Beiträge von K-aot

    Hallo Nachbar,


    Handelt es sich bei Deinem Zulauf um eine rote aus Reken? Stand in der Bucht bei den Kleinanzeigen. Hatte ich mir auch angehsehn aber mangels Zeit ad acta gelegt. Wenn die's ist, könnte es ein echter Schnapper werden.


    Viel Erfolg! :thumbup:


    Gruß,
    Christian

    Die Kontakte wurden gereinigt und der Stecker mehrfach auf und abgesteckt, etwas Polfett ist auch auf den Kontakten. Stecker sitzt fest. Das mit der Kontrollleuchte hab ich nur der Vollständigkeit halber geschrieben.

    Bei diesem mistigen Stecker kommt es auch schon mal vor das sich ein Stift des Stecker verbiegt oder nach hinten verschoben hat. Da reicht reinigen und mehrfaches steckern nicht aus.


    btw: auch mal den Stecker von der Brotdose checken.

    dass der Steuergerätestecker vom ABS2 nicht so "überladen" ist wie der vom ABS2.

    d' aacord! :lollol::D:


    Aber Spass bei Seite:
    Ich habe noch nicht einmal gesehen das es eines speziellen Adapters zum Anschluss des ABS2 Steuergerätes bedarf, um selbiges umzucodieren. Ehrlicherweise gesagt habe ich aber auch noch nicht einmal einen entsprechenden Adapter/Verbinder für ein ABS2 Steuergerät überhaupt gesehen.
    Da ich aber schon 2 Steuergeräte umcodieren lassen habe, weis ich das das umcodieren auch ohne geht.
    Ich nehme einfach mal an das alle modellspezifischen Vorgaben auf dem Steuergerät abgespeichert sind und nur durch einfache Signale über den einen mittleren Pin des 3-poligen Diagnosesteckers "scharf" gestellt werden. Das würde auch die ab und an auftretenden Schwierigkeiten beim umcodieren der Steuergeräte bedeuten. Es sind ja auch nur Steuergeräte innerhalb der 3 bekannten Gruppen untereinander tauschbar.


    Im Umkehrschluss könnte es aber - eventuell - vielleicht - möglich sein das es quasi einen "Steuerbefehl" gibt, der den "Plungertest" über den einpoligen Kontakt auslöst, also nur ein hinterlegtes Programm startet. Allerdings gibt es das ja offiziell von BMW gar nicht.
    Die BMW-Schrauber dürfen nur komplett tauschen oder neucodieren nach Ersatz in einem Mopped. Das machen die Testgeräte ziemlich selbsttätig nach anschließen des Diagnosestecker und einschalten der Zündung. Das geschieht ohne das der Steuergerätestecker am ABS angerührt wird.


    Aber auch weiterhin viel Erfolg!

    Wahrscheinlich steuern die Signale lediglich das Steuergerät an, das dann den Durchgang für den Dauerstrom zu den AbS Pumpenmotoren freigibt. Letztendlich auch nur ein Brücken über die Relaisansteuerung. Strom an und aus.

    Es gibt keine Pumpenmotoren in diesem ABS. Und Dauerstrom auf die ferromagentischen Kupplungen zu schalten ist ganz schlecht! Aber das wirst Du dann noch feststellen.


    Ich bin da ab jetzt raus!

    Wahrscheinlich steuern die Signale lediglich das Steuergerät an, das dann den Durchgang für den Dauerstrom zu den AbS Pumpenmotoren freigibt. Letztendlich auch nur ein Brücken über die Relaisansteuerung. Strom an und aus.

    Es gibt keine Pumpenmotoren in diesem ABS. Und Dauerstrom auf die ferromagentischen Kupplungen zu schalten ist ganz schlecht! Aber das wirst Du dann noch feststellen.


    Ich bin da ab jetzt raus!

    Das Ganze wieder kompilieren und unter gleichen Namen im Update-Package bereitstellen. Eventuell nich die Prüfsumme anpassen und fertisch ... Soviel zur grauen Theorie.

    Welche Variante willst Du denn ausführen? Blutooth, NFC, Wlan?
    Wird ansonsten sicherlich spannend über einen einfachen dreipoligen Diagnosestecker im Steuergerät eines ABS-Blocks einen "Plunger"test auszuführen. Zumal von den 3-Polen nur einer Verbindung zum Steuergerät hat. Von Außen kannst Du höchstens den internen Motor starten, auf dem die Ferromagnetischen Kupplungen montiert sind. Die Auslösung der Kupplungen erfolgt durch das Steuergerät, und auch nur mit der üblichen Steuergerätespannung. Wenn Du eine Auslösung des ABS simulieren willst ist der einfachere Weg wahrscheinlich über die Sensoren. Wenn Dein Kumpel mit BMW-Tester und Oszilloskop diese Werte auslesen, anschließend bis zum erfolgreichen abgeschlossen Selbsttest simulieren und danach noch die Veränderungen bis zur Auslösung des ABS herstellen kann, bist Du ganz weit vorne.


