Beiträge von K-aot

    Klassisch und traditionell ^^ ^^ ^^


    Nach ca. 1,5 Jahren Abstinenz vom Forum stelle ich fest das alle einigermaßen technisch angehauchten Freds immer noch in der Darstellung irgendwelcher persönlicher Befindlichkeiten enden.


    FlyingBrick - klassisch | traditionell | fortwährend


    you all made my day!! :rolling:

    Meines Wissens nach gibt es auch ein Lösung ohne Mopped dran. Das liegt aber am Testgerät. Die alten GTUMANN Tester ohne zwingenden Netzwerkanschluß waren da etwas flexibler und haben nicht so viel Daten abgecheckt. GUTMANN ist aber kaum mehr im Einsatz.

    Bei den neuen Geräten muss dann der dreipolige Diagnosestecker daran gehindert werden das Motorsteuergerät auslesen zu wollen. Kann der Tester das nicht auslesen = Fehler, Abbruch der Aktion. Das Motorsteuergerät nicht auszulesen geht, aber das ist nicht jedem Mechaniker geläufig. Ist die Verbindung zum Motorsteuergerät umgangen kann man die wesentlichen Daten von Hand eintragen. (FIN wird abgefragt) Dann müsste die Umcodierung ohne Motorrad dran möglich sein.

    Wenn ich das richtig verstehe, sagt die Codierung aus, auf welchem Pin (manchmal auch mehrere) Masse am Steuergerät anliegen muss. Die Codierung soll mit dem Original BMW Tester auch veränderbar sein. Da werde ich Montag mal bei dem BMW Händler meines Vertrauens vorsprechen.

    Die interne Codierung ist veränderbar, allerdings sollte der Tester besser nicht am Netz hängen, ansonsten erfolgt ein Abgleich zwischen Fahrzeugnummer und Herstelldatum des eingebauten ABS-Steuergerätes. Wenn das unlogisch ist (z.B. Aggregat Älter wie Motorrad) wird die Umcodierung nicht durchgeführt. Ansonsten meldet der Tester ganz banal: "Falsche Codierung festgestellt, wollen Sie neu codieren" Einfach bestätigen anklicken und fertig. Es wird meiner Meinung nach auch keine Programmierung aufgespielt sondern nur die entsprechende Codierung "scharf gestellt". Die eigentliche Umcodierung dauerte bei meiner 11RS nämlich nur Sekunden. Schwer vorstellbar das in der kurzen Zeitspanne irgendetwas übertragen worden ist.

    Hoffe Du hast gute Kontakte zu einer BMW-Fachkraft.

    Das sind alles Sachen, die darf Meister BMW offiziell gar nicht machen. Ein mir bekannter Werkstattmeister macht das gegen einen 20er in die Mannschaftskasse. Offiziell wird das aber nie irgendwo auftauchen und sollte es mal rauskommen wird Er alles abstreiten. BMW kennt nur den Austausch gegen neues Aggregat, das zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme auf das Motorrad codiert wird. Alles andere ist seitens der BMW Chefetage verboten weil es auch mit Haftung im "whorst case" zu tun hat.

    Das muss Gleichspannung heißen!

    Heinz, da der Threadopener sich hier schon als Elektronenlegastheniker geoutet hat wird ihm Deine Ausführung zur "Spannung" ziemlich "gleich" sein. :D:

    Die Mühle lauft nicht, was mir bei einer Unvollständigen völlig verständlich ist! :trost:


    Da man die Fuhre aber mit körperlicher Gewalt zur kurzfristigen Kooperation bringen kann würde ich auf Kontaktfehler tippen. Sollte die körperliche Gewalt die absolute Eskalationsstufe erreichen sind natürlich noch ein paar weitere Optionen möglich. Vielleicht ist auch was ganz banales, wozu die Gute gar keine Prügel verdient hätte, wie zum Beispiel Tankbelüftung zu, die sich durch Prügel quasi nebenbei löst. Wer weiß das schon, das ist alles lesen in der :glaskugel:

    Den Bilder Transfer kann man einfacher über Dropbox, WeTransfer oder auch Google-Drive machen.

    Hochladen - Downloadlink versenden und jeder der den Link per Mail bekommt kann selbst downloaden was Er (M/W/D) haben will.

    Ist besser als die Bilder die in den Tourenfahrer sollen, vorab per Irfan-View oder anderen zu kastrieren.

    die zusatzscheibe ist viel wert ! :)

    Finanziell oder technisch? :/


    Liegt ein bisschen an der Größe des Sattelbesetzers, ob sich die Anschaffung lohnt oder nicht.
    Für's Gardemaß wird's passen. Bei langen Kerls bringt es nicht soviel, kommen Turbulenzen auf den Helm, da ist es vielleicht sogar besser ohne zu fahren,

    Muss jeder für sich selbst herausfinden.

    Das Geweih der Frontverkleidung muss mitgetauscht werden, Hochlenker der LT müsste verbaut werden (oder Aftermarket Modell, Rohrquerschnitte beachten), diverse Züge tauschen.

    Das RS-Unterteil und das LT-Oberteil haben unterschiedliche Verbindungspunkte, muss angepasst werden. Innenverkleidung der Kanzel muss auch übernommen werden. Schalter für die E-Scheibe fehlt ebenfalls.


