Beiträge von JoNej

    Weiter geht es mit der Fragerei: Der Hinterradantrieb wird bekanntlich mit 4 Schrauben an der Schwinge montiert.
    3 Schrauben sind mit U-Scheiben versehen, die 4. hat einen kleinen Winkel mit U-förmiger Ausbuchtung.
    Das Teil sieht genau aus wie der "Haltewinkel" 34 51 1 458 491, dient auch der Aufnahme von Leitungen vom/zum Bremssattel/ABS-Modulator. Aber: wo kommt diese Schraube rein? Innenseite ist klar, oben oder unten, das ist hier die Frage. Ich tendiere eigentlich zu oben, bin mir aber nicht sicher (ich hatte mir die Schrauben beim Ausbau passgerecht zurechtgelegt, aber das Alter...)


    Vielleicht kann ja mal jemand einen Blick auf seine K75RT mit ABS werfen?


    Gruß
    Joachim


    Ach ja, hat jemand Verwendung für das kaputte Getriebe?

    Statistiker haben festgestellt, dass sich Ehepartner weniger als 10 Minuten pro Tag unterhalten - was sollen die anderen da schon mithören?


    Man kann diese Funktion "Bike-to-Bike" aber auch abschalten und auf Fahrer-Sozius-Betrieb beschränken (ist auch nicht abhörsicher) - ich übe noch!
    Und bis dahin beschränkt sich die Unterhaltung auf nicht-intime Dinge.


    Gruß
    Joachim

    Ich habe mir im Frühjahr in der eBucht aus China ein 2er-Set Bluetooth für ca. 60 Euronen gekauft. Die Teile werden von außen an den Helm gesteckt, Micro und Stereo-Hörer in den Helm eingsetzt (Klettverschluß) und fertig.


    Auf der letzten Tour kam uns ein Gold-Schwing-Fahrer entgegen und grüßte mit "Moin" - funktioniert also auch mit Dritten.


    Joachim

    Danke Oliver und danke Gert!


    Der "richtige" Schlauch ist über den hiesigen Händler bestellt (kommt heute noch) es war mir doch sicherer, und die Helicoil-Einsatzfrage ist auch zur vollsten Zufriedenheit beantwortet; ich hatte die Befürchtung, dass ein zu kurzer Einsatz nicht hält.


    Gruß


    Joachim

    Und nun das nächste Problem (ich stehe kurz vorm Wahnsinn!):


    Gestern abend habe ich die Plastik-Abdeckung vom Generator entfernt und dabei mit Entsetzen festgestellt, dass die Schraube (Getriebe an Motorgehäuse) rechts sich "von Hand" rausdrehen ließ.
    Und siehe da: am unteren Drittel des Gewindes war ein kleine "Alu-Ring", ca. 5mm lang.


    Also Helicoil???
    Aber: die Schraube (M8 X 45) hat ca. 30mm Gewinde, die Helis sind ja in der Regel nur 12-16mm (D1,5 - D2) lang.
    Kann ich 2 hintereinander einsetzen?
    Würde ein Einsatz reichen?


    Wer hat einen väterlichen Rat für mich?

    Zitat von "gerhard_IV"

    Warum soll an der Stelle Benzinschlauch (Vorratsbehälter - Bremszylinder) nicht gehen? Hab ich an einem Gespann seit Jahren und nichts passiert. Der ist immer noch dicht. Druck ist ja keiner drauf .....


    Das war eigentlich auch mein Gedanke - ich hatte damals beim EML-Dreirad Kraftstoffschlauch vom LKW verwendet - null Problemo.
    Jetzt taucht die Frage auf, ob die Dinger resistent gegen Bremsflüssigkeit sind. Wenn ich das "alte" Teil betrachte: NEIN !


    Joachim

    Der grippale Infekt hat mich losgelassen, sodass heute der Spaß in die nächste Runde gehen konnte:


    Hinterradantrieb, Schwinge und Kardan sind raus - alle Verzahnungen sehen erstaunlich gut aus, lediglich die alte Staburag-Schicht ist braun. Keine Flüssigkeiten oder Rost feststellbar. Wenigstens etwas Erfreuliches.


    Ich werde morgen zum Freundlichen um die Ecke gehen und Ersatzteile ordern:
    Schelle mit Schraube und Dichtung für den Auspufftopf,
    Faltenbalg mit Sprengring für Kardan/Schwinge,
    die 4 Schrauben für den Ständer (müssen laut WHB erneuert werden)
    und schließlich noch die Generatorabdeckung - die hatte schon immer ein "Guckloch" sowie den
    Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter (hinten) zum Hauptbremszylinder - der ist hin.
    Geht da eigentlich ein Benzinschlauch auch, oder muss es ein Spezialteil sein?


    Habe ich etwas vergessen?


