Beiträge von K-aot

    Nach 5 Min und 38.-€ ist das Problem beseitigt.

    In der Zeit kann er nichts anders machen wie neu codieren. Das würde auch erklären warum Kadir seine Motoscan App nix angezeigt hat. Falsches ABS im Motorrad ist kein Fehler der softwaremäßig ausgewertet werden könnte.


    Aber gut das die Dicke wieder fehlerfrei läuft! :thumbup:

    Erste Frage wäre mal aus welchem Spender das ABS2 Aggregat denn überhaupt stammt?
    Die sind alle je nach Modell unterschiedlich über die Masse kodiert. Dem kann man aber nachhelfen, wie weiter oben bereits geschrieben. Umkodierung des ABS2-Aggregates auf K1200RS.


    Erst wenn das geklärt oder gemacht wurde die weiteren Basics abarbeiten.

    Wofür sind Deiner Meinung nach die beiden Sensoren eingebaut worden?

    Ich bin dafür das dieses Mitglied sofort ausgeschlossen wird! Schwarz-Gelb geht ja garnicht! <X Farben aus Lüdenscheid Nord, da bricht man sich ja die Füsse beim betreten. :cursing:


    Aber ansonsten ist der Boden für eine Garage min. so gut geeignet wie die weiter oben angesprochene PU-Beschichtung. Ist ja wahrscheinlich ein durchgefärbtes Material, somit wäre die "Schichtdicke" wesentlich besser und die Oberfläche dauerhafter.


    Das einzige Problem wäre die Bodenfeuchtigkeit, aber wenn jetzt schon Teppich drin liegt und der nicht müffelt, dürfte das keine Probleme geben. Vielleicht noch Türen einkürzen aber sonst: do it!


    Farbe natürlich noch anpassen!


    Viel Erfolg! :thumbup:

    Soviel für das Aufhübschen eines Garagenbodens auszugeben übersteigt mein Vorstellungsvermögen.

    Bei den meisten ist das nur geringfügig anders, manchmal gewollt, oftmals aber auch ungewollt!


    Soviel für das Aufhübschen eines Garagenbodens auszugeben übersteigt mein Vorstellungsvermögen. :coolesau:

    Erst mal herzlichen Glückwunsch das der Filius kein Bett im Krankenhaus benötigt!

    .....hoffe ich mal, das die Gabel gerade geblieben ist.....

    Ich würde noch mehr darauf hoffen, das keine verdeckten Risse in den Gabelbrücken oder sonst wo auftauchen. Zerlegen, reinigen, Lenkkopflager ersetzen und alles genauestens prüfen wäre jetzt mein Weg. Dabei kannst Du auch die Gabel auseinander nehmen und die Rohre - wenn ein Prüftisch in der Nähe vorhanden ist - darüber rollen. Das bringt dann einiges mehr an Sicherheit als das bloße wiederherstellen der Unvollendeten!

    Die Module die ich aufgemacht habe, hatten so gut wie keinen Verschleiß an den Kohlen

    Die Lüftermotoren meiner Wärmepumpe haben wesentlich mehr Laufzeit hinter sich wie jeder Motor in welchem ABS-System auch immer.
    Die Kohlen sind alle noch in Ordnung.

    Permanenter Lauf würde auch gegen das Verkleben der Reibkupplungen sprechen.

    Der Motor kann ja ruhig drehen, der Rest des Systems ruht solange bis die E-Magneten der Kupplungen angezogen werden. Wir das nicht ab und an durch Bremsen bis in den Regelbereich ausgelöst verklebt das schon mal.
    Deshalb hilft auch das manuelle starten des Motors meiner Meinung nach sehr wenig, wenn die Reibscheiben verklebt sind.


    Man kann die Kupplungen aber auch manuell zuschalten. Dazu muss das Steuergerät vom eigentlichen Block getrennt werden. Man sieht dann einen Stecker mit 8 Pins. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe sind jeweils die beiden mittleren übereinander liegenden Kontakte für die Spannungsversorgung der E-Magneten zuständig. Die Kabel lassen sich aber auch eindeutig nachverfolgen. Ich hab da mal eine geringe Steuergeräte-Spannung von 3,8V über einem Sensortaster angelegt, und siehe da, die E-Magneten ziehen sofort an. Die Reibscheiben sind dann auf jeden Fall wieder frei.

    Motor bestromen ist schon klar. Der aus dem ABS ausgebaute Motor lief selber auch schön frei. Mittlerweile der Rest auch - ich will halt noch wissen, wieviel Strom da nun gezogen wird.


    Achja: Dichtmittelempfehlung für den Gehäuseboden??

    Karosseriekleber von Petec wäre meine Wahl, passend dosieren ist wichtig, soviel das es wirklich dicht wird und so wenig das es nicht in den Innenraum quillt.


    Zum Motorstart: ich würde annehmen das der Motor unter der Mindestgeschwindigkeit für den ABS-Betrieb aus ist. Darüber wird das Motörchen wohl permanent in Betrieb sein. Fortwährender Start-Stop eines E-motors mit den ABS2-typischen 3-7hz als Regelfrequenz halte ich für nicht realisierbar mit der ca. 30 Jahre alten Technik.

    Also wenn es vernünftig werden soll würde ich vorschlagen das Trägerelement auszubauen, danach 3-dimensional zu digitalisieren, die gewünschte Bohrung möglichst exakt an der Wunschposition eintragen und abschließend das Ganze mit der Vorgabe "Passungstoleranz max. H8" zum Wasserstrahlschneiden übergeben.


    Für den Versand empfehle ich Zahlung der Kosten per Credit-Card, da ist der Versicherungsschutz bei drin!


