Beiträge von Rainer HB

    Zitat von "derbonner"

    Ich würde auch beim originalen bleiben, weil billiger ist hinterher nicht immer billiger. :pfanne::pfanne:



    Okay,


    ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :thumbup:


    Das die da einen Simmering mit Drall / Drehrichtung verbaut haben, ändert natürlich alles. Die Dichtring-Dealer haben nur den normalen ohne Drehrichtung.
    Ich verkünde hiermit, das ich wieder auf dem richtigen Weg bin und einen Originalen kaufe.
    Und das die VITON-Ringe verschieden Farben haben können, war mir bekannt. In der Regel sind die im Kfz-Bereich meistens braun, siehe hinteren Kurbelwellensimmering bei der K.

    Moin,


    ich hätte da gern mal ein Problem!


    Mein Endantrieb leckt etwas am großen Simmering.
    Ich weiß, ich könnte mir jetzt einfach einen neuen beim :D bestellen, aber das wäre ja zu einfach.
    Weiß von euch jemand, aus welchem Material der Originale besteht? NBR oder VITON? Farbe des Gummis würde zur Not auch reichen.
    NBR ist schwarz, VITON braun.
    Die NBR-Simmeringe kosten beim Dichtring-Dealer meines Vertrauens ca. 10,-€ incl. Versand, die VITON-Teile ca. 25,-€.
    Da würde sich das bei den günstigeren Teilen schon lohnen!

    Hi,


    ich muss dem Hannsdorfer da mal ein wenig Beistand geben.
    Ich habe im Winter meinen Motor komplett zerlegt(war noch nie auseinander) und habe diesen O-Ring bei mir auch dran gehabt.
    Ich habe leider kein Foto davon, aber der O-Ring sitzt auf dem Zapfen des Anlasserfreilaufs, auf den der Lima-Antrieb gesteckt wird.
    Ich gehe mal davon aus, das der O-Ring nur für die Montage des Freilaufs dran ist, damit der Freilauf nicht so leicht auseinanderfällt.
    Eine abdichtende Wirkung hat der wohl nicht, sonst sollte das Teil im Katalog zu finden sein. Ich hab den auch nicht wieder montiert, nur ein wenig Silikon auf die Schraube vom Lima-Antrieb und gut is.
    Und ja, es war definitiv ein O-Ring, kein "ausgehärtetes Silikon" !

    Hi,


    bestell doch einfach einen Stahlflexsatz passend für die Basis-Ausführung.
    Eintragen ist kein Problem, klappte bei mir letztes Jahr auch.
    Ich hatte damals auf Superbike-Lenker umgebaut und beim Stahlflexcenter einen Satz Leitungen für die RT/LT bestellt.
    passte einwandfrei, TÜV-Gutachten statt ABE lag nach Anfrage dabei.


    Warum ist die Farbmarkierung scheissegal, wenn sie doch vorhanden ist? Versteh den Gedankengang nicht. Sag mir doch bitte auch die verschiedensten Gründe, warum der Reparaturversuch keinen Sinn machen sollte.


    Übrigens hat mir immer noch keiner sagen können, wo die Farbmarkierungen angebracht sind, darum mach ich das jetzt mal selbst. War heute nach der Tour noch in der Werkstatt vorbeigefahren, da mir das keine Ruhe ließ. Die Farbe ist jeweils neben den Kurbelwellenlagern oder Pleuellagern an der Kurbelwelle angebracht. Habe die nicht gleich gesehen, da wohl alle grün sind und schlecht zu erkennen sind.
    Werde dann mal die Kurbelwelle ausbauen und alle Lager prüfen, ggfs. ersetzen und die Ölkanäle durchblasen/reinigen.
    Das wird schon.


    Trotzdem vielen Dank für die Anteilnahme ;)

    Mahlzeit,


    das Lager ist noch nicht komplett ausgelaufen, etwas an Tragschicht ist schon noch da, Lagerlauffläche hat auch nur normale Laufspuren.
    Von daher sehe ich keine Probleme.
    Aber ich hatte ja nach den Farbmarkierungen gefragt, da ich das kaputte Lager gerne ersetzen möchte. Es gibt aber sowohl im Standard-, als auch im Übermaß jeweils 3 verschieden Lagerstärken. Und ich habe keine Lust, die ganze Kurbelwelle auszubauen und zum Motoreninstandsetzer zu bringen, damit der die Lager vermißt.

    Hallo,


    hat jemand schon mal die Kurbelwellenhauptlager und/oder die Pleuellager beim 2-Ventiler erneuert und kann mir sagen, wo die Farbmarkierungen für die Lagerklassifizierung hingemacht wurden.
    Hintergrund: Habe gerade einen Rumpfmotor in Arbeit, wo das hintere untere KW-Lager sich gerade in Auflösung befindet und an den Seiten heraus möchte. An der Lagerschale ist nichts von einer Farbmarkierung zu sehen. Kurbelwelle ist noch in Ordnung, möchte das ganze gerne retten.
    Im Werkstatthandbuch ist das irgendwie nicht eindeutig genug beschrieben.


