Besonders heute, am 25. Mai
Nun lasst mich doch nicht blöder sterben als ich ohnehin schon bin! Was hat es mit der "42" auf sich?
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Neues Benutzerkonto erstellenBesonders heute, am 25. Mai
Nun lasst mich doch nicht blöder sterben als ich ohnehin schon bin! Was hat es mit der "42" auf sich?
Du siehst im Schauglas keine veränderung,weil das schon über die max kante gefüllt ist(5Ltr). Das Öl,in neuartigem Zustand und dann schaut es aus als wäre nix drin.
Leute, ich habe es doch im Eröffnungsthread geschrieben:
"...... Öl? Ist wech!
Seit der letzten Kontrolle bin ich nicht mehr als 200km gefahren, alles ohne Probleme.
Also habe ich jetzt mal vorsichtig bis ca. 2mm unter der Mitte-Markierung aufgefüllt, Motor an - und siehe da: in geschätzten 30 Sekunden war das Schauglas wieder jungfräulich. Man kann zusehen, wie der Ölstand sinkt........"
Bei der Kontrolle am Morgen (nach 1 Woche Standzeit) war im Schauglas kein Öl zu sehen. Deshalb habe ich bis kurz vor der Markierung im sauberen Schauglas Öl aufgefüllt. Nach dem Anlassen und Abstellen des Motors und Wartezeit (!) war wieder kein Öl im sauberen Schauglas zu sehen. Also habe ich wieder bis zur Markierung Öl aufgefüllt - ich konnte es wieder durch das saubere und intakte Schauglas sehen. Nach dem erneuten Starten und Abstellen war das Ergebnis das gleiche.
Ich habe dann auf Anraten von Olaf die Ablassschraube geöffnet und das Öl abgelassen. Es waren geschätzt > 5l - also die ca. 3l "verschwundenen Öls" zuzüglich der ca 2l nachgefüllten.
Der Grund für das Verschwinden und Wiederauftauchen des Öls wird sich wohl nicht finden lassen. Bei den 4V Boxern soll das wohl schon öfter mal passiert sein.
Joachim
Hi Joachim.
Zuviel Lüt und Lüt in den letzten Tagen.
kann nicht sein: beide Schaugläser waren gleich gefüllt
Das Ölschauglas ist in bester Verfassung - ich konnte "kein Öl" und "Öl" deutlich unterscheiden
hoechst: das Motoröl kommt doch in die Einfüllöffnung recht unter dem Tank, oder?
Und für Peter: hier im Norden gibt es kein bergauf oder bergab, nur aufn Deich oder vorm Deich!
@René: ich konnte die Standardfüllung, ca. 3l, nicht sehen, habe dann nachgefüllt, und siehe da, das Öl war zu sehen. Motor an, Ölstand sank schnell bis auf "0", Motor aus, warten, kein Öl, dann das gleiche noch einmal: gleiches Ergebnis. Dann habe ich den Rat von Zonenfeile befolgt und die Ablassschraube aufgedreht: es liefen geschätzte 5l ab - also die Menge, die drin sein sollte plus die nachgefüllte - und das ist mir ein Rätsel.
Joachim
Alles anzeigenWenn da 5 Liter drin waren, konnte eine Trennlinie
Luft/Öl im Schauglas auf dem Hauptständer nicht
sichtbar sein. Wurde vielleicht das Fehlen der Trenn-
linie als leere Ölwanne gedeutet? Ist mir schon passsiert,
seit dem gehe ich mit einer gutem Lampe auf die Knie.
Grüße aus Hamburg
Frank
nee, es waren ja ursprünglich nur ca. 3l drin, ich habe erst später nachgefüllt. Und das nachgefüllte Öl konnte ich im Schauglas ja auch sehen
@Olaf: diesen Makel gleiche ich durch meine Schönheit aus
Joachim
Ich habe Olafs Rat befolgt und das Öl abgelassen: geschätzte 5 Liter, das deckt sich auch mit meinen "Tests".
Also war das Öl, genau wie mein Geld, nicht weg, sondern nur woanders. Aber wo???
Im Schauglas war heute morgen nichts!
Ich hab auch nichts getrunken, nicht unseren Asservatenkeller für eine Linie oder einen Joint geplündert....
Morgen wird erstmal neues Öl gekauft.
Der Ölfilter wurde übrigens zum Winterschlaf hin gewechselt, das Öl natürlich auch. Zum ersten Saisonstart war auch Öl im Schauglas zu sehen, ebenso letzte Woche...Ich schwöre!
An der Kupplungsglocke ist die Bohrung frei, kein Öl.
Erstmal Danke für Eure Tips und für die moralische Unterstützung!
(Ich hab ja schon Schlimmstes befürchtet - und bei mobile eine R1100RT als Alternative gefunden)
Joachim
Aber warum kommt es nach 1 Woche Stillstand nicht wieder zurück?
