Beiträge von Chris_SZ

    Moin.


    Reines Wasser ist tatsächlich das beste Kühlmittel. Im Motor soll es ja nicht sieden, dann ist etwas anderes kaputt, z.B. das Druckhalteventil, üblicherweis eim Kühlerverschluss untergebracht. Alle Zusätze dienen dem Korrosionsschutz oder des Senkung des Gefrierpunktes. Das dabei der Siedepunkt erhöht wird ist ein Nebenschauplatz und für die Kühlung unerheblich. Wenn die Inschenörs könnten würden sie reines Waseser bevorzugen. Fährt hier jemand Rennen? Was habt ihr im Kühler?


    Nur meine völlig unbedeutende Meinung, die linke Hand zum Gruß,

    Ok, dankeschön.
    Laufen tut sie offensichtlich auch, wenn der Unterdruckschlauch für den Kraftstoffdruckregler nicht aufgesteckt ist. Werde mich morgen wieder melden wenn die Nupsies draufsind :)


    Edit sacht: 3 Nupsies besorgt und aufgesteckt, Unterdruckschlauch angeschlossen - springt gut an und läuft wieder ruhig im Leerlauf, bei niedrigen Touren kein Ruckeln mehr - scheint also wieder alles i.O. zu sein :)


    Schönes Wochenende,

    Moin im Forum.


    Da ich mich mehr mit 2V-Boxern auskenne als mit der K, auch wenn ich sie schon lange fahre, hab ich das Teil in die Werkstatt gebracht zum Ventile einstellen und synchronisieren. Die 4-Loch ESVs hab ich bei der Gelegenheit auch einbauen lassen.


    Leider wurde offensichtlich vergessen nach dem Sychen die Nupsies wieder aufzustecken. Ein lokaler Händler hat sie glücklicherweise am Lager, also werde ich da morgen mal hinfahren und die abholen. Auf der DKL sind 4 Anschlüsse für den Synchrontester, auf Fotos sind auch 4 Nupsies zu sehen. Im ETK werden nur 3 Stück aufgeführt.
    Frage: was kommt auf den vierten Stutzen?

    Hei Hasso.


    Das Getriebeöl ist zäh im Winter, es überträgt tatsächlich ein geringes Drehmoment auf die Abtriebswelle und bewegt dadurch das Hinterrad. Wenn die Brühe im Getriebe betriebswarm ist sollte das nicht mehr auftreten.


    Aber mal ehrlich: warum lässt man zum Spaß im Winter die eingelagerte K an?


    Antwort zu Beitrag: wenn sich das Hinterrad nicht drehen würde wäre die Bremse wohl fest :trost:


    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris

    Genau. Staufachdeckel in den vorderen Haken einlegen, etwas nach vorne drücken und mit leichtem Druck anch unten verriegeln. Hat mir mal wertvolle Dienste geleostet als ich zwei große Wasserflaschen transportieren musste.


    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris

    Moin Matthias.


    Dichtringe Größen aus dem Real OEM Katalog raussuchen und notieren, dann in ausreichender Menge (also so für 10 Jahre oder so) bei http://www.lelebeck.de/ bestellen und schon hast du alles am Lager.


    Beste Grüße,
    Chris

    Moin Peter.


    Erstmal dem Andreas einen Dank für die schnelle Antwort und dir für deine Hinweise. Das dünne Kabelchen ist schon was anderes als die 16² an der Kuh. Habe wirklich gesucht ob ich da nicht etwas übersehen habe, bevor ich fragte.


    Etwas habe ich mich ja schon eingelesen und zum ARD wollte ich nicht werden :ups: Neue und gut geladene Batterie habe ich heute eingebaut, morgen kommt frischer Sprit drauf und dann schaun mer mal. Das Anlassen werde ich in Kluft mit bereit liegendem Helm machen, wenn sie anspringt ist erstmal eine, wenn auch kleine, Runde fällig. Mit dem AUto und der R80 mache ich es ja auch so: Kaltstart ist übel und sollte mindestens durch eine schöne Fahrt bis Betriebstemperatur beendet werden.


    Beste Grüße und eine geschmeidige Restwoche,
    Chris

    Hallo alle.


    Derzeit bin ich dabei eine K100RT nach fast 4 Jahren Stillstand wieder zum Leben zu erwecken. Ich habe mal einige Beiträge hier nachgelesen und bin mir unsicher über das Massekabel. Es geht hier wohl nur das im Stromlaufplan angegebene 6 mm² Kabel von Batterie- zur Schraube am Getriebe links.


    Eine neue Batterie wurde eingebaut, alle Lampen leuchten, ein Anlassversuch wurde noch nicht unternommen da ich erst frischen Sprit besorgen wollte.


    Frage: kann ich mit dem 6 mm² Kabelchen einen (oder mehrere) Startversuch(e) machen oder sollte ich für eine bessere Masseverbindung sorgen? An meiner R80RT ist da ein richtig fettes Kabel.


