Posts by FrankGL
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Du schlimmer Finger 🤩
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Ich könnte jetzt eine Empfehlung aussprechen, will aber nicht wieder der Kacktenor sein.
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Bei der K habe ich immer eine halbe Dose eingefüllt und bin mit max. 2000 U/min und 15-20 Minuten langsam durch die Gegend gefahren, das reicht.
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Du kannst auch das Mannol nehmen, ist viel günstiger und musst nicht in Tschechien einkaufen.
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Das musst du mit dem Tüv klären, die Zulassungsstelle nimmt das nicht raus ohne Prüfbericht.
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Hi Micha,
da muss ich dir aber leider widersprechen. Die Spülung löst und entfernt die Verkrustungen an den Verdichtungs- und Ölabstreifringen der Kolben. Das führt zu einem geringeren Ölverbrauch. Hat bei meiner 11er vor Umbau hervorragend funktioniert.
Der Reinigungseffekt ist belegbar, vor allem bei 11ern die hinten rauchen wie ein Schlot. Ich habe auch beruflich damit schon bundesweit gute Erfahrungen machen können. Vor allem i.V.m. dem BG44K Kraftstoffsystemreiniger bekommst du alles blitzeblank.
Hier ein Beispiel meiner EVs die 158.000 km gelaufen haben. Die wurden auch nie ausgebaut. Ölkohle ist der Nr.1 Verursacher von Flöten und wird durch den Irrglauben verstärkt dass bei hohen Ölverbräuchen viel noch billigeres Öl nachgefüllt werden muss. Auch meine 11er hat übel wie eine Härterei gestunken bis ich das durch hatte.
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Ja, aber nicht mit Wasserstoff sondern BG109.
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Ich konnte nur in die Einfüllöffnung schauen, da sah das deutlich besser aus als direkt nach der Reparatur. Der gelbliche Schleier war weg und es kam Metall zum Vorschein, auch am Peilstab unten kam Alufarbe hervor.
Ich gehe davon aus dass der Motor bei der Verschlammung nicht mit einem Spülgang zu reinigen ist. Beim nächsten Ölwechsel kann ich mehr berichten.
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Das ist moderne Kunst, lies sich nicht mehr löschen
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Sag mal Baumeister , irgendwas irritiert mich da? Der Heber hinten ist doch auf der verkehrten Seite, der müsste doch von links in in die Welle eingesetzt werden oder ist der lange Hebel nach vorne ausgerichtet? Ich kenne das nur von meinem Motea Heber, da geht der Hebel nach hinten.
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Nein, hab ich nicht getrunken
Keine Ahnung was da vorher drin war. Baujahr 2001, 185.000 km gelaufen, gebraucht unter 1000 € , Studentenkarre. Bei mir im Service
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Hallo zusammen,
gerne gebe ich hier etwas Feedback zum Thema Ölschlonz. Bei dem vorliegenden Fall habe ich diese Ölschlonzspülung verwendet.
Im ersten Durchgang wurde das grobste manuell entfernt, also Ölwanne, Zylinderkopf einschl. Einzelteile, Stirndeckel, Ölpumpe usw. Sah echt schlecht aus, ist ein agiles Opelchen 1.2 aus 2001 mit Steuerkette lang, Ölschlamm, Ölverbrauch, Wasser im Motor, Zylinderkopfdichtung usw.
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Das war die Ausgangssituation. Die Teile sind vor dem Zusammenbau halbwegs gereinigt worden. Teilweise waren die Abläufe des Öls nach unten im Zylinderkopf dicht, Schlonz und Kruste ohne Ende. Nachdem das wieder mit entsprechenden Neuteilen zusammen war habe ich ein günstiges Mannol 5W30 Mineral eingefüllt und den Jung ca. 1500 km fahren lassen. Davon die letzten 350 km mit dem Liqui Moli.
Das was da gerade rauskam sah schon beeindruckend aus, der Filter sah aus als hätte er 20tkm gelaufen und das Öl
Ich kann jetzt nicht klar sagen ob die Wirkung besser ist als so ein "Kurzzeit Flush", aber es gab eine Wirkung und die war sichtbar. Ich werde jetzt beim kommenden Ölwechsel das Mannol Engine Flush einsetzen, Bericht gibt es aber erst 2025 oder später.
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Ja das war bis 2008 so Standard, bis die gemerkt haben dass "Life-Time" eher schneller "End of Life" ist.
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Schau mal Micha, du kannst im RDS auch spätere Modelle auswählen. Ab 2008 hat die Kleine tatsächlich erst eine Ablassschraube bekommen und in der Anleitung ist diese Schraube eine Befüllschraube.
Also alles wird gut
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Die 12er haben keine Ablassschraube unten am EA Rainer. Der muss tatsächlich geklappt werden wenn das Öl raus soll.
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Hallo zusammen,
bei meinem Paralever fahre ich aktuell zwei Scheiben auf 5,5" Felge. Ein Radversatz ist von hinter gegenüber der Rahmengeometrie gut zu erkennen. Wieviel das ist habe ich nie gemessen, ich merke davon aber auch nichts beim fahren.
Die K1200R Sport Räder zu adaptieren ging mir auch schon durch den Kopf. Interessant wäre ob man diesen 5-Loch Adapter in DE legalisiert bekommt. Die Felge vorne habe ich schon gemessen, das passt leider nicht weil die Bremsscheibenaufnahme in der Breite einen cm mehr misst.
Noch ein Hinweis zu den 305/320 Bremsscheiben. Die 305er für die K1200RS (589) ist die MST239, die 320er für die K1200RS (K12) und K1200R Sport (K43) ist die MST357.
NorbertM. vielleicht findest du ja Parallelen zu deinen Speichenfelgen.
Aus meiner Sicht sind die Maße für die Befestigung identisch und erweitern hiermit den BMW Baukasten
Auch wenn es jetzt nicht zum Monolever beiträgt, aber interessant ist der Adapter. Den halte ich mal im Auge.
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Das ist der tatsächlich zu erwartender Verschleiß nach den 1500 km Rennstrecke. Der erste Satz sah noch übler aus, war aber auch länger drin. Du darfst auch nicht vergessen dass diese Scheiben schon 4 Satz Bremsbeläge durch haben in den gesamten 8700 km. Das ist der Preis den man zahlen muss wenn man ein solches Projekt auf die Rennstrecke bringt und das ernsthaft betreibt.
Wenn der Satz noch bis 10000 km durchhält ist das mehr als gut. Für das kommende Training bleiben die Scheiben drin. Sollte das widererwarten noch mehr ausleiern kann ich immer noch tauschen, die Bremsscheibe selber hat jedenfalls noch genug Futter.
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Karl,
für mich ist das i.O. so, es liegt ja an meiner Fahrweise.
Ich schreibe das hier lediglich als Erfahrungswert und Hinweis dass auch eine 12er Bremse mal diesbezüglich kontrolliert werden kann.