Beiträge von Chris_SZ

    Zitat von "PeterKR"


    Hasse schon mal was von Resonanzaufladung gehört? ;)


    Klar, aber fahren wir hier Zweitakter oder wie? Für einen besseren Füllgrad ist ja wohl bei der K der Ansaugweg etwas krumm und verwinkelt, oder? Hab im Frühjahr mal eine CBR600RR inspizieren dürfen: gerade Falllinie für die Luft vom Sammler bis zum zum Kolbenboden. DA kann man mit Resonanz arbeiten.


    Beste Grüße,

    Moin.


    /Klugsch... Modus an/
    Saugmotoren haben am Einlass etwa 0,8 bar, im besten Falle. Das macht dann etwa 200 Ncm³ Luft bzw. 42 Ncm³ O2.
    /Klugsch... Modus aus/


    Gildet latürnich nur bei einem 1-Liter-4-Zülinder Motor, nech :P oder bei der K-leinen Schwester, der 750er 3-Zylinder


    Die linke Hand zum Kruß,

    Moin im Lande.


    Alle Fette und Öle ziehen Staub und anderen Schmodder an, dadurch verschleißt die Mechanik dann schön gleichmäßig. Bei mir kommt nur reines Graphitpulver dran.


    Die linke Hand zum K-ruß,

    Hei Sandy


    und vielen Dank, nächstes Mal klappt es bestimmt besser. Muss nur die Flasche Pfälzer Pils beschaffen :D
    Darf ich die zwei Zigaretten weglassen, bitte? Hab seit 4,5 Jahren nicht mehr geraucht und das Husten und die vertränten Augen machen das dann mit dem Filterwechsel auch nicht besser, nech. :shock:


    Vielleicht sollte ich zum Staburagsen mal nach ZW fahren ... ...


    Bis denne dann,

    Moin Heinz.


    Scheint ja nicht so schwer zu sein, vielleicht hätte ich mir mal vorher zeigen lassen wie es geht :oops:
    Wenn ich mich recht erinnere (ist je erst 3 Stunden her ;) ) dann ist da noch der Ansaugschnorchel im Weg. Wie löst du die vordere Klammer, ohne den auszubauen?


    Beste Grüße,
    Chris

    Hallo Joerg.


    Hab eine R 80 RT hier, ex spanische Polizeimaschine. Ok, die 30 Minuten waren wohl auch mit Bier & Bratwurst zwischendurch sowie auswischen des LuFi-Kastens. Tank abbauen geht bei der R ja auch in 2 Minuten, da kommt man dann überall dran. Bei der K hab ich mal geguck und das Teil draufgelassen - ist allerdings auch gerade fast voll :cry:


    Mittlerweile hab ich die Klammer gefunden mit telefonischer Seelsorge durch Michael :thumbup: jetzt muss das Teil nur noch an seine angestammte Stelle eingebaut werden. Schaun mer mal.


    Vielleicht werde ich ja doch noch zu einem K-Forumisti, der öfter schreibt und fragt und jammert. Da wir hier genug Platz für ein Viert- oder Fünftmotorrad haben kann die K noch eine Weile hier rumstehen.


    Die linke Hand zum Q/K-ruß,


    PS: OP erfolgreich, Klammer sitzt. Dank an alle mitfühlenden Seelen.

    Jau, sowas hab ich hier auch - und nachher bin ich auch immer klüger. Eine ewig ansteigende Lernkurve. Wenn ich jetzt nur noch wüsste wo das Teil hingefallen ist :evil:

    Moin Michael.


    Schön von dir zu lesen :)
    Tja, ist wirklich schon eine Weile her, aber die anderen haben wohl recht: am Mopped liegts nicht. Vielleicht fehlt mir da ein eingefleischter K-radist, der mir da mal zur Seite steht. Nach Berlin ist's etwas weit, Langenhagen wäre machbar.


    Hausmanns Beiträge hab ich ja auch oft und gerne gelesen, aber auch dahin ist es etwas weit zum Lernen. Vielleicht überleg ich's mir ja noch ;)


    Michael, mach mal einen Vorschlag, gerne per PN. Bin leider die nächsten Wochenenden wegen Umzugshilfe ausgebucht, aber wenn die Klammer wirklich nur 15 Minuten braucht, incl. Speis und Trank ... ...


    Abzieher hab ich übrigens noch nicht geklärt :( werde mich aber nochmal kümmern.
    Innendurchmesser messe ich mit 18,6 mm, Steigung ist 1,5, sollte also ein M20 x 1,5 sein - vom Anblick her rechts.


    Die linke Hand zum K-ruß,

    Moin im K-Land.


