Beiträge von Chris_SZ

    Zitat von "Django"

    ... wenn Alu einen größeren Ausdehnungskoeffizienten hat, als Stahl (vermute ich, weiß ich aber grad ned). ...


    HTH,
    Django


    Hat es, verhält sich etwa 1:2, sollte also helfen. Ich melde mich, sobald es neues zu berichten gibt, kann aber etwas dauern.


    Beste Grüße,

    Danke für die Hinweise.


    Das ist eine von 3 M6-Schrauben, so doll kann das dann auch nicht sein. Bei der Q und der K sind da ganz andere Kaliber am Werk. Wenn ich zum Zusammenbau die Original-Schrauben nehme sollte wohl alles im grünen Bereich sein.


    Die linke Hand zum K-ruß,

    Prima,


    besten Dank für die Kommentare. Ich werde es mal mit einweichen in Rostlöser, mäßigem Erwärmen und einem Stehbolzenausdreher versuchen. Das Abflexen und ausbohren kann man wohl später immer noch probieren.


    Ein Bild vom Gespann gibt es hier:
    CB550K3 Gespann mit Ural-Boot


    @Peter: bitte lästern :P
    @ Ralf: wie bitte pflegt man ein Gewinde? Sauber machen sollte reichen, oder :question:
    Schaun mer mal,

    Moin im K-Land.


    Seit kurzem leistet ein Gespann unserer K Gesellschaft. Da ich dieses Forum für recht kompetent halte möchte ich hier um Hilfe fragen, auch wenn es sich um ein fernöstliches Produkt handelt. Das Problem ist aber sicher weltweit ähnlich ;)


    [attachment=0]<!-- ia0 -->Schraube_ab.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Im rechten Aluminium-Gleitrohr ist eine von zwei Schrauben abgerissen, die für die Befestigung einer Bremszange und des Schutzblechs zuständig sind. Das ist wohl schon länger der Fall, jedenfalls sind schon Spuren erfolgloser Versuche zu sehen, den Rest zu entfernen. Jetzt möchte ich mich auch mal versuchen.


    Idee ist, das Aluminium mit Heißluft zu erwärmen und dann den Schraubenrest herauszudrehen. Eine Gripp-Zange hab ich nicht, kann ich aber morgen besorgen.


    Für Hinweise und Tips im Moment sehr empfänglich,

    Moin.
    Für das Metall ist das moderne, synthetische Öl mit Wahrscheinlichkeit genauso gut wie die mineralischen. Dieses wie jenes hat Säure bindende Eigenschaften. Heute ist es nur so, das der deutlich geringere Schwefelgehalt der Kraftstoffe kaum noch zu "saurem" Abgas führt. Die sehr hohe Reinigungsleistung der synth. Öle wäscht einfach den Schmodder aus den Ritzen und lässt die Motoren undicht werden. Das Material der Dichtringe werden sie wohl kaum angreifen, obwohl es da durchaus Einzelfälle geben kann.


    Nur meine persönliche Meinung :cool:
    Beste Grüße,

    Zitat von "hschweden"

    T in Kelvin, bzw. in Grad Celsius plus 273,15.


    Jau, vor allem die Nachkommastellen sind hier wichtig, nech :cool:


    Beste Grüße,

    Hmm,


    bei CMSNL kann man die auf die "Wunschliste" setzen, vielleicht kommt ja mal der Weihnachtsmann.
    Guckst du: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cmsnl.com/honda-cbx1000a-super-sport-1980-germany_model16595/partslist/F10-1.html" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.cmsnl.com/honda-cbx1000a-sup ... F10-1.html</a><!-- m -->


    Der Preis scheint korrekt zu sein, wenn man denn welche bekommen kann ... ..


    Alles Gute,

    Moin alle.


    Ich kann prima Werkzeug anreichen und nach Gebrauch wieder putzen und weglegen. Ich lese hier mal mit und wenn es terminlich passt würde ich gerne mit im Weg rumstehen. Der Schraubersamstag bei Erbse war spa´nnend für mich und ich würde gerne noch mehr lernen.


    Beste Grüße,

    Moin.


    Ich weiß gar nicht warum Wolfbruno so teures Zeug in die K-ute schüttet, ich nehme das hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motor-oel-guenstig.de/6-PKW-Motoroel/5L-Pennasol-20W-50-Super-Dynamic-Motoroel-fuer-MB-228.1-Volvo-VDS.html" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.motor-oel-guenstig.de/6-PKW- ... o-VDS.html</a><!-- m -->


    Kommt in den Punto, in die Q und in die K und der Kollege nimmts für die Minis.


    Kute Fahrt dann noch,

    Jau,


    hab da eine '89er K100RT, an der ich im vergangenen Jahr alle Scharniere vorsorlich tauschte, nach dem einer defekt war. Das ist allemal billiger und besser als wenn ich 4 Stunden im der Werkstatt stehe und da was hinpfusche.


    Mir ist 1985 mal ein Koffer plötzlich und unerwartet aufgegangen, nach dem ich ihn mit etwa 30 km/h gegen die Stoßstange (U-Träger?) eines Kieslasters schmetterte. Tscha, Kerl gesund, Mopped fahrbereit, Schlafsack und Socken anderweitig verstaut und daheim einen neuen Koffer gekauft. Der Laster hatte nicht mal eine Druckstelle (mieses Koffermaterial, nehme ich an ;)


    Die linke Hand zum Kruß,

    Moin Gero.


