Danke Benny, mit dem BG hatte ich ähnliche Erfahrungen. Das Mannol werde ich mir dann mal besorgen.
Beiträge von FrankGL
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Ist der Wert im Instrument das AFR?
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Kannste nehmen, hab auch schon verschieden andere Hypoid Öle mit und ohne Sperrdiff in GL5 und 75W140 verwendet, zumindest im EA. Im Getriebe sollte das auch laufen.
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Hi Dirk,
für den Zweck war das gut, aber mit der Chemie bekommst du hartnäckige Verkrustungen im Kolbenringbereich und Ölschlamm recht schnell weg. Weiterhin läuft der Motor damit min. 20 Minuten was mit Diesel schlecht geht.
Ich denke ich werde das LM mal probieren, die Anwendung liest sich identisch mit dem BG109.
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Es gibt in Tschechien noch Händler in der Bucht,ich weiß aber nicht ob ich da bestellen soll.
Dirk, du würdest Diesel ins Öl kippen und dann laufen lassen? Das reinigt Ölschlamm und entfernt Verkokungen an den Kolbenringen so effektiv wie BG109?
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Tach zusammen,
ich müsste mal wieder einen Motor entschlonzen und das BG109 von Heinzer was ich bislang verwendet habe wird rar bis kaum noch erhältlich.
Gibt es Erfahrungen mit Alternativprodukten von anderen Herstellern? LM oder Mannol o.ä.?
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Das sind größtenteils Unterspannungsfehler. Die fehlenden CAN Botschaften der einzelnen Teilnehmer begründen sich daraus.
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Wenn er die Kupplung zieht und das Gas los lässt müsste es ja dann aufhören zu vibrieren. Das wäre ein möglicher Test.
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So etwas kommt auch gerne schon mal von dem Endantrieb, auch die 50-60 km/h wären typisch dafür. An meiner alten 16V war das damals so, Vibrationen beim ausrollen unter 60 km/h. Da war das AX Lager durch.
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Welcome Adrian and great info on your website regarding the brake disc mounting bolt. My next conversion will cover that
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Was erwartest du vom Hersteller, was soll er denn sonst sagen. In der Garantie sind die doch nicht auffällig, das fällt unter Verschleiß.
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Wenn dir Schwimmerkammern vertrocknen sieht das genau so aus was dann da drin steht.
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Hier noch ein Nachtrag von meinen Messungen:
Original:
Lo=425mm
De=30mm
d=4,8mm
n=46,5
n1=12,5
n2=32
G=81500N/mm²
R1=7,594N/mm
R2=10,56N/mm
Vorspannung 20mm
Luftpolster 180mm
Wilbers:
Lo=520mm
De=30,5mm
d=5mm
n=56,8
n1=34,5
n2=20,5
G=81500N/mm²
R1=7,007N/mm
R2=11,13N/mm
Vorspannung 32,5mm
Luftpolster 180mm
R1 und R2 sind die Federraten der progressiven Federn. Aus den Werten ergibt sich dass die Wilbers Feder etwas weniger Federrate am Anfang hat aber bei Belastung härter wird. Mit dem Luftpolster kannst du von 180mm bis 140mm variieren. Die 180 hatte ich in meiner 16V und die 150 fahre ich aktuell in meiner 11er.
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Dann nimm die Wilbers Federn, Gabelöl SAE 7,5W Wilbers und wenn es zu straff ist in der Dämpfung dann eben SAE 5W. Luftpolster 150 mm. Wenn du auf dem Motorrad sitzt dann sollte der Negativfederweg ca. 1/4 sein. Wenn du dich dann in die Sitzbank fallen lässt muss es vorne wie hinten gleichmäßig etwas einfedern, dann ist es perfekt. Für Gepäck und Soziusbetrieb kannst du ja am Federbein hinten nachregulieren.
Mach nicht den Fehler es vorne zu hart zu machen. Die Federn von Wilbers passen schon und mit dem Luftpolster und der Viskosität kannst du variieren.
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Da braucht es ein paar Eckdaten wie Gewicht und Fahrweise.
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Schön zusammengefasst
Mal sehen wie lange es dauert bis das wieder zerlabert wird.
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Ich verwende das ConStands MD4Z was auch Thomas verwendet. Dazu sollte man wissen dass der Stufenkonus der Welle in 2mm Schritten misst, gerade Zahlen. Bei der 25 mm Bohrung wackelt es. Für die K1200RS Felgen musste ich Extrabohrungen für den Fixierdorn setzen, auch das passte nicht ohne weiteres. Gleiches für die K1200R Sport Felgen.
Alles in allem Plu&Play für Japanerfelgen aber bei BMW muss nachgebessert werden. Die hintere Felge der K passt auch nicht auf die 20mm Welle, da muss eine dünnere her.
Bei dem Gerät von MAX2H gibt es wohl Zubehör dafür, aber nicht bei Motea. Auch der Hebel zum Drücken des Reifens in das Tiefbett ist so ohne Modifikation nicht gut zu gebrauchen, Die Aufnahme könnte besser sein. Bei 21" Crossreifen mit Schlauch dient die Vorrichtung dann als Montagehalter, den Rest erledigen zahlreiche Montierhebel.
Ich würde es nicht nochmal kaufen.
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Da war der Ralf schneller
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Das war nicht die Antwort auf seine Frage, da klemmt die Druckplatte etwas.
Wenn die 6 Schrauben raus sind muss du die obere Platte gleichmäßig nach hinten rausziehen. Wenn ziehen nicht geht dann etwas gleichmäßig dengeln. Da sitzen noch Passstifte zwischen, die werden etwas klemmen. Aber Vorsicht, einseitiges hebeln verbiegt die Stifte und wenn blöd läuft auch die Druckplatte.