Beiträge von FrankGL

    ...die Lagerschalen des LKL sitzen im Gegensatz zu den Japaner granatenfest. Rausklöppeln mit ner Stange im Rahmenrohr kannste vergessen, hab schon etliche davon gewechselt.
    Die Lagerschale hat nur ein ganz geringes Überstandsmaß. Mit einem Dorn kriegste die nicht gepackt.
    Also entweder einen Abzieher basteln wie er im BMW Wiki beschrieben ist oder in die Lagerschale quer ein Stück Metall anschweißen (punkten), so hab ich das immer gemacht und dann von hinten mittig mit einem Ruck raus.


    Eleganter ist aber der Abzieher, versuch irgendwie den zu bekommen...

    Hallo,
    hab die letzten Tage irgendwann eine Zeichnung als Download für einen Abzieher der Lagerschalen des Lenkkopflagers gesehen. Ich finde das allerdings nicht mehr wieder.
    Kann jemand helfen?

    Es gibt übrigens zwei Methoden die nichts kosten aber trotzdem sehr wirksam sind.


    1. Vor der Demontage die Beläge entnehmen und die Kolben ein wenig herauspumpen (nicht zu weit). Dann was auch immer erneuern und nachher die Kolben komplett wieder zurück drücken. Das Volumen der Bremszangen reicht i.d.R. immer aus um das System von unten her zu entlüften. Danach einfach noch mal frische Bremsflüssigkeit durchpumpen und gut ist...


    2. Der vordere Kreis ist selbstentlüftend, was den HBZ betrifft. Wurde ein Bremszylinder überholt, ist da mächtig Luft im Zylinder. Bevor man diese dann entweder versucht nach unten durchzupumpen oder abzusaugen mit Geräten hilft auch hier Methode 1.
    Geht Methode 1 aus irgendwelchen Gründen nicht kann über Methode 2 durch leichtes antippen (max. 1-2mm, rythmisch) des Bremshebels der Zylinder meist vollständig entlüftet werden.
    Wichtig dabei ist, der Bremszylinder muss Waagerecht stehen. Den Erfolg seht ihr dann an den aufsteigenden Luftblasen im Ausgleichsbehälter.


    Der Vorteil dieser Methoden ist, die Luft geht oben raus. Wer schon mal versucht hat ein entleertes System von oben nach unten mit Pumpen zu entlüften, kann das nachvollziehen.


    Übrigens, ich besitze auch ein "Saugentlüfter", hab den einmal verwendet danach nie wieder. Wenn du die Entlüfternippel unten nicht dicht bekommst, saugt das Dingens ständig Luft mit bei und es ist schwierig zu beurteilen ob das jetzt aus der Bremse kommt oder vom Nippel.

    Zitat von "webmaster"


    Ja klar, wenn ich nach der sechzehnten Serpentine keinen Druckpunkt mehr habe und alte Bremsflüssigkeit drin ist. Ich habe ein Jahr alte Bremsflüssigkeit und der Druckpunkt ist immer so, egal, ob ich hundert Mal pumpe oder nicht. Das hat mit Dampfblasenbildung und alter Flüssigkeit nichts zu tun und mit Luft in der Anlage auch nicht.



    ...achte mal auf die Zangen vorne wenn Du die Bremse betätigst wie die sich aufspreizen. Ist mir erstmalig aufgefallen als die nass waren und Wasser in der Trennfuge stand. Bei jedem Bremsen konnte ich schön das Wasser wandern sehen.


    Das zusammen mit Gummileitungen gibt halt die Elastizität. Mit Stahlflex ist es zwar deutlich besser aber auch hier merkt man noch ein wenig Elastizität.


    PS: das mit der Dampfblase bezog sich auf zwei Beiträge zuvor :oops:

    Zitat von "Alex_MZ"

    Nein, das hier ist nicht der Turmbau zu Babel :cool:


    Es ist der hier. Die zusätzlichen Seitentaschen lassen sich abnehmen. Im Winter wärmen die die Knie, sehen aber sch... aus, weil die über die Sietenverkleidung rausgucken, bringen aber noch ma knapp 3 Liter Zuladung und sorgen für eine perfekte Befestigung (weil zusätzliche Schnürung und damit kein verrutschen trotz Alu-Tank)...


    ...elefantös! :o:o
    Ich glaube da kann ich gar nicht drüber schauen.



    ...was kostet der BMW TR eigentlich neu?

    ...Leute,


    nu haut euch doch nicht gleich die Köppe ein. Was auch immer der Mechanikus gesagt hat spielt keine Rolle.
    In meinen nunmehr 27 Berufsjahren in der Kraftfahrzeugbranche kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ja - Ventilblöcke und Modulatoren sterben durch Nichtbenutzung.
    Auch wenn Moderne Systeme zu Beginn einen Selbsttest durchführen und kurz die ABS Pumpe ansteuern (die K hat ja bekanntlich keine), reicht es nicht aus den Ventilblock zu spülen.