Joachim
Sandy, ich hatte dem Motor eine Woche Pause gegönnt: Ölstand = 0, heute jeweils ca. 10 Minuten: Ölstand = 0., aufgefüllt, Motor an: man kann zusehen, wie der Ölstand sinkt.
Joachim
ich hab dem Öl ja auch eine Pause zur Rückkehr gegönnt.....
Wie gesagt, heute morgen war schon nichts mehr da (der Motor hatte eine Woche Pause).
Joachim
Im Kühlwasserkreislauf offensichtlich nicht, aber wo dann?
Ich war heute in der Garage, schon mal alles für die geplante Wochenendtour kontrollieren. Öl? Ist wech!
Seit der letzten Kontrolle bin ich nicht mehr als 200km gefahren, alles ohne Probleme.
Also habe ich jetzt mal vorsichtig bis ca. 2mm unter der Mitte-Markierung aufgefüllt, Motor an - und siehe da: in geschätzten 30 Sekunden war das Schauglas wieder jungfräulich. Man kann zusehen, wie der Ölstand sinkt.
Im Kühlwasser ist kein Öl, ein Auslaufmodell ist die K-aputte auch nicht.
Aus dem Auspuff kommt ganz leicht bläulicher Qualm, weniger als der berühmte "Seitenständerqualm". Allein durch das Probieren habe ich bisher ca. 2 Liter bestes 20 W 50 verbraten....
Kann mir jemand Mut machen, oder ist es doch ein kapitaler Motorschaden?
Joachim
Kompression kann ich mangels Gerätschaften nicht messen. Ich besorg mir nächste Woche mal so ein Teil
ich gehe morgen mal in die Garage und werde mal mit dem Messgerät spielen
Danke Euch beiden erst mal!
Joachim
ich war gestern damit beim TÜV: der erste Blick des Prüfers ging auf die Risse im Vorderradreifen.
Da ich gleich vor Ort in der Firma einen neuen Reifen bestellt habe, hat der Werkstattinhaber, ein Bekannter, dem Prüfer ein "ohne Mängel" abschwatzen können.
Joachim
Seit ein paar Tagen macht meine 11er LT Zicken: sie springt nicht mehr "auf den ersten Schlag" an, sondern benötigt doch ein paar Versuche. Nachdem ich den Starterknopf loslasse, summt die Benzinpumpe noch kurz in einem sehr dumpfen Ton nach - kein Vergleich zum Summen beim Einschalten der Zündung.
Erstmalig aufgetreten ist das am Sonntag nach dem Gewitterregen beim Boc-K im Norden - Wasser im Tank / in der Pumpe? Allerdings läuft (und startet) sie danach wieder ganz normal, erst nach längerer Standzeit tritt das wieder auf.
Und zur Krönung: die Kontrollleuchten für das ABS spinnen genauso: nach dem Anlassen blinken beide rhythmisch, die dicke Warnleuchte geht nach ein paar Metern Fahrt und Betätigen der Bremsen aus, nur die Blinkerei hört nicht auf. Erst ein Halt nach wenigen Metern, Motor aus und Neustart bringt das wieder in den Normalzustand.
Die Batterie ist voll, Abstand der ABS Sensoren in Ordnung, Bremsbeläge und -flüssigkeit sind ok.
Bitte nur enstgemeinte Zuschriften unter xxxxx mal um ein paar hilfreiche Tips.
Joachim
die gleiche Frage habe ich mal wegen meiner K75 gestellt, die Antwort war (für mich als Laie) einleuchtend: 1 Seite ist die Zug, - die andere Seite die Druckstufe.
Ob es stimmt?
Joacim
Ich habe den letzten Avon vor ein paar Tagen nach 15000km gewechselt. Ich bin mit dem Reifen zufrieden (auf der K75 hatte ich den berühmten BT45 drauf: 4000km Laufleistung, mehr ging nicht).
Joachim
zur Isetta:
Ein Bekannter war als Hafenarbeiter "bei den Amis" im "Coldstore" beschäftigt. Da fiel ab und zu mal etwas tiefgefrorenes Rindfleisch ab...
Ein Transport sah, nach seinen Erzählungen, wie folgt aus: Das Fleisch wurde sorgsam in seiner Isetta verstaut, eben so viel wie möglich. Danach ab nach Hause, allerdings lag auf dem Weg noch die Freihafengrenze, sprich der Zoll! Glücklichwerweise stand der Zöllner bei der Kontrolle links an der Isetta - und hat nichts bemerkt. Besser war es, die rechte Seite war völlig vom Raureif bedeckt.
Ich hätte mich schlapp gelacht (und den hungrigen Kerl wohl fahren lassen)
Joachim
bei meiner Ex-ex-Behörden-K war die "Umrüstung" schon im Schein eingetragen, bzw. vorgegeben, sinngemäß "bei Soziusbetrieb 2. Fußrastenanlage und Haltegriffe für Sozius". Also war das problemlos, ohne Vorführung beim TÜV und ohne Änderung der Zulassungsbescheinigungen, möglich.
Joachim