Beiträge von FrankGL

    Andy,
    im Prinzip hast Du Recht. Bei mir ist es aber die krumme Haltung und zu viel Druck auf die Arme. Dadurch bekomme ich irgendwann Verspannungen im Oberarm und Schulterbereich. Vor 15 Jahren konnte ich damit besser umgehen, das Moped hat sich ja nicht geändert.


    Vom Umbau ist es bereits erledigt. Superbike Lenker mit 76mm Breite und Riser 22/30. Lediglich der Gaszug war zu kurz. Alles Andere konnte ich durch geänderte Verlegung anpassen.
    So, bin jetzt wirklich mal gespannt ob es besser ist. Auf jeden Fall sitzt es sich jetzt aufrechter und bequemer...

    Gerrit,
    der RT Lenker wäre mir auch zu hoch. Ich dachte da an sowas...
    Breite 765 mm, Höhe 165 mm, Kröpfung 88 mm


    Der Hagen ist vergleichbar mit dem hier von Polo - Best-Nr. 501914. Den muss man aber soweit nach hinten drehen, dass der Bremszylinder nich an die Verkleidung stößt. Dabei ist der Lenker dann soweit runter, dass bequem ander sich anfühlt.


    Ist halt nur blöd wenn ich jetzt einen Lenker kaufe und dann doch nicht hinhaut...

    Rainer,
    darf ich fragen welchen Lenker Du montiert hast? Hab gerade einen Hagen 1-2 aus meinem Fundus montiert, der ist aber viel zu flach.
    Hast Du mit Deinem Superbike Lenker genug Luft bei Linkseinschlag zur Verkleidung?


    Ich will das jetzt auch endlich mal machen, hab nicht nur Rücken sondern auch Schulter :o

    ...immer schon mein Reden gewesen, der 160er hinten ist zu schlapp wenn die K getreten wird. Du hast zwar das Gefühl alles ist gut, aber der Reifen sieht das anders.
    Solche Schuppen kenne ich noch zu genüge, speziell bei Reifen die schon 4000 oder mehr weghaben und belastet werden.
    @ Armin, ich würde mir da keine Gedanken drüber machen. Mit nem neuen Gummi haste wieder Ruhe bis 4000 km....


    ...ich ergänze das mal zu edlen Dijon Senf :lollol:


    Unabhängig davon ob der Druck im Kurbelgehäuse oberhalb oder unterhalb des atmosphärischen Druckes liegt finden wir eine pulsierende Luftsäule vor. Der Druck im Kurbelgehäuse mag dann vielleicht im Mittel einen gewissen Wert haben, kann aber trotzdem schwanken.


    Schwingungen erster oder höherere Ordnung haben zunächst keinen Einfluß auf das Öl. Die dadurch enstehenden Kräfte müssen die Bauteile ansich verkraften.
    Die Übertragungsflächen - zB.Lagerschalen und dessen Ölfilm sind zwar belastet, aber bei weitem keine so hohe Druckbelastung ausgesetzt wie Getriebeöl an einer Zahnflanke im Getriebe.

    Hallo,
    hier mal kurz ein paar Fakten aus meinem Fuhrpark:


    K100RS 2v - Übernahme ca. 40tkm, auf 10W-60 Castrol RS, Abgabe ca. 80tkm keine Probleme
    K100RS 4V - Übernahme ca. 40tkm, auf 10W-60 Castrol RS, Abgabe ca. 90tkm keine Probleme
    K100RS 4V - Übernahme ca. 40tkm, auf 10W-60 Castrol Edge, bislang keine Probleme
    DAX ST50 - Motor die letzten 15 Jahre nix gemacht - 10W-60 Castrol Edge seit 2003, Schaltsimmereing undicht seit Ende 2010 (wohl eher ein Standschaden)
    XT500 - seit 4 Jahren 10W-60 Castrol Edge, keine Probleme
    BMW 320 6 Zyl. (ist 14 Jahre her) 160tkm Wechsel auf 10W-60 Castrol RS, Abgabe 220tkm keine Probleme
    BMW R100 - Übernahme ca. 70tkm, auf 10W-60 Castrol RS, Abgabe ca. 85tkm keine Probleme
    BMW R80ST - Übernahme ca. 110tkm, auf 10W-60 Castrol RS, Abgabe ca. 140tkm keine Probleme
    XS750 - Übernahme ca. 30tkm, auf 10W-60 Castrol RS, Abgabe ca. 50tkm keine Probleme
    FZ750 - Übernahme ca. 75tkm, auf 10W-60 Castrol RS, Abgabe ca. 85tkm keine Probleme
    Freelander 2,0D Übernahme ca. 4tkm, auf 10W-60 Castrol Edge, aktuell 150tkm keine Probleme (Motorblock rostet außen)


