Beiträge von FrankGL

    ...nur mal einen Tip am Rande, die Bremse geht meist zu wenn der Bremskolben im Hauptbremszylinder wegen Gammel nicht von alleine in seinen Endanschlag zurückkehrt.


    Also Handbremshebel raus, Staubmanschette runter und kontrollieren....

    Michael,
    es gibt nur einen Dunlop Sportmax Roadsmart. Der ist laut Internet Seite Dunlop 2008 auf den Markt gekommen und 2009 getestet worden.
    Seitdem gibt es da nix neues. Meine waren DOT 08/bzw.09.
    Zugegeben, der hatte bessere Kaltlaufeigenschaften als der BT016.
    Allerdings, weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft werde ich mir jemals einen Dunlopreifen selber kaufen...


    Laut Bridgestone selber soll der BT23 anders als der BT21 bei internen Tests ein zufriedenes Grinsen verursacht haben.
    Ich denke ich werde den mal testen und berichten.

    Den Roadsmart hatte ich zu Beginn drauf. Bei dem Reifen störten mich zwei Dinge. Zum einen reagierte die K extrem auf unebene Straßen. Vorne wie hinten versetzte ständig das Fahrwerk. Die Eigendämpung des Reifens empfand ich dabei als zu hart, meinem Gewicht entsprechend.
    Zum zweiten war auch hier die Lenkung nicht wirklich präziese. Enge Kehren verlangten stets Korrekturen. Der Satz war übrigens neu, möchte nicht wissen wie sich das bei 2000km oder mehr verhält.
    Der Hinterradreifen war auch wulstiger als andere Reifen. Nicht nur optisch war das so, auch schliff das Hinterrad am Boden auf dem Hauptständer.


    Das war mir alles zu suspekt, warauf ich mich für den BT016 entschieden habe. Das war allerdings in der schönen warmen Jahreszeit.
    Verglichen zum Roadsmart kann der BT016 die o.g. Punkte besser. Ist der einmal warm, funktioniert der einfach besser.
    Aber genau das ist sein Handycap. Hab da mal ein wenig recherchiert, darüber meckern einige. Selbst auf der Homepage meines Reifendealers steht das so - klasse Reifen, aber lange Warmlaufzeiten...


    Allen diesen Reifenkombination möchte ich mal bescheinigen, dass sie in Punkto Haftung sich nicht so viel unterscheiden. Zumindest nicht im üblichen Gebrauch. Wohl aber im Handling.
    Wenn ich zurückblicke auf meine alte K mit den BT50 hat bislang keiner der beiden Kombinationen diese Handlichkeit und Spurtreue an den Tag gelegt.
    Da musste man nix korrigieren oder gegenlenken und fahren konnte man den auch in den Übergangszeiten.


    Bin mal gespannt wieviele Reifen ich noch testen werde, hoffentlich wird das nicht zu teuer.... :?

    ...achso, wurde hier auch schon genannt. Supersport Reifen sind unter solchen Bedingungen eher gefährlicher als jeder andere Tourenreifen. Hat mir auch ein Rennspezi bestätigt.


    Blöd ist halt nur dass ich jetzt wieder zum Reifenhändler kann. So macht das wirklich keinen Spaß mehr und ich finde das auch nicht gerade ungefährlich.


    Hat in diesem Zusammenhang schon jemand den neuen BT023 aufziehen lassen? Der müsste schon verfügbar sein...

    ..Thema warmfahren!


    Im Oktober, ca. 10-12°C, K-Stammtisch Wacht am Rhein. Fahrtstrecke Burscheid Lev also.
    A1 160 km/h, Strecke ca. 14 Kilometer. Am Kreisel der Wacht am Rhein angekommen - immer noch störrisch.
    Das macht so keinen Spaß. Und außerdem kenne ich das von meiner alten K bis 2003 gar nicht. Nach passieren vom Ortsausgangschild lief die immer in der Spur. Damals BT50....

    Tach K-Gemeinde,
    im letzten Jahr habe ich den BT016 auf meine K montieren lassen. Das war mitten im Sommer, schön warm also.


    Erst mal war ich begeistert, das Ding rennt gut. Die Kriterien für diese Entscheidungen waren - Schräglage aber nicht schnell, bedingt durch die geographische Lage und Touren meist unter 100 km.
    Kleben sollte er und das möglichst schnell.


    Dann kam der Herbst. Was war passiert, niedrige Temperaturen und K fährt als würde jemand das Lenkkopflager festziehen. Beim Abbiegen in enge Kurven muss man mit der Brechstange gegenhalten um den Eigenlenkprozess zu unterbinden.


    Also Kontakt zu Bridgestone - Bestätigung, Handlingseinbußen bei kalten Reifen. Ist halt ein Supersport Reifen.


    Toll, und jetzt muss ich wohl Reifenwärmer kaufen, oder? Wie soll ich die Dinger denn bei den Aussentemperaturen warmfahren???


    Um meinen Reifen - Fahrer Frieden wieder herzustellen bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen neuen Satz Reifen zu kaufen.
    Vielleicht versuche ich es mal mit dem neuen BT023.....

    ...mal ne Frage an Rande, ich wollte jetzt irgendwann mal an meine Felgen und nur die Felgenschultern polieren. Der Rest, also die Speichen sollen schwarz werden.


    Die Frage ist, Klarlack drüber oder nicht? Hat da jemand Erfahrung mit?

    ...ich habe mal einen mattschwarzen Strukturlack mit roten Inlets an einer R1150 gesehen. Das sah schon klasse aus.
    Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen mit Mattschwarz. Ich habe nur bedenken mit den Kontaktstellen, z.B. am Tank.