    Für solche Kerbverzahnungen gibt es z.B. die DIN 5481. Ob sich dein vorhandenes Teil allerdings an dieses Regelwerk hält kann ich nicht sagen. Es gibt jeweils dazu auch passende kerbverzahnte Wellen, vielleicht findest du das passende Gegenstück an einem Rover. Falls du 24 Zähne zählst kannst du es ja mal bei Mädler probieren, da gibt es fast alles für den geneigten Bastler, der etwas über Lego hinausgewachsen ist, guckst du: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.maedler.de/Article/16092400.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.maedler.de/Article/16092400.aspx</a><!-- m -->


    Mit einer etwas kleineren Welle, etwas Kupferblech und der Klemmschraube sollte das aber halten.


    Viel Erfolg bei der Nachwuchsschulung,

    Ach Ralf,


    ich bin doch kein K-Hasser. Mir hat's eben nie jemand gezeigt wie man diese Damen richtig behandelt. Mit dem Handbuch komme ich auch nicht richtig klar, da lese ich doch lieber hier im Forum. Ich würde ja auch mal rumfahren um jemand auf die Finger zu schauen, aber so ohne Kupplung ... ...


    @ Sandy: weil das so in diesem Handbuch steht? Bin da leider (noch) nicht so auf Forschertour herauszufinden, wie's auch anders geht. Wenn die Schüssel wieder läuft muss ich dich mal besuchen um was zu lernen. Wenn's denn recht ist. Über die 500 können wir dann ja nochmal reden, vielleicht machst du sie mir so schmackhaft, das ich sie behalte. :D Ehrlich, ich fahre sie gerne ...


    Schaun mer mal,
    Chris

    Zitat von "LeHe"

    Glaube mir, bei jedem anderen Tourenmoped ist das mindestens gleich beschi..en zu machen.
    Und in diesem Forum hast du in 13 Minuten eine kompetente Hilfe erhalten.
    Aber wenn es denn so sein sollte, bist du nicht der einzige mit Fremdfabrikat in diesem Forum.
    Über irgend jemanden müssen wir ja unsere Witze machen ;)


    Hallo Heinz,


    bei meiner R80 RT ist das wesentlich einfacher, da geht der Tank sogar runter, ohne die Verkleidung abzubauen. Selbes Baujahr übrigens. An der K ist bestimmt nicht alles besser. :roll:
    Und wegen der 13 Minuten mag ich das Forum ja auch so. Schneller wird einem nirgendwo geholfen, da nimmt man sogar die Witze in Kauf. Was mich wundert ist, das noch keiner ein Gebot abgegeben hat :shock:


    Na ja, ich kenn da jemand in Hildesheim, der kann sowas. Ich werde ihn mal fragen.
    Schönen Abend noch,
    Chris

    Flutschi bzw. Spülmittel hat's gebracht, besten Dank. Der Zug ist unten raus und mit ihm hab ich den neuen versucht durchzuziehen - geht nicht :(
    Na ja, jetzt klemmt das Ding unter dem Tank in der Nähe vom Lenkkopf. Verkleidung ab, Tank runter, der ganze Zirkus. Nächstes Jahr geht sie weg, versprochen.


    Was mir fehlen wird ist dieses super Forum.
    Na ja, schaun mer mal.


    Beste Grüße,
    Chris

    Moin im Forum.


    Nachdem mir im vergangenen Jahr der Tausch des Luftfilters trotz der drei (oder vier?) lustigen Spangen gelungen ist steht nun der Tausch des gerissenen Kupplungszuges an. Die Beiträge mit dem neuen Hebel und der M4-Schraube habe ich gelesen, was mir fehlt ist ein Hinweis, wie ich das untere Ende mit dem Gummibalg durch dieses kleine Loch am Getriebe bringe. Die Entlüftungsschläuche habe ich schon gezogen, um Platz zu schaffen, trotzdem geht das lange Gewindeteil nicht ums Eck.


    Hätte da vielleicht ein geneigter Leser einen Tip für mich? Ist sonst etwas zu beachten?


    Besten Dank,

    Moin Olaf.


    O-Ringe werden irgendwie zum Hobby bei mir. Kannst du die mal vermessen: Außendurchmesser x Schnurstärke?
    Da muss es doch im Standardprogramm der O-Ring-Hersteller eine Größe geben, die passt.


    Beste Grüße,

    Moin Pitt.


    Die grünen und goldenen Linien auf meiner metallic-grünen R80 RT hat der Uwe Graf aus Berlin auf Tank und Verkleidung gezaubert. Er ist insbesondere in der Beratung gut, zeigt dir was geht und was nicht geht, macht Farbmuster auf deine Teile (und wischt sie weider weg ;) )


    Ich kann ihn nur empfehlen, guckst du:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.linien-von-meisterhand.de/" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.linien-von-meisterhand.de/</a><!-- m -->


    Nein, weder verwandt noch verschwägert noch Provisionsempfäner - einfach nur zufriedener Kunde.
    Vielleicht gibt's bei dir in der gegend ja auch so einen Künstler.


    Viel Erfolg,