Beiträge von Kupplungsdoktor

    Moin Dominik


    meine Handynummer steht in meinem Profil, Du kannst mich gerne zu Fragen zum Kupplungstausch und den dazugehörigen Arbeiten anrufen, hab diese Woche Urlaub und bin auch tagsüber telefonisch erreichbar.

    Hallo Dominik,


    erstmal :welco hier im Forum.


    Bitte die Kupplung nur komplett tauschen incl. Tellerfeder, Reibscheibe und beider Druckplatten. Alles andere hält nicht wirklich lang.


    Am kommenden Freitag ist Stuttgarter -Stammtisch, gleich auf der ersten Forumsseite findest Du den Beitrag dazu, vielleicht kannst Du Dich kurzfristig noch anmelden und eintragen im Kalender da Thomas heute die Teilnehmerzahl meldet, da ist viel Fachkompetenz da und Du bekommst alle Fragen beantwortet.

    Moin Lukas,


    ohne Felgenumbau bei einer 2V K100 geht max 110/140 Bereifung. Mit Umbau der Felgen auf K1100 Modelle incl. Umbau der vorderen Gabel und dem Parallever-Antrieb ebenfalls der K1100 kannst Du 120/160 fahren. Mit Felgen- und Antriebsumbau kannst Du mit noch etwas mehr Aufwand auch die Felgen der K1200 fahren, was aber an der Reifenbreite nichts ändert.

    Sehr sehr schade um das Gespann bzw die Zugmaschine... ich hoffe der Brand konnte doch noch recht zügig gelöscht werden und der Schaden hält sich in Grenzen. Du hast hoffentlich auch ne Teilkaskoversicherung? Die übernehmen ja dann den Schaden.


    Was die Schlagzahlen angeht kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob das so einfach geht... ein anderer Rahmen hat ja auch eine VIN die dann ausgestrichen werden müsste...

    Roland, 75er Behörden-K´s hatten immer elektr. Scheiben, zumindest hab ich noch nie eine Behörde mit feststehender Scheibe gesehen, zudem hat Bernhard ja auch die Teile-Nummer der von Ihm genannten Scheibe mit angegeben hat.

    ....Da der Zwischenflansch nicht extra eingedichtet ist, erkennt man sehr schnell, ob im Inneren etwas undicht ist. Wenn man dann sofort reagiert, bleibt die Kupplung heile. Da braucht es eigentlich kein zusätzliches Loch. Aber jeder so, wie er es mag.
    Gruß
    Achim


    Sorry Achim das stimmt so absolut nicht!


    Beim Bonner Michael vor 2 Jahren an ner 12er RS die Kupplung mit Ihm zusammen ersetzt... nach außen hin alles trocken und unauffällig aber die Kupplung rutschte durch. Beim Abziehen des Getriebes vom Zwischenflansch kamen weit über 1 ltr. Motorenöl raus...


    ...
    Wer, als Gewerblicher, hier n i c h t auf die relativ leichten , aber äußerst sinnvollen flankierenden " Nebenarbeiten " bei dem reinen Kupplungswechsel hinweist, hat eben, aus meiner unmassgeblichen Sicht, von den latenten Gebrechen 12er K, doch nicht ganz so viel Plan, wie er glaubt...
    Gruß Juergen


    Jürgen, das ist nicht immer ganz so einfach. Ich hab täglich damit beruflich zu tun, zwar im PKW-Bereich aber das macht ja keinen Unterschied meiner Meinung nach. Nicht viele Kunden haben da ein offenes Ohr für Zusatzarbeiten "vorsorglich" direkt mit zu machen da man eh schon an einer Baugruppe dran ist und evtl. später deutlich an Arbeitszeit zu sparen.


    Die Frage ist da immer... wo anfangen... und... wo aufhören...?!?


    Bei ner 12er kann man, wenn man alles mitmachen würde, was noch an sinnvollen Nebenarbeiten beim Kupplungswechsel gemacht werden sollte den Preis des Kupplungswechsels schnell verdoppeln oder auch verdreifachen... im gewerblichen Bereich sprechen wir, auch bei freien Werkstätten inzwischen von Stundenlöhnen von rund um 100,- Euro!


    Ich sage nur: Falschluft beseitigen da zum Kupplungwechsel eh alles abgebaut ist und der Rahmen angehoben ist, Anlasserkohlen ersetzen, Lichtmaschinenregler erneuern, Getriebedichtringe ersetzen, Nehmerzylinder ersetzen, dann evtl. gleich den Zwischenflansch ausbauen und neu abdichten, weil die ja zwar extrem selten, aber trotzdem auch mal Undicht werden können...


    Ich habe inzwischen weit über 200 K-Kupplungen gemacht und die K-Eigentümer, die gesagt haben mach bitte alles mit was sich dabei anbieten würde kann ich vermutlich noch an 3-4 Händen abzählen, die Mehrheit lässt das reparieren was kaputt ist und auch die Frage ob bei einer rutschenden K-Kupplung es nicht ausreicht nur die Reibscheibe zu ersetzen höre ich noch oft.

    Das ist wie Horst schon sagt echt besch... mit dem Luftfiltertausch.
    Ich bin inzwischen dazu übergegangen die hintere linke Klammer komplett rauszunehmen mit einer langen Spitzzange und sie wieder einzusetzen wenn der neue Luftfilter richtig sitzt. Das erleichtert die Montage und man muß deutlich weniger Fluchen :D

    Hallo Sebastian,


    die Stelle die Du auf dem Bild an dem ausgebauten Motor zeigst ist die Trennstelle zwischen Motor und Zwischenflansch. Da wird bei einer Kupplungsreparatur nie was dran gemacht. Diese Trennstelle wird mit Dichtmasse abgedichtet und Undichtigkeiten dort sind eigentlich eher selten.
    Dort direkt kann es auch nur Undichtigkeiten nach Außen geben, nicht in den Bereich der Kupplung rein, außer natürlich bei der Erneuerung der Kupplung wurden Wellendichtringe und der O-Ring nicht oder falsch ersetzt, wobei sich das so von außen natürlich nicht beurteilen lässt.
    Stehen auf der Rechnung die Dir vorliegt Ersatzteile drauf? Also einzeln aufgeführt??

    Das 11er Federbein ist gut 1,5 cm länger meines Wissens als ein 100er Federbein... damit bekommst Du zwar das Heck höher, aber der Knickwinkel der Kardanwelle ändert sich doch sehr, was dem Gelenk sicher auf Dauer nicht gut tun wird.

    Tommy will ja nen 11er Ventildeckel auf nen 12er Kopf schrauben... beim Bernd A ging es ja um einen 2V-Ventildeckel zumindest der Optik nach...


    Probiert habe ich es noch nicht... hab in meiner Werkstatt sowohl 11er als auch 12er Zylinderköpfe liegen, Ventildeckel ebenfalls. Vor Montag Nachmittag schaff ich es aber nicht mehr hin um es zu probieren.