Beiträge von Kupplungsdoktor

    Hallo zusammen,


    ich hab gestern für meine 75er einen rechten Koffer bekommen. Es ist die letzte Generation mit dem "Kantenschutz". Die 3 Schlösser sind offen, aber nen Schlüssel dafür habe ich nicht.


    Bekomm ich die Schließzylinder auch so raus um sie passend zu meinem Motorradschlüssel um zu codieren oder muß zum Ausbau der Schließzylinder zwangsläufig der passende Schlüssel vorhanden sein?


    Wie man die Zylinder ausbaut und umcodiert habe ich zwar gefunden, aber keine wirkliche Antwort zu meiner obigen Frage.


    Ich hoff Ihr könnt mir helfen.

    Hallo Wolf-Dieter,


    nichts zu danken. Hat mal wieder viel Spass gemacht so eine kurzfristige Schrauberaktion am Freitag Nachmittag.


    Wie war die Probefahrt heute?!? Oder ist sie ins Wasser gefallen?

    Hallo Robert,


    Deine Idee klingt aufs erste mal ganz gut... aber ob das mit Bolzen einkleben hält wage ich zu bezweifeln. Als nächstes stehen Dir dann am Ölfilterdeckel Muttern und noch ein Stück Bolzen drüber. Wenn Du so mal wo mit der Ölwanne hängen bleibst ist der Schaden noch grösser.


    Ich würde den Ölwannendeckel abbauen und dann entweder auf die nächst grössere Gewindegrösse aufbohren und neues Gewinde reinschneiden oder ein Helicoil verwenden.

    Hallo Manix,


    meines Wissens ist die Kontaktplatte unter einer Kunstoffabdeckung auf das Zündschluß unten mit ner kleinen Schraube fixiert. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher da ich da schon lang nicht mehr dran war bei ner K.


    Denke es wird sich sicher noch wer melden, der es genau weiß.

    Hallo Hummel,


    wie der Ralf schon schrieb... wenn Du den Endantrieb an der Bremsscheibe drehst sollte der schon etwas schwergängig zu drehen sein, aber natürlich nicht haken oder so. Sondern sanft und gleichmässig, aber schwer zu drehen sein.


    Nach inzwischen über 30 gewechselten K-Kupplungen hatte ich nur 1x dass die Nieten an der Kupplungsscheibe ausgerissen bzw. abgeschert waren. Das war meine erste K-Kupplung die ich an Hacky´s K100RS gemacht habe.
    Als Grund dafür gehe ich bis heute allerdings von Hacky´s damals noch recht sportlichen Fahrstil´s und durch sein schlankes Fahrergewicht der dauernd am Limit beladenen K aus.


    Zu den abgerissenen Bremsscheiben-Schrauben hat Ralf schon geschrieben wie die am Besten zu entfernen sind.

    Hallo Uli,


    den Zwischenflansch würde ich auf keinen Fall zur Erneuerung des Motor-Ausgangs-Simmerringes abbauen. Das macht nur unnötig mehr Arbeit. Wenn das Getriebe aber schon weg ist, den Dichtring auf jeden Fall erneuern!!!


    Sofern Du keine Probleme mit dem Anlassen Deiner K hast würde ich da erst recht nicht ran, Weil Dir sonst tatsächlich die Teile des Anlasserfreilaufes entgegen kommen.


    Den Simmerring bitte nicht nur mit Hammer oder dem alten Dichtring einschlagen. Da muß Spezialwerkzeug her. Ich bin aus Stuttgart und habe es hier liegen. Kannst es Dir gern ausleihen oder ich komm Abends mal bei Dir vorbei. Wie Du magst...


    Sofern die Kompression gleichmässig ist, kein erhöhter Ölverbrauch oder blaurauchen beim Fahren vorliegt, würde ich am Kopf nichts machen. Die Ventilführungen tauschen kann eh nur ein Spezialbetrieb, was einige Euros kostet. Gibt genug K´s hier die weit über 200.000 tkm haben an denen das alles auch noch original ist.

    Hallo Wolf-Dieter,


    sorry dass ich mich erst heute melde, aber bin heut erst aus dem Urlaub zurück gekommen.


    Falls Du noch Hilfestellung beim Getriebewechsel brauchst melde Dich. Darin habe ich reichlich Erfahrungen nach inzwischen
    30 Kupplungs- bzw. Motorsimmeringswechseln an K-Modellen.


    Kannst mich entweder per PN kontaktieren oder auch per Telefon. Meine Handynummer steht in meinem Profil.

    Hallo Thomas,


    bei der RT wars hauptsächlich der ausgehärtete O-Ring aber auch am Simmerring waren schon Ölspuren zu sehen. Bei der RS wars nur der Simmerring.


    Aber wenn eh schon alles offen ist mache ich generell den neuen Simmerring rein.