    Vielleicht hat ja jemand hier ein Foto, oder kann näheres zum Tathergang sagen :thumbup:


    Dank schon mal im Voraus und weiterhin Frohe Pfingsten!

    Hi,


    ich hatte/habe auf meiner Suzuki Katana(leider Totalschaden) und der RS die Conti TKV 11/12 drauf.
    Ist ein guter günstiger Tourenreifen für die Youngtimerfraktion. Ich hatte mit diesem Reifen niemals ein unsicheres Gefühl. Bin aber auch kein Rennfahrer und bei Regen entsprechend vorsichtig. Sind für ca. 180,- zu haben und keine schlechte Wahl, wenn man auch auf den Preis achten will.
    Ich hatte auf meiner damaligen Honda CB500 und CB750 die Dunlop D205 drauf und mochte die gar nicht. Und die waren recht teuer.


    Aber diese Ling-Long Reifen aus dem Land der aufgehenden Sonne sind als Streckenbegrenzung sicher gut geeignet, aufs Moped schrauben würde ich die aber nicht!

    Guten Abend!


    vielleicht kann mir das allwissende Forum mal helfen.
    Ist bei einer Batteriebestellung bei Reichelt (Kung Long) eigentlich Batteriepfand fällig ?


    Täte mich mal interessieren. Sind ja eigentlich keine Autobatterien!

    Hi,


    bevor ich damit in die Werkstatt gehe, würde ich erstmal den ganzen Rotz saubermachen und dann versuchen, den Injektor rauszukriegen. Natürlich mit viel Gefühl, vielleicht etwas Wärmeeinsatz. Man muss auch mal Glück haben, nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen.
    Wer K's reparieren kann, kann auch alles andere :lollol:



    Gute Nacht

    Hi,


    möglicherweise ist auch der O-Ring bzw. die Verbindung zwischen Motorgehäuse und Ölwanne der Verursacher.
    Hab heute zufällig ein Foto davon gemacht, bau meinen Motor gerade wieder zusammen:


    <!-- m --><a class="postlink" href="https://picasaweb.google.com/lh/photo/2ZwXxjm2XLD9IvAeoDhKVg?feat=directlink" onclick="window.open(this.href);return false;">https://picasaweb.google.com/lh/photo/2 ... directlink</a><!-- m -->


    Ist der große rote O-Ring.


    Das direkte Einbinden muss ich noch üben :?

    Hi,


    also ich habe letztes Jahr im Oktober für den ganzen K100-Satz wie oben angegeben 205,-€ bezahlt.
    Bestellt habe ich die Teile über den örtlichen Kfz-Teilehandel, allerdings mit Händlerprozenten.


    Rechne mal mit ca. 250,- €, der Bonner wird da sicher auch noch ne kleine Aufwandsentschädigung haben wollen (es sei Ihm gegönnt) :thumbup:

    Hi,


    wieviel habt Ihr nachgetankt?


    Könnte evtl zu wenig gewesen sein und das Motorsteuergerät gibt den Start noch nicht frei.
    Ich kenn das jetzt nur von Jaguar/Land Rover. Dort kann man den Tank bei den Common-Rail Dieseln nicht leerfahren. Es muss immer eine Restmenge im Tank verbleiben, damit die Hochdruckpumpe nicht trocken läuft. Das mögen diese Pumpen nämlich gar nicht und fangen dann schnell an, kleine lustige Metallpartikel abzusondern, die dann die Injektoren verstopfen. Und dann wird das richtig teuer, so mit alles austauschen, was mit Kraftstoff Kontakt hat. Da kann man sich teilweise schon fast einen Dacia für kaufen. Aber ich schweife vom Thema ab, sagte ich schon, das ich Diesel nicht mag;) Dieselmotoren gehören in LKW's :thumbup:


    Das Motorsteuergerät simuliert dann rechtzeitig einen fast leeren Tank und läßt den Motor schön ruckeln. Tankt man dann nicht innerhalb einer bestimmten Fahrstrecke, wird der Motor zwangsabgeschaltet.
    Damit der Motor wieder läuft, muss man mindestens 10-15 liter nachtanken, damit der Start wieder freigegeben wird.
    Das sollte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen, was zu tun ist.

    Hallo Jörg,


    das mit dem Lenker und den Bremsleitungen habe ich gerade hinter mir.
    Habe an meiner RS einen Superbikelenker montiert und dazu den Stahlflexsatz für die LT wegen der längeren 1. Leitung zum Lenkkopflager.
    Ich habe beim Lieferanten vorher angefragt, da für die LT eine ABE dabei war, er hat mir dann einfach noch ein Teilegutachten dazugelegt und die Eintragung war überhaupt kein Problem.
    Der Lenker sollte auch kein Problem sein, ist ja ein alternativer Serienlenker.