    Da hab ich mir doch vor so etwa 2 Jahren eine K100 RT geholt, hatte ich Ende der 80er des vergangenen Jahrhunderts schon einmal. Flotter Dampfer, die K. Wollte also einen alten Traum wieder aufleben lassen.


    Heute an den Luftfilter rangemacht, muss man ja mal lernen, nech ;)
    Also, erstmal geguckt, gelesen, wieder geguckt - nee, das geht ja gar nicht:
    Schutzbügel rechts ab, dazu vorher das festgerottete Plastikteil oben zerstörend entfernt. Dann Seitenverkleidung unten rechts weg <seufz> Ansaugschnorchel weggebaut, 3 Klammern gelöst.


    Aaah ja - so gehts: Luftfilter nach rechts raus und neuen eingebaut. 2 Klammern befestigt - die dritte hinten links weigert sich. Nun ist sie irgend wo hin gefallen, wo ich sie weder sehe geschweige denn aufnehmen kann.


    Hab das Geraffel wieder zusammen gebaut und mich mit dem Gedanken angefreundet, den Aluhaufen im nächsten Frühjahr gegen was leichteres einzutauschen. So schön schnell und komfortabel der Schlitten auch ist, so ein verbasteltes Teil geht ja gar nicht. Bei meiner 2V-Kuh ist das eine 30 Minuten-Sache und dauert nicht 4 Stunden.


    Werde erstmal Ersatzteile kaufen und versuchen diese Klammer zu montieren, im September muss die K-ute mich nochmal flott in die Berge bringen.


    So, Frust weggeschrieben, da macht einem der Nieselregen gleich viel weniger aus.


    Die linke Hand zum Kruß,

    Jau, danke.


    Prima Hinweis auf den weißen Stecker. Jetzt muss ich nur noch einen freien Platz im Kurs "Wie baue ich den Tank ab" bekommen. Hab das kurz im WHB überflogen, scheint ja untrivial zu sein. Linke Innenteile der Verkleidung abbauen? Wer hat sich das denn ausgedacht :cry:


    Alles wird gut.
    Die linke Hand zum Kruß,

    Moin im K-Land.


    Letztes Jahr hab ich mir eine K 100 RT geholt, Baujahr 1989. Läuft soweit ganz gut, nur die nachträglich montierten Heizgriffe aus dem einschlägigen Zubehörhandel tuns nicht. Nachdem ich das gestern mal ausgebaut habe fand ich das Kabel für die Griffe an der Klemme 58E befestigt. Hier geht laut Schaltplan nur ein blau-weißes Kabel weg zu Zusatzgeräten.


    Leider kommt da bei "Zündung ein" kein Saft an, null, nada :? , und ich fürchte ich muss ein anderes Zündschloß verbauen (hab mir gerade so einen schönen Klappschlüssel bauen lassen)
    Frage: kann ich das kleine rote Kabel der Heizgriffe auch an die Klemme 15 legen oder spricht da was dagegen? Ich dachte immer, die Heizgriffe ziehen soviel Ampere, das man da besser ein Relais zwischenbaut statt die Dinger direkt ans Zündschloß zu klemmen :roll:


    Für Tips immer offen, die linke Hand zum Kruß,

    Zitat von "Ludger_OS"

    Wie kann man denn die Genauigkeit des Schlüssels prüfen?


    Moin Ludger.


    Da gibt es Prüflabore, die beim Deutschen Kalibrier-Dienst, DKD, akkreditiert sind, guckst du hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dkd.eu/inhalt.php?id=15" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.dkd.eu/inhalt.php?id=15</a><!-- m -->


    Hab mal bei einem nachgefragt: die einfache Prüfung kostet etwa 50 Euros incl. MWst., fast soviel wie ein neuer Schlüssel. Aber nett wäre es ja schon so ein Werkzeug mit Kalibrierzeugnis zu haben, nech :thumbup:


    Die linke (Schrauber)hand zum K-ruß,
    Chris

    Servus Fuxel,


    alter Hut neu aufgemacht. Den Papiertest haben wir vor 35 Jahren schon bei einem Wolfsburger Automobilbauer gemacht und nach Daumenregel den Rußgehalt bestimmt: gut - schlecht - zuviel. Die 14,95 für dien Vergleichstreifen würde ich in einen Ölwechsel investieren, das kommt auf dauer billiger als das Öl bis zum grenzwertigen Ruß- und Wassergehalt zu fahren.
    Hol die bei der Frau / Freundin / Mutter (unzutreffendes streichen) ein Blatt Filterpapier, das sie für den Kaffee nimmt. Schneids auf und du kannst 3 Tests für etwa 0,8 ct das Stück machen.


    Die linke Hand zum K-ruß,
    Chris