    Die linke Hand zum K-ruß,
    Chris

    Auch haben wollen:


    001. Platoff WL ( 1X 2V )
    002. zonenfeile ( 11er )
    003. nornu_ki ( 1 x 2V )
    004. wurzachsrainer ( 1x 2V )
    005. maulwurf ( 1x11er )
    006. Detlev MK ( 1 x 2V )
    007. Dirk_HF (1 x 2V)
    008. Markus_OG (1x2V)
    009. Django ( 1 x 11er )
    010. awesa (1x 2V)
    011. Martin_AA (1 x 4v & 1 x 2v)
    012. Detlef-SE (1 x 4V)
    013. fuxel ( 1 x 11er )
    014. Fladlus (1x 2V)
    O15. Rudie (1x4V)
    016. Detlef_Re (1 x 2V)
    017. Hofmannra (1 x 2V)
    018. Saxagaton (1 x 2V)
    019. andreaso (1x 2V)
    020. flobento (1x2V und 1x11er)
    021. cheffe (1x4V)
    022. newwelt (Klaus 1x4V)
    023. da_Vinci ( 1 x 11er )
    024. Boxerfahrer (1x K100RT 2V)
    025. Winfried (1x 2V)
    026. Herbert_r (1x k11)
    027. Raskolnikoff (1 x 11er)
    028. K-Bert (11er)
    029. Blaulicht (1 x 2V)
    030. drifter610 ( 1x K100 RS 2V)
    031. Foxdancer (1x K100 Basis 2V)
    032. Max_CHA (1x2V)
    033. Karl-Heinz_SU (1x2V)
    034. Jan-IZ ( 1x2V)
    035. Bernd_A (1x 2V)
    036. BernhardKT (1x 2V)
    037. Thomas_L (1x 2V)
    038. UDO_E (1x 1100/4V)
    039. Mirko (1x 2v)
    040. hheiko (1x11er)
    041. Spätberufen ( K1100 LT / 4V )
    042. Kaloi aus MV ( 4 Stück , für eine K 1200 RS, Baujahr 2000)
    043. Axel - SU ( 1x K100 RS 2V)
    044. MikubarME ( 1xK1100LT)
    045. Celebrator (1 x K 100 LT 2V)
    046. MoJo (2x 2V)
    047. kindtmasu (1xK1100LT)
    048. Martin_A (1x11er)
    049. Christoph_DD (1 x K100RS 2V)
    050. Lewellyn (1 * K1100LT)
    051. thomas_nm (1x 2V)
    052. Webster_DN (1x2V)
    053. Pille_SR (1x11er)
    054. HerbertMOS K100RT
    055. EricBT (1xK1100LT)
    056. Gunnar_B (1x 1100/4V)
    057. KlausFB (1 x 1100/4V)
    058. Ulmer48 (1 Satz 2V)
    059. DetlefGG (1x11er)
    060. Dalibor (1x2V)
    061. frafi (1 x 2V)
    062. berlon (1x11er)
    063. JoNej (1 x 2 V)
    064. Erik_NL (1x 2V)
    065. Rainer Bracht ( 1x2V )
    066. CafeManfred (1 x 2V)
    067. Webster_DN die 2. (habe ja schon eine PN bekommen) für eine K100 4V[/quote]
    068. Pibo_NF (1x2V, 1x1100/4V)
    069. Ratte (1x2V)
    070. Chris_SZ (1x K100 2V)

    Es ist vollbracht!


    Der Kollege KFZ-Meister hat sich das angesehen und kam mit einer Vielzahn-Stecknuss (7 oder 8 mm) 1/2", einem Adapter 3/4" auf 1/2" und einer Knarre 3/4" zurück. Das Teil war bestimmt einen halben Meter lang. Nuss eingeschlagen, mit zwei Mann den Deckel auf der Werkbank festgehalten und der dritte hat den Hebel gedrückt - knack und das Teil war lose. War nicht eingeklebt, Gewinde schön sauber. Ist wohl seit 27 Jahren nicht gedreht worden.


    Besten Dank für die Hinweise und das Mitgefühl.
    Die linke Hand zum K-ruß,

    So sieht es von innen aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.cbf500.net/bilder/xbr/fest_innen.jpg]


    Da wo die blauen Ovale sind liegen etwa die Schraubenköpfe. Ein Teil des Bolzens ist zu sehen, dann kommt der kleine Schlepphebel und dann wieder das Alugehäuse, in dem das Ende des Bolzen liegt. Zumindest der Teil auf dem der Hebel läuft, sollte gehärtet sein, der Kopf ist recht weich und verformt sich vor dem Inbusschlüssel.


    Ich vertage das mal bis Donnerstag Abend und probiere es dann nochmal mit dem Beistand von ein paar Freunden.

    Jo, besten Dank soweit.
    Das Teil hat leider eine Dichtfläche und ich Bedenken, das diese sich bei zu starker lokaler Erwärmung verzieht. Werde das Teil Donnerstag bei einem Freund mal reinigen und dann, falls sich nichts tut, mit 'nem größeren Brenner aufheizen oder bei 150°C im Backofen auf Temperatur bringen. Thermisch träge ist das Teil eigentlich nicht, es handelt sich ja um den Zylinderkopfdeckel, nicht den Kopf selber.Es bleibt spannend (nicht spanend, hoffe ich).


    Alsdann,

    Moin im Forum.


    Hab da eine inkontinente XBR 500 (Honda) auf'm OP-Tisch. Zum Teilewaschen sollen die Kipphebel aus dem Kopf raus, leider sind zwei der 6 Wellen so fest, das ich sie nicht losbekomme. Lokal leicht angewärmt hatte ich schon, ca. 50°C - ohne Erfolg. Die Bolzen mit 6 mm Innensechskant haben wohl ein M14 Gewinde und eine beigelegte Kupferdichtung. Möglicherweise war da schonmal jemand bei und hat Gewindedichtmittel oder Schraubensicherung da reingeschmiert, sah jedenfalls bei ein oder zwei anderen Bolzen so aus. Anzugsmoment lt. Handbuch 25 - 30 Nm.


    [Blockierte Grafik: http://www.cbf500.net/bilder/xbr/fest_kl.jpg]


    Hab ja schon von eingeschlagenen Torx-Nüssen gehört, aber ob das hilft? Da das Chrom schon abplatzt werden wohl neue Bolzen reinkommen, aber erstmal müssen die alten raus. Wie?


    Beste Grüße,