    Gruß
    und schönes Rest-Wochenende
    Joachim

    Zitat von "webmaster"


    Hallo Christian,


    zur Beantwortung der Frage reicht ein schlichter Zug am Bremshebel einmal vor und einmal nach der Umrüstung.
    Das Aussehen einer Bremsleitung sollte egal sein, und wenn, fände ich es am schönsten, man würde gar nicht sehen, dass eine Stahlflexleitung drin sitzt -wegen "oregenool".
    Aber der Unterschied beim Druckpunkt ist zwischen erfühlbar (bei neuen Leitungen) und gigantisch (bei alten Leitungen). Das, und nur das, ist der Grund für den Umstieg.


    Ach ja: wäre als Betreff nicht "Ich habe mal eine Frage, lest mal meinen Beitrag, dann erfahrt ihr schon, worum es geht" besser? Ach nee, ist ja zu lang für das Eingabefeld. Dann vielleicht doch besser "Wo kauft man Stahlflexleitungen?"... :police:


    Ich gelobe Besserung!

    Ich brauche mal wieder Euren Rat.


    Ich will die Bremsleitungen erneuern, soll natürlich auf Stahlflex hinaus gehen.


    In der eBucht habe ich das hier gefunden: Artikel Nr. 110502097953


    Ist zur Zeit (noch bis morgen) im Sonderangebot.


    Vielleicht gibt mir ja mal jemand eine Tip?
    Danke
    Joachim

    So, der Topf ist ab - mit Geduld und Rostlöser, die restlichen Arbeiten gehen nach meiner Erkältung/Bettruhe weiter.


    Ich hatte anfangs schon mal die marode Leitung vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Zylinder erwähnt. Ersatz kommt auch die nächsten Tage. Bei der Gelegenheit will ich auch die Bremsleitungen gegen Stahlflex tauschen. In der Bucht gibt es unter der Nr. 110502097953 ein Angebot.
    Kann mal jemand einen Blick darauf werfen und mir zu- oder abraten?


    Ich habe 2 Händler (auch "namhafte") angeschrieben - das Resultat ist eigentlich ernüchternd, eine Antwort:


    "Mit ABS haben wir leider nicht im Angebot,da es von BMW aus untersagt wurde Fahrzeuge mit ABS1 mit Stahlflex nachzurüsten."



    Wat denn nu??


    Gruß
    Joachim

    Na gut, ich mache mich dann mal an den Endtopf - wäre ja eigentlich eine Gelegenheit den mal gegen einen ohne Kat zu tauschen....


    Die Schraube/Schelle ist schon mit WD 40 vorbehandelt, bis Montag muss ich mich wohl noch gedulden.


    Euch Allen ein kräftiges Dankeschön!


    Ich melde mich mit einem Erfolgsbericht oder Hilfeschrei


    Joachim

    Beim leider fälligem Wechsel des Getriebes bin ich stecken geblieben:
    Laut Werkstatthandbuch/Forum-Tips etc. muss die Auspuffanlage ab.


    Und da liegt mein Problem: die Muttern am Zylinderkopf sind kaum noch als solche zu erkennen. Der Rost hat ihnen arg zugesetzt, sieht aus, als wären sie mit den Bolzen "verschmolzen". Ein Lösen ist "unmöglich" - ich habe das jetzt mit WD40 eingeweicht - bin aber pessimistisch.


    Hat jemand einen Rat zum Lösen dieser 6 Muttern?
    Hilft ein Mutternsprenger eventuell?
    Kann ich nur den Topf abnehmen oder muss die Puff-Anlage komplett demontiert werden?


    Und mal so nebenbei: Nach der Demontage der "Kleinteile" habe ich kurz vor einem Herzinfarkt gestanden. Die Verbindungsleitung vom Bremsflüssigkeitsbehälter (hinten) zurm Bremszylinder besteht aus einem Schlauch - sieht aus wie ein Bezinschlauch aus den 70er Jahren - der völlig vergammelt ist, das Gewebe exististiert nur noch ansatzweise, das Gummi ist butterweich und kurz vor der Auflösung.


    Na ja, ich muss ja doch zum Freundlichen und ein paar Dichtungen besorgen....


    Gruß
    Joachim

    Zitat von "Jens_Ki"

    Der Hamburger Händler hat im Frühjahr 6 K75 Polizeimaschinen ersteigert, die jetzt zerlegt unter die Leute kommen.
    Also das Getreibe kommt aus einem Brudermotorrad der Polizei :police::police::police:



    Wenn das man gut geht! Ich streite mich seit 56 Jahren mit meinem Bruder.


    Aber ich glaube, ich habe da keinen schlechten Kauf gemacht. Bisher habe ich nur positve Meldungen über den Händler gelesen.
    Das Getriebe ist übrigens schon unterwegs.


    Ich habe vorhin schon den OP-Saal vorbereitet, dabei die Ölauffangwanne inspiziert: es waren noch 3 Teile dabei (eines ca. 4 x 4 x 1 mm mit einem Loch im Durchmesser ca. 2-3mm - sieht aus wie ein Teil von einem Seegering).


    Gruß
    Joachim


    Muss ich jetzt die Signatur ändern????