8mm Benzinschlauch, BMW R4V und K1200LT/RS/GTO-Ring für Schnelltrennkupplung - passend zu 1331121 Passend zu BMW R850GS R1100GS R850R R1100R R1100RS R1100RT R1100S R1150GS R11500RS R1150RT R1150R…www.bayermotor.de -
-
Die Info Übernahme MK60 vom E87 kommt von BMW selbst und bleibt zu prüfen ob es passt. Ich selbst hab noch keins umgebaut, kann nur das hier weitergeben.