    Aber Du machst das schon, viel Erfolg! :thumbup:


    Der Plungertest alleine und wohlmöglich nur einmal bringt Dir nichts, ansonsten würde ja der Selbsttest des Gerätes, der bei jedem Start erfolgreich abgeschlossen werden muss, das Problem schon lösen. Einzig artgerechter Gebrauch der K in Verbindung mit bestimmungsgemäßer Nutzung des ABS hilft! BMW schreibt nicht umsonst ein Verfallsdatum auf die eingelagerten ABS-Module, da muss Bewegung rein.

    Das Ganze wieder kompilieren und unter gleichen Namen im Update-Package bereitstellen. Eventuell nich die Prüfsumme anpassen und fertisch ... Soviel zur grauen Theorie.

    Welche Variante willst Du denn ausführen? Blutooth, NFC, Wlan?
    Wird ansonsten sicherlich spannend über einen einfachen dreipoligen Diagnosestecker im Steuergerät eines ABS-Blocks einen "Plunger"test auszuführen. Zumal von den 3-Polen nur einer Verbindung zum Steuergerät hat. Von Außen kannst Du höchstens den internen Motor starten, auf dem die Ferromagnetischen Kupplungen montiert sind. Die Auslösung der Kupplungen erfolgt durch das Steuergerät, und auch nur mit der üblichen Steuergerätespannung. Wenn Du eine Auslösung des ABS simulieren willst ist der einfachere Weg wahrscheinlich über die Sensoren. Wenn Dein Kumpel mit BMW-Tester und Oszilloskop diese Werte auslesen, anschließend bis zum erfolgreichen abgeschlossen Selbsttest simulieren und danach noch die Veränderungen bis zur Auslösung des ABS herstellen kann, bist Du ganz weit vorne.


    Aber Du machst das schon, viel Erfolg! :thumbup:


    Der Plungertest alleine und wohlmöglich nur einmal bringt Dir nichts, ansonsten würde ja der Selbsttest des Gerätes, der bei jedem Start erfolgreich abgeschlossen werden muss, das Problem schon lösen. Einzig artgerechter Gebrauch der K in Verbindung mit bestimmungsgemäßer Nutzung des ABS hilft! BMW schreibt nicht umsonst ein Verfallsdatum auf die eingelagerten ABS-Module, da muss Bewegung rein.

    Eine Frage habe ich zu dem ganzen noch:


    Kann bei der ganzen Aktion das ABS zu schaden gekommen sein?

    Normalerweise Nein, das ABS Modul erweitert mechanisch im 7hz Takt das Volumen der Bremsleitung. Durch das befüllen und /oder entleeren kannst Du dabei nix beschädigen. Außer Du hast da irgendwie Dreck reingezogen.


    Viel Erfolg! :thumbup:

    modifizierter T-Träger, 4 Schwerlastdübel geklebt, Kettenzug 300kg

    Ist das unterhalb der nichtvollständigen Unvollständigen ein Hebebühne?
    Wozu dann der 300kg Kettenzug darüber? :confused:
    Oder hebt die Hebebühne nix?


    So eine Bühne mit der Parallelogramm Technik hatte ich auch schon mal. Nach dem ich das Erste mal die Schraube zum ablassen geöffnet habe, habe ich für das nächste mal eine Verlängerung gebastelt um die Öffnung der Schraube entsprechend langsam dosieren zu können. Nach der 4. Nutzung habe ich die Bühne an meinen Chef verhökert. Der wollte die trotz des "Features" unbedingt haben.

    Starten, 200 Meter zur Tanke, Mopped aus und nix mehr. Kerzen neu und läuft.

    Helmut, ich möchte mit Dir nicht streiten, aber:
    meinst Du Deine Zündkerzen sind einen plötzlichen Tod gestorben weil Du absolute Kurzstrecke gefahren bist?
    Hast Du vielleicht vorher schon ein paar Startversuche oder Kurzstrecken gefahren, die man normalerweise nicht fährt?
    Ich könnte mir vorstellen das Du bei Deinem Gespann kaum Lust hast im Handbetrieb ohne Motorunterstützung zu rangieren.
    Ob 100er, 1100er oder 1200er, keine hat bei mir wegen Kurzstrecke jemals die Zündkerzen gehimmelt. Allerdings waren das alles Solo-Maschinen. Draufsetzen, lüppt, dann losfahren und laufen lassen. Und ich bin ein notorischer "nach der Tour Tanker" :mrgreen:
    In 12 Jahren K-fahren ist nicht einzige Kerze auf Tour verstorben.
    Ich hab die Dinger wohl prophylaktisch getauscht, aber weniger oft als es die jeweilige BMW Fahrzeugbibel empfiehlt. Ich hab auch mal einen Satz Zündkerzen an der 1100er im Rahmen von Falschluftbeseitigung verbraten. Aber wie schon gesagt, nie im normalen Betrieb!


