Moin Horst,
der bzw die Blindstopfen in der Ölwanne schützen lediglich die darunter vorhandenen Gewinde zb für die Sturzbügel. Die haben sonst keinerlei Funktion. Meist kann man sie per Hand oder auch mit ner kleinen Zange etwas weiter reindrehen.
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Neues Benutzerkonto erstellenMoin Horst,
der bzw die Blindstopfen in der Ölwanne schützen lediglich die darunter vorhandenen Gewinde zb für die Sturzbügel. Die haben sonst keinerlei Funktion. Meist kann man sie per Hand oder auch mit ner kleinen Zange etwas weiter reindrehen.
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Das Teil habe ich nur herausbekommen nachdem ich den Deckel demontiert habe. Drehen oder knüllen kann man das nicht in der Form, dass es durch die schmale Öffnung passen könnte.
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Leute lest doch mal genau... Es kann lediglich nicht in die Form gebracht werden um es durch die kleine Öffnung des Tankdeckels, also das Loch in das die Zapfpistole kommt, zu bekommen! Daher wurde der Tankdeckel ja ausgebaut und das Schaumstoffstück aus dem Tank entnommen.
Nachdem man locker mit ner auch großen Männerhand in den Tank greifen kann nach Demontage des Tankdeckels ist es wohl problemlos möglich das Schaumstoffstück in den angegebenen Abmessungen zu greifen, und aufzurollen, zusammenzulegen oder was auch immer und es so aus dem Tank zu holen.
Ich denke man bekommt das kleiner zusammengedrückt als der Halter der Kraftstoffpumpe an Durchmesser hat...
Moin Norbert,
ein 5+R konnte ich mal kurz in einem Gespann Probefahren, ein 6-Gang leider nie, auch habe ich beide Getriebe so nie in den Händen gehalten.
Der Umbau durch Kayser war als es die Firma noch gab schon extrem teuer, eine große Haltbarkeit wurde den Getrieben auch nie wirklich nachgesagt...
Moin zusammen,
es gibt durchaus 6-Gang Getriebe für die K, genau so wie 5+Rückwärts.
Gebaut bzw. Umgebaut wurden die Getriebe durch die Firma Kayser vor vielen Jahren. Die Firma war im Großraum Stuttgart ansässig.
Walter, so habe ich es auch in Erinnerung... ich denke unser Ronald wird sich hierzu evtl. melden oder hat ggf noch Steuergeräte im Austausch bei sich.
Um hier mal was klar zu stellen...
nicht der Werkstattmeister, Serviceberater oder Monteur entscheidet was Garantie, Gewährleistung oder sonst was ist...
Diese Vorgaben kommen vom Hersteller, wenn die Werkstatt nicht sicher ist werden zumindest bei uns Fotos gemacht und an den Hersteller
geschickt und dann wird entschieden.
Auch gibt es von vielen Herstellern Informationen mit Fotos wann es sich bei beschlagenen Scheinwerfern um einen Garantiefall handelt oder
auch nicht.
... Bin aber trotzdem gespannt, was der TÜV dazu sagt. Gruß Hendrik
Glaub mir Hendrik, der wird nichts dazu sagen und es abnicken.
Mal bei richtigen Automarken (keine Franzosenschaukeln) nachfragen, ob es das dort auch gibt. VW, BMW, Mercedes?
Natürlich gibt es das bei denen auch... kaum einer stellt die Scheinwerfer selbst her. Die kommen von Zulieferern die für alle Fahrzeughersteller produzieren. So beschlagen auch bei Fahrzeugen die 6-stellig kosten nunmal die Scheinwerfer etwas...
Moin Hendrik,
das ist ganz normal... besonders bei Xenon- und oder LED-Scheinwerfern. Die Diskussion habe ich gerade um diese Jahreszeit oft mit Kunden, da ist über Garantie nichts zu machen.
Ich sag immer solang kein Goldfisch im Scheinwerfer überleben kann, ist alles ok
Anleitung zum Kupplungstausch gibts zb für ne K1100, mit der bekommst Du es bei ner K75 problemlos auch hin...
Teile würde ich wie schon erwähnt bei Till bestellen, meines Wissens verleiht er auch das nötige Werkzeug zum Tausch.
Es gibt Unterschiede der Schrauben und Dichtungen bei 2V und 4V Modellen. Ich hab immer nur orig. BMW Teile bisher da verbaut von daher kann ich direkt zu den Athena Dichtungen nichts sagen. Ist aber schon möglich dass diese zu weich sind oder eben nicht exakt passen... Die BMW Gummis gehen nur wirklich sehr stramm über die Schrauben drüber.
Nein Nils daran kann es nicht liegen... durch den Anschlag der Schraube geht das nicht dass es die Schraube soweit in die Dichtung zieht wenn diese zusammen passen. Da hätte er längt schon das Gewinde rausgerissen aus dem Block.
Richtig, beide Schraubenversionen haben einen Anschlag. Wenn Schrauben und Dichtgummis zusammen passen zieht es die Schraube aber nie soweit in das Dichtgummi rein wie bei Dir oben abgebildet.
Kurbelwellendeckeldichtung ist immer gleich, da gibt es keine Unterschiede, daher gehe ich davon aus dass die Dichtgummis und Schrauben nicht zusammen gehören/passen.
Moin Tobi,
es gibt für die Deckel 2 unterschiedliche Arten von Schrauben und somit auch 2 unterschiedliche Dichtgummis. Wenn ich mir Deine Bilder genau anschaue gehe ich davon aus dass dort bei Dir der Fehler liegt dass die Schrauben und die verbauten Dichtgummis nicht zusammen passen.
In Deinem Profil hast Du leider keine weiteren Angaben zu Deiner K gemacht welches Modell und BJ es ist.
Anzugsdrehmoment liegt bei 9Nm.
Stefan; ich hab mehrere Sätze gestrahlter Ventile für 4V liegen.. soll ich ein Paket für Dich fertig machen zur Arbeitserleichterung??
Moin Stefan,
das mit bei Zylinderkopfdemontage abgerissenen Torx Nüssen ist mir leider auch mehrfach schon passiert. Nicht nur mit Gedore-Werkzeug sondern auch anderem Werkzeug namhafter Hersteller von Profi-Werkzeugen...
Wie hast Du die Ventile bisher gereinigt? Auslasß-Seitig gehts meist recht gut, da reicht ein ordentliches Ultraschallbad, Einlaßseitig sind meist so heftige Verkokungen drauf die auch im Ultraschallbad nicht mehr runter gehen... Ich hab da so ziemlich alles probiert, bin inzwischen dazu übergagangen die Ventile mit Glasperlen zu strahlen, das geht sehr schnell und bringt eindeutig den besten Erfolg.
Diese Radierer üben doch viel zuviel Reibung aus. Das schädigt den Lack
Absoluter Quatsch... mit dem Radierer werden wie schon geschrieben Folienreste vom Lack entfernt, und auch Klebereste von Zierleisten, etc...
Wenn man mit dem Radierer auf dem Akkuschrauber richtig arbeitet und umgeht passiert dem Lack absolut gar nichts. Ich denke da sind hier manche
genannten Reinigungs- und Lösungsmittel deutlich schädlicher für den Lack.