    Bis auf die FZ und R80ST (Mopped von Frau) war das zu 80% meine Fuhrparkhistorie. Keines dieser Fahrzeuge wurde zuvor mit Syntetiköl im Motor betankt. Castrol RS nennt sich im Übrigen heute Edge.


    Wenn Ihr natürlich ein 0W-30 in einen Motor kippt der 4 Jahre gestanden hat, glaub ich nicht dass die Ursache unbedingt das Wort Syntetiköl ist...


    Zum Thema Belastung und Getriebeöl - die haben nicht umsonst die API-GL4 oder 5 Spezifikation. Die Druck- und Scherfestigkeit von sog. Hypoidölen oder Getriebeölen muss um ein Vielfaches höher sein als im Motoröl. Ein syntetisches Öl hat jedenfalls eine höhere Standfestigkeit und mutiert erst wesentlich später zu einem Level eines Einbereichöls auf mineralischer Basis.


    Ein Manko könnte jedoch gelten. Kippt man in einen versodderten alten Motor Syntetiköl hinein, kann der Schmodder großflächig gelöst werden und zu Problemen führen.
    Will man trotzdem wechseln, lohnen sich u.U. Additive und anfänglich vermehrte Ölwechsel um den Schmodder zu entsorgen.


    Um auf das Kernthema zurückzukommen - ich kann das Problem höchsten auf evtl. Standschäden zurückführen, die mit oder ohne Syntetiköl früher oder später sowieso eingetreten wären...

    Zitat von "awesa"

    Luft holen Frank! :D
    Jedenfalls nicht vor meinem Ausflug über polnische Ratterpisten.




    ...dann wir es dann gewesen sein, die Belastung kann enorm sein.

    Zitat von "awesa"

    Ich bekomm eine Rastung -zumindest im Lenkkopflager. Im Stop-and-go-verkehr war sie jedenfalls deutlich spürbar. Nun die Frage dazu: die letzten Lager wurden vor etwa vier Jahren und vor ca. 50.000km gewechselt. Ist das normaler Schnitt oder doch ein bisschen verfrüht?



    ...das hätte man ja schon früher merken können, oder? Wenn man das schon im Stop and Go merkt ist es aber schon reichlich hinüber.
    Hier mal meine Erfahrungswerte bei mäßiger Belastung:


    15000-20000 km - erste Rattermarken, spürt man nur mit ganz viel Gefühl
    20000-30000 km - wird es gewechselt, hast Du ein völlig neues Fahrgefühl
    30000-40000 km - kann schon kritisch werden


    Entscheidend ist die Fahrweise und die Belastung durch Fahrbahnunebenheiten. So, jetzt dürft Ihr euch darüber fusselig diskutieren und mein Beitrag in der Luft zerreißen. Aber bedenkt bitte vorher, ob ihr auch zu den Menschen gehört die meinen ein LKL muss min. 40tkm ohne Makel halten und es erst merken wenn`s völlig hin ist ....


    ...hmmm, bin ja bei Dir, aber 8000 hinten wird nix bei mir. Meiner hat jetzt rund 4000 gelaufen und wenn alles gut geht erreicht er max. 5500 - nur Landstraße.

    Zitat von "Bruno Brasletti"


    I have a almost new PR2 in the rear and I have no complains about it.... i would like to try the Pirelli but since I already have
    the Michelin in the back and there is very little feedback on the Pirelli's behaviour after 4000Km, I'll probably stick with the
    French product...


    That`s on of the biggest problems. Seems that nobody has experience with Pirelli after 4000km. All I can say - on BT023 no significant changes will be recognised after 4000km.

    Hi guys,
    the forum tip is not up to date. BT021 is outdated and not the best recommondation. For the 16V actually the Bridgestone BT023 is the leader followed by Michelin Pilot Road 2.
    I prefer the BT023 for sporty movement. Don`t try the Dunlop, it will not achieve your expectation...