Beiträge von Chris_SZ

    Aber der mit derBMW war einfach der bessere Fahrer

    Mit der R80 BJ '89 und 50 PS bin ich mal am Timmelsjoch gegen ernsthafte Konkurrenz angetreten und man hat mir am Pass durchaus anerkennend eine gewisse Leistungsfähigkeit des alten Boxers bescheinigt. Leistung ist nicht immer alles, man muss sie schon sinnvoll einsetzen. Gummikuh eben.

    MMn ist nicht das Wuchten das Problem, sondern die Kombination Scheibe-Bremsbelag. Die laufen ja gegenseitig ein. Wird nun ein anderes Vorderrad eingebaut, dann tragen die Bremsbeläge nicht gleich komplett und müssen sich erst über einige Zeit anpassen. Die Folge wird wohl ein etwas höherer Verschleiß an Belägen sein und eine reduzierte Bremsleistung direkt nach dem Tauch.


    Just my 2 cents (€uro)

    Hier mein Senf: such dir eine R80 2-Ventiler mit Festsattelbremse, dankbarstes Mopped wo gibt. Teile für den Auspuff gibt es schon noch irgendwie und für die Alumutter gibt es Alternativen, wenn man keine Original-Fetischist ist. meine R80RT (Bj. '89) hat mich schon bis Portugal getragen und anschließend war an den Reifenflanken weniger Profil als in der Mitte :ups: Motor etwas zurechtmachen, garnicht malmit 1050er Zylindern, einfach etwas optimieren, langen 5 Gang einbauen und auf Tour gehen.

    Hab hier in der Bekanntschaft eine R80GS zu stehen, aber die Dame träumt eben auch von recht hoher Trennungsentschädigung.


    Die linke Hand zum gruß,

    Hab mir mal Bilder des Geräts beim großen A angesehen, da ist nicht mal eine Genauigkeitsklasse auf dem Messgerät angegeben.


    Gehen wir mal von Kl. 2,5 aus, dann bedeutet das einen möglichen Fehler von 0,5 bar (2,5 Prozent vom Skalenendwert). Vermutlich ist das aber eine optimistische Annahme.


    Die linke Hand zum Gruß,

    Vor diesem kapitalen Motorschaden hatte ich auch Angst deswegen hab ich auch den ganzen Spaß mit dem Endoskop betrieben damit ich den Kopf nicht abbauen muss.

    Ein krummes Pleuel siehst du mit dem Endoskop nicht, wenn du durch das Kerzenloch schaust.

    Ich drück mal die Daumen,

    Die Anzeige zu dem Metzeler hat aber keiner gelesen, oder?

    Doch, ich. Ist schon mutig von dem Kerl. Aber bitte, jeden Tag steht ein dummer ... ... auf. Man kann ihm wohl kaum verbieten das Teil anzubieten. Da ist schon jeder für sich selbst verantwortlich.


    Die linke Hand zum Gruß,

    Schaut euch mal die Verbindung Bremssattel zum Befestigungspunkt an!

    Hab ich gemacht: Korrosion ohne Ende. Da hatte ich Angst das Gewinde beim Zerlegen zu schrotten, das Weiterdrehmoment - nicht das Lösemoment - war deutlich höher als die 35 Nm. Da hab ich die Gewinde nachscneiden müssen und Originalschrauben und -scheiben spendiert. Fragt bitte nicht was die gekostet haben =O

    ... und wer O-Ringe sowie Kupfer- oder Aluminiumdichtringe nicht beim großen A kaufen möchte und keinen Krauter ums Eck hat, der schaut mal bei Lelebeck rein. Sehr gute Auswahl, bester Lieferservice.

    Bin nicht verwandt und bekomme keine Provision, bin einfach ein sehr zufriedener Kunde.

    Fluor-Kautschuk (FKM) ist wohl sowas wie Viton (TM). Ist höher temperaturbelastbar (204 Grad C) als NBR. Dadurch ergibt sich möglicherweise eine bessere Langzeitstabilität. Wird im Serienbau wohl aus Kostengründen nicht eingesetzt (?).


    Beste Grüße,

    Chris