Mahlzeit aus Bremen,
Ich bin der Neue hier, Vorstellung ist schon Erledigt
Ich habe mir aus unfalltechnischen Gründen im Juli eine K100RS von 1987 mit 115000Km als Ersatzzweitmopped zugelegt.
War von vornherein als fahrbares Bastelobjekt für den Winter gedacht, man braucht ja was zum Schrauben. Nur fahren ist ja langweilig.
Bereifung wurde gleich nach Kauf erneuert(nicht schlagen, sind Conti TKV 11/12 geworden ), dann kleine Inspektion (Ölwechsel und neue Kerzen, Rest im Winter) und dann erstmal fahren.
To Do-Liste: -Grosse Inspektion, mit alles und scharf!
-Stahlflex umrüsten
-Bremse hinten (Scheibe hat wahrscheinlich Seitenschlag, oder Bremssattel klemmt)
-Verkleidungsgeweih erneuern, für 1 € inne Bucht ergattert.
-evtl Ansaugtrakt komplett neu abdichten(alle Gummiteile)
-alles mal nen bisschen zerlegen, reinigen und ggfls. instandsetzen
Nachdem ich nun so 1500 stressfreie Kilometer gefahren bin , ging es erstmal ins Winterlager.
Nachdem die Gute ein paar Wochen stand, kamen dann noch folgende Positionen zur Liste:
-Motorölverlust Kurbelwelle hinten
-Kühlwasserverlust an der Wasserpumpe, aber ich wollte ja sowieso das Kühlwasser wechseln
Dann mal an die Arbeit, erstmal hinten alles nackig machen:
-Diff raus, ok, den Ölverlust am Eingang zur Kenntnis genommen
-Verzahnung geprüft; Mist! Nur noch geschätze 30% vorhanden, schätzungsweise seit Werksmontage ungeöffnet
-Kardanwelle: s.o., Radialspiel der Kardanwelle auf der Eingangswelle ca. 5 Grad, Höhenspiel auch nicht wenig
Weiterfahren nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbar. Einmal richtig am Kabel gerissen und ich kann schieben. Natürlich ausgerechnet dann, wenn man ganzganzweit weg von zuhause ist
Also alles neu
Dann Getriebe raus, alles dicht, auch die SAU, wird aber alles ern.
Kupplung zerlegt, Belag ist erwartungsgemäß am Ende, leider sind die beiden Druckplatten nicht mehr Planparallel, also auch hier: Einmal Kupplung mit alles, wenn wir schon mal alles auseinanderhaben.
Lima-Gummis und Anlasser zerlegen und reinigen/prüfen fallen da ja gar nicht mehr ins Gewicht.
Ach ja, der Kurbelwellensimmering ist nicht undicht, sondern der O-Ring an der Schwungscheibe ist Steinhart und nässt ein wenig.
Man steckt halt nicht drin, was soll man machen. Lief sonst aber super, hatte nix zu meckern.
Tja, Langeweile wird also diesen Winter nicht aufkommen
Ich trage es mit Fassung
So, jetzt könnt ihr loslegen. Sarkasmus ist ausdrücklich erwünscht
Gruss Rainer (geht jetzt Teile raussuchen)