    Hallo zusammen,


    gestern hat das Kompetenzzentrum Süd mal wieder gut zugeschlagen... An 2 K´s wollten die Motorsimmeringe wegen teils heftigem Ölverlust gewechselt werden. Es waren eine K100RT mit ABS1 und eine K100RS ebenfalls mit ABS1. Wir haben den ganzen Tag für die Arbeit eingeplant aber waren dank reichlich Schraubererfahrungen nach 6,5 Stunden komplett fertig incl. Probefahrten.


    Zur Arbeit sind angetreten:


    El Presidente Hacky
    Kupplungsdoktor Carsten
    Oberschwester Geierwalli
    Lernschwestern Robert & Wolfgang
    Fotografin Jessy


    Kurzfristig kamen noch weitere 2 K´s als Zuschauer dazu.


    Da wir leider die Digicam vergessen hatten gibts nur Handybilder der Schrauberaktion. Also sorry für die nicht so gute Bildqualität.


    Wir hatten alle mächtig Spass beim Schrauben und nebenher lachen und wurden anschließend
    von Hacky mit frisch gegrilltem gestärkt.



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    Hallo Bernhard,


    den ja gebogenen Ständer einer K75 oder K100 zu kürzen halte ich für fast unmöglich oder nur mit extrem grossen Aufwand machbar.


    Schau Dir mal nen Ständer einer K1100 an. Der hat unten nicht die gebogene Rundung nach hinten sondern gerade verlaufende Füsse mit angeschweißten Platten. Da könnte ich es mir bedeutend einfacher vorstellen eine Kürzung der Füsse hin zu bekommen.

    Zitat von "vol-K-er"

    Noch 'ne Frage zur Kupplung:
    Was sollte man neben der Belagscheibe auf jeden Fall auch noch wechseln, wenn man schon mal alles auseinander hat? Damit ich vorher weiss, was ich alles besorgen muss.


    K-russ, Volker.



    Hallo Volker,


    folgende Teile brauchst Du bzw. solltst Du tauschen wenn Du schon das Getriebe ausgebaut hast


    Motorsimmerring 1x 11 11 7 666 186
    Mutter 1x 11 21 1 460 797
    O-Ring 1x 11 21 1 460 456
    Drahtring 1x 21 21 1 242 358
    Kupplungsscheibe 1x 21 21 1 464 796
    Schrauben am kupplungskorb 6x 21 21 1 454 417

    Hallo,


    was für ein Topcase genau hast Du Dir denn besorgt?!?


    Normal brauchst du das 2-Mann-Heckteil und darauf wird das Topcase befestigt. Wenn es das kleine "Schminkköfferchen" ist, kommt in den kleinen Träger des Heckteils eine Halteplatte auf welcher das Topcase mit ner Schnellverschlußschraube befestigt wird. Die gleiche Befestigungsmethode hat das TK50 von Siebenrock.


    Ein Foto Deines Topcases und des von Dir beschriebenen Loches am Heck würden denke ich weiterhelfen. Um Dir Lösungen aufzuzeigen.

    Hallo Wolfgang,


    wir schrauben jetzt am Samstag mal wieder beim Hacky. An 2 K´s wollen dringend die Motorsimmerringe erneuert werden da beide K´s ihr Revier schon heftigst markieren.


    Das ist schon ein heftiges Programm aber ja nicht weit weg von Dir. Ich will Dich jetzt nicht von meiner Seite aus zum Hacky einladen :mrgreen: aber kannst ihn ja mal anschreiben ob er Dir seine Adresse verrät :lollol:


    Gabelfedern sind ja recht schnell montiert und evtl. reicht die Zeit ja noch aus dafür.

    Hallo Bernd,


    das Problem hatte ich an meiner alten K100LT auch mal nachdem ich die Bremsscheiben erneuert hatte. Ich hatte damals originale BMW Bremsscheiben verbaut mit denen ich genau das von Dir geschilderte Symptom hatte. Habe dann bei BMW reklamiert und die Scheiben wurden gegen wieder neue getauscht und das Problem war beseitigt. Ich hatte damals genau wie Du einen Seitenschlag, allerdings in beiden Scheiben. Nur wie groß dieser war kann ich Dir nicht mehr sagen.


    Nein... Hochzeitsreise lieber Peter gibts erst nächstes Jahr.


    Hallo Sonnenschein...


    ich schraube schon sehr viele Jahre an den K´s und behaupte mal vorsichtig fast jede Schraube daran zu kennen. Bin selbst aus Stuttgart und schraube oft bei Hacky in Heilbronn.


    Falls Du Schrauberhilfe brauchst, meld Dich hier im Beitrag oder gerne auch per PN.

    Hallo zusammen,


    ja, es hat mal wieder richtig Spass gemacht zu Schrauben. Mit Oberschwester Geiwerwalli verstehe ich mich inzwischen Blind und so kann eben schnell und effektiv ohne grosse Worte, aber mit extrem viel Spass und Freude geschraubt werden.


    Hier noch ein paar Fotos die Jessy von der Aktion mit dem Handy gemacht hat.


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