    Darum weigere ich mich auch weiterhin Zündkerzen mitzuführen! :trost:

    Die kleine Runde hier hat mich aber eines gelehrt. Einen Satz Zündkerzen werde ich trotzdem ab jetzt immer mitführen

    Wozu?
    Brauchst Du Ballast unter der Sitzbank? :confused:


    Und ich werde wohl auch im Januar noch alles Gummigeraffel tauschen, um einfach auf Nummer sicher zu gehen.

    Das macht dann schon eher Sinn. :thumbup:


    Allerdings: 8|
    Ich weis nicht wie der Wartungsstand an Deiner ist? Die Mühle ist wahrscheinlich auch schon 30 Jahre alt!
    Vielleicht ist das vollständige Programm ab Ventileinstellung und Steuerkettengeraffel erforderlich.
    Nicht das Du nachher wieder nur halbe Sachen - also Falschluft beseitigen - gemacht hast und die Fuhre immer noch wie ein Sack Nüsse rappelt.
    Und abschließendes Synchen sollte selbstverständlich sein.


    Danach ist das dauerhafte mitführen von Ersatzzündkerzen noch überflüssiger wie schon jetzt. :coolthumbup:

    Nur, es muß doch noch etwas Anderes geben, als Gewinde zuschneiden.

    Klar man, als da wären:
    - erodieren eines Sitzbankchassis aus dem vollen Alublock
    - Wie baue ich den Seitenständer nach? Schmieden oder Strangpressen?
    - der handgedengelte Tank, welche Knetlegierung nehmen?
    - Rohrlenker nachbiegen! Mit oder ohne Sandfüllung??


    Also Themen gäbe es noch einige! :mrgreen:


    btw. nicht zu vergessen: Welche Flex für das Heckwechschneiden, Akku oder 380V? :D

    Wer das Gewindeschneiden unbedingt selbst machen will kann ja im Versagensfalle eine Fortbildung zum Helicoilspezialisten machen.
    Viele derer die ein preussiches Alteisen reanimiert haben, kennen sich damit ohnehin bestens aus, weil das seinerzeit verwendete Aluminium wohl nicht die besten Voraussetzungen zum Gewindeschneiden bietet. Und dem Alu ist es dabei Schei....egal ob man Spiritus, Petroleum oder Schneidöl aus handverlesenen kaukasischen Esskastanien verwendet.
    Die Legierung des Alu's ist schon das erste Kriterium, das über das Gelingen oder Fehlschlagen des Vorhabens mit entscheidet.


    Trotzdem, viel Erfolg! :thumbup:

    Deine K scheint nicht Bj 89 zu sein.
    Wenn man dem Vin Decoder glaubt und die von Dir eingetragene VIN stimmt ist die Fuhre aus 3 / 87.
    Den Sprengring für die Sicherung des Simmerings gibt es anscheinend erst ab 09 / 87


    guggst Du hier,

    Allerdings läuft sie für einen Twin extrem kultiviert und sparsam. Ich fahre das Teil echt gerne...

    Bei dem Bild das Du von Deiner 2V zeichnest würde ich die Kiste quasi upgraden! Man muss nicht aus allem ein "Denkmal" machen nur weil's technisch möglich wäre!
    Es gibt innerhalb der Bricks noch weitere Interessante Modelle, noch viel mehr wenn man auch mal über den "Propeller"rand schaut. Der Transes große Schwester - die Pan European - ist auch so ein super bequemer und vor allen Dingen zuverlässiger Dauerläufer! Vielleicht zum rangieren etwas schwer aber einmal in Fahrt ist die Klasse.

    Ist neu codiert worden. Der Freundliche wollte das aber nicht wirklich preisgeben. Die Verabschiedung war dann mit den Worten mal sehen wie lange das gefreshte ABS hält.

    Behalt den Namen des Werkstattmeisters einfach für Dich.
    Nach Meinung von Herrn BMW ist das nämlich
    1. gar nicht möglich und
    2. wenn doch, dann nicht statthaft oder
    3. unter Strafandrohung verboten!
    Der wirkliche freundliche "Freundliche" soll ja nicht hinterrücks in Schwierigkeiten kommen!
    :thumbup: