Beiträge von JoNej


    Davon kann ich ein Leid (Lied) singen....

    Zitat von "claus_st"

    Klasse Joachim, freut mich! :thumbup:


    Aber gib es endlich zu: Den Beamten mimst du nur! :mrgreen::mrgreen:


    Jau, 41 Stunden pro Woche. Hab leider nichts besseres gelernt (Übersetzer und Seefunker, kann man aber nicht (mehr) von leben)

    Zitat von "PeterKR"

    Ich habe mal schnell einen gemalt. Ist zwar nicht der okinal aber könnte man ja anpassen.





    Kannste den auch für ne K75 machen?

    Laut Anleitung für Motronic (haben ja die "falschen" Ks) und Drosselklappeneinstellung.
    Ichwerde mal den Schaltplan studieren. vielleicht finde ich ja den Diag-Stecker und kann dann mal zurück gehen.


    Aber die lüsterne Einrichtung kannst Du Dir auch nicht erklären? - Ist auch egal, hauptsache, sie läuft und läuft....

    Zitat von "steffen_grz"

    Tatü Tata muss auch versorgt werden und wird am Bügel befestigt.



    Jau, nicht nur die Musikanlage, auch die Disco-Leuchten in blau wollten Masse!


    Und an den Inteferenzen beim Radio/Funkbetrieb ist was dran (2 Leiter, getrennt durch einen Nichtleiter)

    Es ist vollbracht:


    Nach längerer Denkpause, um nicht zu sagen: "keine Zeit", habe ich das ABS-System auf Null gesetzt.
    ALLES IN ORDNUNG!


    Moped läuft, Getriebe und Kupplung funktionieren. Probefahrt erfolgreich.


    Aber dieses Kabelgewirr, das der Vorbesitzer arrangiert hat, ist und bleibt mir ein Rätsel.
    Er hat ein blau-weißes Kabel durchtrennt, dort dann zwei zusammensteckbare Lüsterklemmen eingesetzt. Die Kabel vom Diagnosestecker sind bis auf Pin 2 (ABS) abgetrennt.(????)
    (Es kann aber auch vom Erstbesitzer - siehe Signatur - sein, die haben ja allerlei Zubehör eingebaut)



    Vielleicht kann ich das ja mal auf einem Schraubertreffen vorführen - aber nicht lachen!


    Das Diagnosegerät, dass er mir mitgegeben hat, scheint ein Eigenbau oder Import zu sein. Laut Beschreibung ist es für die Motronic, Drosselklappeneinstellung und ABS-Fehlersuche (aber eigentlich für ABS II) geeignet. Das resetten der ABS I geht aber auch, optisch angezeigte Fehlercodes sind aus einer Vergleichstabelle ABS II zu I abzulesen.
    Die Anschlüsse für dieses Gerät sind aber am Original-Diagnose Stecker vorzunehmen.
    Und genau so habe ich es gemacht. Laut Tabelle wäre bei mir der Vorderradsensor fehlerhaft, was ich aber nicht glaube. Ich war jetzt nicht am Vorderrad bei, das Blinken trat ja nach Getriebewechsel auf.
    Ich habe nochmal alle "greifbaren" Kontakte gereinigt und dann das Reset ausgeführt.


    Während der Probefahrt auch Pausen gemacht, sodass auch Fehler nach dem Wiederanlassen ausgeschlossen wurden.


    Jungs (und Mädels - wegen der Quote!), Ihr könnt stolz auf mich sein: als absoluter K - Neuling und ausgestattet mit zwei linken Beamtenhänden habe ich die dicke Berta wieder zum Laufen bekommen.
    Euch nochmal meinen Dank für Ratschläge und moralische Unterstützung!!!!!


    Joachim

    Zitat von "Berliner"

    So ic Werde gleich in den Nachtdienst gehen und Grundrechte unerlaubterweise einschränken!


    "Näheres regelt ein Gesetz"


    Wenn ich im Dienst bin, schränke ich einige Grundrechte erlaubterweise ein. Und dabei habe ich oft das Gefühl, ich könne nicht so viel essen, wie ich.....


    Den Rest spar ich mir.


    Schönen Nachtdienst!


    Joachim

    Zitat von "traktor_RH"

    Ein kleiner Ansatz zur Ehrrettung des Threaderstellers und anderer Grobmotoriker, die aufgrund eigener Erlebnisse jetzt stillschweigend in der Ecker verharren, muss mal erwähnt werden, das der verursachende Grobmotoriker in solchen Fällen oft der Vorbesitzer (besser: der Vorherdeckelöffner) sein könnte.
    Wenn einem trotz grösster Sorgfalt und gutem Werkzeug eine dieser Schrauben schon bei wesentlich gerigerem Drehmoment durchgeht als wie BMW das vorgesehen hat, hat der Vorgänger sehr wahrscheinlich den Deckel schonmal "zugewünscht", die Schrauben haben halt so leidlich alles zusammen und dicht gehalten. Die A-karte hat dann der nächste Schrauber, der das Dillema beim Zerlegen nicht bemerkt hat...und das passiert auch nem Nichtgrobmotoriker schon mal, was ich entschuldbar finde!


    Also Jungs.... weiterbasteln... aber gscheit!


    Danke! Du sprichst mir aus der Seele.


    Vom Vorbesitzer übernommene Gewindeschäden:
    Bremssattel hinten (die Schraube war nur noch eingeklebt),
    Entlüfter ABS-Mod hinten (Nippel steckte, nicht mehr schraubbar),
    Getriebe an Motor rechts unten die Schraube fiel mir mit Gewinde beim Abbau des Genaratorendeckels entgegen).
    Mehr weiß ich noch nicht...


    Aber ich habe Dank Eurer Hilfe alles wieder im Griff


    Gruß
    Joachim

    Zitat von "Bogochaos"

    Moin,


    Fertan, gibt es z.B. bei ATU.
    Einfach einwirken lassen, abwaschen, fertig.
    Benutze ich seit Jahren auch im Oldiebereich, hat viele Tests gewonnen.


    Gruß aus Köln,
    Uwe


    Mit diesem Zeugs hat mir mal "HelixUwe" den vergammelten Rahmen meines Honda-Helix Rollers "wie neu" gemacht. Ich war begeistert.
    Preislich zwar ganz oben, aber einfach prima!


    Ein ähnliches Produkt (für den Einsatz per Sprühpistole) gibt es auch bei Westfalia.


    Joachim

    Jungs, bevor das hier wieder (wie leider in letzter Zeit zu häufig) ausartet:
    Hört doch mal auf die Polizisten unter uns! Ich glaube, deren Berufserfahrung bringt manchen guten Rat mit sich!


    Gruß
    und ein friedliches Rest-Wochenende


    Joachim

    Diese lüsterne Einrichtung hat der Vorbesitzer eingebaut. Sie soll zu dem "ABS-Diagnose-Gerät" passend gemacht sein. Das Teil werde ich morgen mal näher betrachten (jetzt ist leider die Zeit zu knapp). Vielleicht ist es ja doch ganz brauchbar.


    Mir ist übrigens wieder eingefallen, was er mir bei der Übergabe der K zu dem Gerät sagte: Er hat es (nach TÜV-Besuch) erlebt, dass, weil das Moped aufgebockt und die Gänge mit laufendem Motor durchprobiert wurden, die ABS Kontrollen blinkten. Dafür sei dann das Gerät gedacht.


    Vielleicht ist da ja etwas dran, denn ich habe auch nach dem Getriebewechsel eine Standprobe durchgeführt.


    Vielleicht......


    Joachim