    Zu den Rädern: es haben schon einige Forumsmitglieder die Räder aus der LT rausgeschmissen und RS Felgen eingebaut. Bei den RS-Felgen hat man wohl etwas mehr Auswahl bei den Bereifungen. Dafür braucht das ABS auch nicht angepasst werden. Die Felgen-Reifenkombination hat im fertig verbauten Zustand die gleichen Unterschiede - vorne größer wie hinten, Damit ist zumindest das ABS2 beim Selbsttest zufrieden.

    Auf dem Bild sind Monikas Lenkerhöhungen verbaut. Dadurch wird die Rückenneigung verändert, aber die Fuhre wird nicht besser dirigierbar. Das ist aber auch nicht zwingend notwendig!

    Für mich würde ich der Schultern wegen auf SBL umbauen. Allerdings bin ich 192cm klein und nicht gerade von der Natur vernachlässigt worden. (wie so viele andere Schmachtlappen hier)

    Erstmal eine fahren ohne jeglichen Schnickschnack und schauen was überhaupt verbessert oder geändert werden muss. Mit einer 12erRS kann man auch so jede Fahrt genießen.

    Gut eingestellt und gewartet hat die einen seidenweichen Motorlauf mit mächtig Power aus dem Keller.

    im Stand laufen lassen und kleine Stöße Bremsenreiniger in Richtung Ansaugtrakt sprühen.

    Wenn sich die Motordrehzahl ändert hast Du definitiv ein Falschluftproblem.

    Der erste Kandidat dafür ist der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, der wird gerne mal porös und löchrig. Aber es gibt noch einige weitere Schlauchverbindungen, Schutzkappen und Dichtungen die man in diesem Thema zusammen bearbeitet.

    Der komplette "turn a round" wäre Ventile prüfen und einstellen, einschließlich prüfen und gegebenenfalls ersetzen der Steuerkette und deren Spannschiene,

    danach Gummiteile a'ka Falschluft und abschließend 'ne saubere Synchro an den verplombten Stellschrauben der Drosselklappenleiste. (nicht BMW-like an den Umluftschrauben)

    Du wirst Deine K danach nicht mehr wieder erkennen.

    Toi toi toi! Ich habe weder an der 11er noch an der 12er jemals auch nur eine undichte Schlauchverbindung mit einer Oetikerschelle gefunden. Wenn was undicht war, war der Schlauch defekt. Und so etwas auf Strecke ersetzen wird mangels Ersatzteil schon etwas schwierig werden. Bei einem daraus folgendem Werkstattaufenthalt dürfte die Bestandsklemme egal sein.

    Richtig angesetzt und verpresst sind die min. genauso gut wie die Weichblechdinger aus'm nächstbesten Baumarkt. Man muss sich nur mal 'ne vernünftige Klemmzange dazu bestellen und gar nicht erst versuchen die Klemmen mit der einfachen Kneifzange zu quetschen.

    Maße wären ja sowieso schon mal hilfreich.

    Beim Drahtdurchmesser sollten mindestens die ersten Drei Stellen ach dem Komma besetzt sein.

    Und wichtig wäre der Radius des mittleren Bogens in chinesischen Li. Wenn man dann noch das Gewicht in Feinunzen hätte könnte man Rückschlüsse ziehen auf die Länge des Drahtes als Basis dieses Elementes.


    Mit so wenig Input kann ich jedenfalls nichts anfangen! :ups:

    Ralf, aufwachen, es gibt auch andere die an Schrauben drehen können. :bekloppt:
    Und es soll vorkommen das neue Schrauber in die Dunstkreise der Altvorderen kommen und irgendwann deren Rolle übernehmen. :thumbup


    Wär ja auch Schaice wenn es nicht so wäre! Bei wem soll ich dann meine Rep.-Bestellungen aufgeben? Im Moment werde ich Endantriebe, Getriebe und Wasserpumpen auch weiterhin an den Bonner senden. Aber es könnt ja sein das der Gute irgendwann keinen Bock mehr darauf hat unsere Kisten wieder aufzubereiten, was dann? Willst Du als Brillenbieger Dir die Pfoten dann für uns schmutzig machen?
    Denk mal drüber nach das wir Nachwuchs gut gebrauchen können. Die meisten hier sind schon grauhaarig, und das ganz ohne Farbe in den Haaren! :neener:

    Der Lackierer hat sich echt Mühe gegeben, das Bodenmuster in den Lack einzuarbeiten. Dazu noch das Kamerarauschen - herrlisch.

    Sorry, großer Meister!
    Besseres Bild hatte ich auf der Schnelle nicht!


    Aber schlechtes Graphitgrau ist immer noch besser wie fürchterliches Rot!

    Der Verkäufer hatte mir gegenüber nur das ABS und die Gabelsimmerringe als Ihm bekannte Mängel benannt. :whistling::lollol:
    Das da wohl "etwas" mehr zu tun wäre hatte ich Ihm aber auch direkt gesagt. Dafür war der Preis ok. Und gut das Er und Vadder die Finger davon gelassen haben.
    Der Wille allein reicht nicht immer aus!


    So ist es besser und wieder ein Fabrikat der schönsten K-Modelle vor dem Untergang gerettet, nur Umlackieren in Graphitgrau müsste noch gemacht werden. :trost:


    btw: Viel Spass noch mit der Fuhre!