    All der ganze Müll, Abrieb, Wasser usw. sammelt sich da prima an und wird irgendwann zum Problem. Sind da noch elektronische Bauteile oder Schalter drin wird es besonders spannend.


    Die meisten Hersteller von ABS Systemen lassen eine Diagnose- und Entlüfterroutine in die Testgeräte der Fahrtzeughersteller integrieren. Damit kann man bei Bedarf auch mal das ganze System dynamisch spülen und entlüften - wird nur leider selten von den Werkstätten durchgeführt.


    Bei modernen Fahrzeugsystem ist das aber mittlerweile kein Problem mehr, da die meisten Fahrer eher mal die Traktionskontrolle in Anspruch nehmen als das ABS.
    Im Traktionsfall werden die gleichen Bauteile betätigt, nur das die Pumpe halt einen Druck von ca. 80-100bar aufbaut und nicht der Fahrer mit dem Pedal.

    ...bitte wie folgt vorgehen - Bremsflüssigkeit erneuern und einmal manuel komplett durchentlüften. Dann Probefahrt auf nassen Parkplatz und zwei bis dreimal in den Regelbereich bremsen. Dabei wird die frische Bremsflüssigkeit in die Modulatorbereiche gespült.
    Danach nochmal frische Bremsbrühe durchpumpen und gut is...
    Hab das letztens bei ner K100RS so praktiziert und seitdem läuft das ABS ohne Probleme.


    Leg dich dabei aber nicht auf die Nase :shock:


    PS: Das funktioniert bei jeder Art von ABS, bringt auch Sinn in regelmäßigen Abständen mal den Regelbereich einzuleiten. Die meisten Modulatoren sterben durch Nichtbenutzung...












    .

    Hömma Dirch,
    ist das die oliv grüne?


    Da kannste mal sehen was LKL so alles ausmacht. Ich denke dass die Lagerschale schon einem Waschbrett gleicht, sonst wäre die Auswirkung nicht so dramatisch.
    Auch kleine Macken haben ihre Auswirkung, da am Lenkkopf physikalisch bedingt ständig Bewegung ist.. Deswegen die geringen Wechselintervalle bei mir. Beim geringsten Anschein einer Welle im LKL fliegt es raus, egal ob es noch 100000 hält oder nicht.


    Ist halt ein Verschleißteil.....

    ...der Josef (stadke) hat mir ein Bild der Kupplung mit Markierungen zugesendet. Ich selber hab keine Bilder gemacht, hab nicht drüber nachgedacht.


    Kupplung


    Das diese Markierungen da sind und dass ein Vermerk im Handbuch steht ist ohne Zweifel. Die Frage des "warum" bleibt noch ungeklärt. Sind die Bauteile einzeln gewuchtet? Oder als Baugruppe gewuchtet? Oder sind sie nicht auf Null gewuchtet?....

    Zitat von "FrankMK"

    Ich hatte noch nie ein LKL was länger als 20tkm gelebt hat.


    Verdammt, wenn ich das gewusst hätte, wäre bei meiner RS jetzt bereits das siebte LKL drin. Da ich es aber nicht gewusst habe, ist es immer noch das erste! (Laufleistung z.Zt. 140.000km)



    ...Du glücklicher, hast Geld gespart ;)


    Ich hab schon LKL gesehen die durch den Tüv gehen und trotzdem Schrott sind.

    Zitat von "ArminGI"

    Hallo Frank,


    sach mal, wie und wo fährst Du denn rum? :o
    Also eine Lebensdauer des LKL von nur 20 TKm scheint mir nun doch ein extremer Ausreißer zu sein, nach meiner Erfahrung halten die Dinger, sofern richtig eingestellt, im Schnitt ca. 100 TKm und mehr.........


    Armin,
    meinen Fahrstil interpretiere ich jetzt hier nicht. :oops:
    Die blaue K in der Signatur hat bei ca. 40tkm (Übernahme) ein neues LKL bekommen. Rund 2 Jahre später und ca.23tkm waren wieder Rattermarken drin, und wieder neu.


    Die weiße K habe ich ebenfalls bei 40tkm mit ratternden LKL übernommen und im Rahmen der Übernahmeinspektion erneuert. Die Lagerschalen habe ich noch in der Werkzeugkiste, rasten schön ein...


    Dass Problem ist dass manche das nicht merken. Entweder weil der Lenkungsdämpfer das vertuscht oder sie einfach kein Gefühl für die Prüfung haben.
    Ich bin nun mal ein Sensibelchen und mich stören jegliche Einflüsse die die Handlichkeit oder das Fahrverhalten des nunmer 20 Jahre alten K-lassikers in irgendeiner Form beeinträchtigen.


    Der Einbau wird stets nach Werksvorschrift gemacht und jedesmal konnte eine sofortige Verbesserung des Fahrverhaltens festgestellt werden.
    Den Lenkungsdämpfer habe ich übrigens schon von Beginn an entsorgt, den braucht die K nun wirklich nicht...