Beiträge von Klaus_VIE

    ...Aber um die Reifen schon nach 4500 runter zu haben (vor allem den vorderen :shock: ), muss man wohl eine ziemlich lebensverneinende Fahrweise haben.


    Ich würde eher von einer lebensbejahenden Fahrweise ausgehen: Ich möchte eigentlich nur Spass beim Mopedfahren haben. :)


    Zitat

    ...Oder fährst Du Vollgas mit angezogener Vorderradbremse?...


    Nein, aber ich bremse fast ausschließlich vorne.



    Zitat

    ...ich muss mich für diese Laufleistungen eigentlich nicht
    einmal besonders anstrengen...


    Ich auch nicht. :mrgreen:

    Zitat

    ...
    nicht zuviel bremsen oder beschleunigen...


    Ok, hier fangen die Unterschiede an. ;)


    Zitat

    ...sehr zum Leidwesen von Rasten und Hauptständer...


    Muss das bei der 75er so mit dem Hauptständer? Oder hängt die vielleicht ein wenig zu tief hinten? -> Federbein noch ok?


    Zitat

    ...Interessanterweise scheint häufiger Soziusbetrieb sich
    kaum auf den Verschleiß auszuwirken...


    Nö, weder in der einen noch in der anderen Richtung.


    Zitat

    ...Als ich die K
    kaufte, waren Macadam 50 montiert. Der hält scheinbar ewig...


    Damit hast Du seine Vorzüge auch schon komplett aufgelistet! :mrgreen:




    Gruß
    Klaus

    ... Die Spurrillen spüre ich schon fast nicht mehr. Super Tipp, sicher!!

    Wen interessieren Spurrillen? Hauptsache der Reifen klebt! ;)


    Hält auch besser, als gedacht, der BT45. Der erste HR hat genau 11.112 km gehalten, der zweite ist jetzt auch schon bei 10.400. Ich denke mal, Fleisch für weitere 1000 hat er noch. Der VR hatte 17.000 drauf, war allerdings profilmäßig schon am Rande der Legalität.

    Verrate mir doch einer mal, wie man das schafft. Bei mir halten die BT45 (sowohl vorne als auch hinten) bis zu 4500km. Aber dann ist Schicht - schließlich soll ja bis zum Ende noch erkennbar sein, dass es sich mal um einen profilierten Reifen gehandelt hat. :mrgreen:


    Gruß
    Klaus

    Zitat

    ... das stimmt so natürlich nicht! Wenn Du nur hinten bremst, geht's
    nicht vorne in die Knie...


    Doch, schon, aber nicht so viel... ;)




    Ich habe jetzt mal die Essenz zusammengefasst:

    ...vorne besser bremsen! Das hat nun mal nix mit Fahrstil zu tun und ist das genaue Gegenteil von Blümchenpflücker...

    Zitat

    ...Wenn´s zu heiß´wird, dann stehst du einfach zu lange auf der Bremse...

    :thumbup: :thumbup:

    Vor 20 Jahren wär das was ganz Tolles gewesen, Peter. Aber jetzt sind wir im Digitalzeitalter angekommen (was mir ganz recht ist). Das bedeutet aber, dass die analogen Kameras, also die, die noch mit chemischen Einmal"sensoren" arbeiten, inzwischen nur noch für Nostalgiker und solche, die ganz spezielle Effekte der chemischen Fotografie nutzen wollen interessant sind. Da gehöre ich zumindest nicht zu!* ;)


    Gruß
    Klaus


    *Liegt allein schon daran, dass ich im Umgang mit der digitalern Kameratechnik noch genug Lernbedarf habe. :ups:
    Und bevor ich mir ne olle Hasselblad hole, würde mich eher noch ein EF 11-24 reizen - ist aber leider ziemlich teuer :( .

    ...Und da ich dann das Gas nicht schließe wenn sich zb die leicht Kurve zuzieht oder ich etwas zu fix war nutze ich die hintere Bremse im die Linie zu korrigieren...

    Dann versuch doch mal lieber zur Korrektur das Gas zurückzunehmen statt mit der Bremse gegen den Motor zu arbeiten. Das kann auf einer Passabfahrt nicht gut gehen. Auch vor der Kurve kannst Du den Motor sehr effizient zum Bremsen benutzen. ;)
    Das Problem ist in Deinem Fall ja offensichtlich nicht die maximale Leistung der Bremse, sondern die zu große Gesamtenergie, die die Bremse umwandeln soll und das könnte sie nur mit besserer Kühlung, die aber wohl nur sehr schwer realisierbar wäre.


    Gruß
    Klaus

    Und wer nun noch nicht weiß, wo man "Nubsies" bekommt: Die nennen sich "SAE Muttern". Unter diesem Namen kann man die dann im allwissenden Web auch finden. ;)


    Gruß
    Klaus

    1. Fährt man Gelände oder nicht.

    Ich glaube, dass die Wenigsten hier mit der LT im Gelände fahren. :mrgreen:


    Obwohl, aufgrund des Lenkers finde ich sie da (also abseits befestigter Straßen) noch angenehmer, als die RS. ;)


    Gruß
    Klaus

    Liegt da die Ursache nicht eher beim Fahrer? :mrgreen:

    Habe ich auch damals gedacht, als ich nach langer Mopedabstinenz mit meiner ersten K unterwegs war. Nach dem Austausch des Beinchens waren die Probleme aber behoben.
    Der Fahrer zählt allerdings durchaus auch zu den "anderen Dingen". :mrgreen:


    Gruß
    Klaus

    Woran erkennt man denn, daß man sein "Beinchen" überholen muss ? ?(


    Wenn das Moped beginnt komisch durch Kurven zu eiern.* ;)


    Gruß
    Klaus



    * Das kann antürlich auch an anderen Dingen liegen, aber das Beinchen ist einer der Verdächtigen.

    Wir würden garniemalsnicht irgend welchen Scheixx von uns geben, wenn es um die Sicherheit geht.

    Wir kommen aber auch nicht auf die Idee das ABS auszubauen und im nächsten Schritt für eine bessere Blockierbarkeit des Hinterrrades zu sorgen, Peter! :mrgreen:


    Gruß
    Klaus

    Du bist nicht gerade der Motorradrebell, Klaus. Oder ?

    Nein, ich glaube, das bin ich wirklich nicht. Ich benutze das Moped zum fahren. Rebellieren kann ich besser woanders. :D


    Die Geräusche, die mein Moped von sich gibt, sind mir relativ egal - den Anwohnern der Straßen, die ich damit befahre aber sicher nicht. Insofern hätte ich auch nix gegen ein Elektromoped (wenn denn mal das Problem der Reichweite gelöst ist). ;)


    Gruß
    Klaus

    Du wirst den Rat zwar sicher nicht mögen, aber lass es lieber!
    Vielleicht trägst Du dann ja dazu bei, die ein oder andere Streckensperrung zu vermeiden. ;)


    Gruß
    Klaus

    ... oder beim Währungstausch kommt ein Aufpreis ( ;) ) zustande oder so.

    Ja, der Kurs des niederländischen Euro lag schon immer etwas unter dem des deutschen Euro, Jan. :mrgreen:


    280,- € liegt ziemlich genau 100,- € über dem EndkundenEK im Internet. Für Ausbau, Reifenmontage und Einbau der Räder ist das sicherlich ein vetretbarer Preis.


    Gruß
    Klaus