    Viel Erfolg! :thumbup::trost:

    Uiuiui... Nein, dicht ist das nicht. Und das wird Es wohl auch nie. Das Garagentor ist Standard-Einfach von innen mit 3cm extr. Polystyrol beklebt. Aber nicht dicht! Ansonsten zwei kleine Fenster mit Einfach-Verglasung und halbe Wand aus Glasbausteinen. Nur im Vorraum zwei große Thermopen-Scheiben... Rest nach alter Sitte: Wände gemauert (meine es sind Ziegel) und verputzt. Decke Holz/Putz. Dachboden über eigentlicher Garage ungedämmt...
    Alles in allem also Massiv aber mit gutem Luftaustausch.
    Da in der Garage auch mal ein Motor läuft, lackiert, poliert, geschliffen und (am schlimmsten) geraucht wird, ist die Belüftung grundsätzlich nicht unerwünscht. Daher die Frage nach einer "günstigen" Art des Beheizens bzw. Frostfreihaltens. Werde wohl auch mal nach einer KFZ-Heizung oder irgendwas mit Frostschutz suchen. Reicht ja, wenn Es knapp über Null bleibt. Wenn ich schrauben will kann ich ja mit Gas oder Strom zuheizen.

    Wieso nur hab ich mir sowas gedacht??? Deine Bude ist also undichter wie jeder Wohnwagen und das zu beheizende Volumen ungefähr 4 x so groß.
    Meinst Du wirklich das Du mit einer der genannten Truma-Wohnwagenheizungen hinkommst?? :confused:
    Ich glaub das eine alleine in der zugigen Bude nicht mal das "frostfrei halten" schaffen wird.


    Kann man diese Trumas in Reihe schalten? :thumbup: Und wenn das Greta hört!! Uiuiuiui! :nono:

    Ob sich jedoch ein nass abgestelltes Auto, in einer vollkommen abgedichteten Garage, wohlfühlt, mage ich zu bezweifeln.
    Gruß
    Achim

    Gegenfrage: ist es sinnvoll eine undichte Garage frostfrei halten zu wollen?


    Ich hab in beiden Garagen absichtlich auf die Betonbodenplatte verzichtet und nur gepflastert, trocknet im Winter schneller ab und schwitzt nicht so bei Wetterumschlägen. Dicht sind die trotzdem.

    Zunächst mal wäre die Frage zu klären ob es die Möglichkeit gibt die Garage im Dach und Wandbereich noch etwas zu dämmen? Ein Standard-Garagentor z. B. kann meistens ganz prima mit einer Dämmlage versehen.
    Dann mal prüfen ob alle Öffnungen wirklich dicht sind, wenn diese geschlossen sind. Gute Fugenbänder können da schon mal wahre Wunder bringen. Auch alte Fenster mit Einscheibenverglasungen kann man im Winter mit einer Dämmung den ganz großen Wärmeverlust nehmen.


    Erst danach würde ich mich der Beheizung widmen und garantiert etwas simples auf Strombasis mit Frostwächtersteuerung auswählen. Das Not-WC kann man dann mit schon kleinsten Frostwächtern auch wirklich frostfrei halten. Ich mache das in meiner Gartenlaube mit WC schon seit rund 10 Jahren so und nutze dafür einen 500 Watt Elektroheizlüfter mit Frostwächterschaltung. Die Verbrauchskosten liegen für ca. 5 "Winter-Einsatzmonate" gemäß Energiekostenmessung bei kleiner 2,00 €/Monat. Liegt wahrscheinlich auch wohl daran das wir hier die letzten Jahre kaum mehr Frost hatten. Außerdem ist Dach und Wand des WC's von vornherein gedämmt worden.
    In meiner Autogarage hab ich vor 2 oder 3 Jahren einen halben Eimer Wasser mit Absicht stehen lassen. Auch bei den wenigen Frostnächten war keine Eisbildung auf dem Wasser zu erkennen. Garage ist aber auch 175mm Porenbeton-Mauerwerk mit allerdings ungedämmter Betondecke. Garagentor ist ein gedämmtes Sektionaltor, ebenso die beiden Nebeneingangstüren.


    Langer Rede kurzer Sinn: Dämmen und abdichten kommt vor heizen!


    Und wenn dann noch geheizt werden muss, ist es einfacher und somit günstiger das Ziel "Frostfrei" zu erreichen.


    Viel Erfolg! :thumbup:

    @Flagg


    Sehr geehrter Herr ex dgH


    mit dem 20 Post durch den TO dachte ich eigentlich jetzt ist es wie immer, Fred kann gekapert werden:

    Habe es gerade selbst raus gefunden. Es gibt eine kleine Imbusschraube an der Seite. Wenn man die löst springt der Kolben raus. Danke an alle die helfen WOLLTEN!!!!!

    Warum also dieses lamentieren "....nichts fachlich versiertes beizutragen..."?? Könnte man ja genauso gut vermuten das da jemand des gepflegten smal-talks via Forum nicht fähig ist! :trost:


    in diesem Sinne nix für ungut! :thumbup:

    ich vertraue unserem Gesundheitsminister..... Er ist ja nicht ohne Grund gelernter Bankkaufmann.

    Da könnte man ja sagen das seine ganze Fortbildung - die ja immerhin 14 Jahre gedauert hat - uns etwas gebracht hat.
    Zumindest habe ich das erste mal das Gefühl das ein versierter Laie auf dem Chefposten sitzt. Bei vielen anderen Ministern sehe ich das nicht so!


    Bei U. v. d. Leyen zum Bleistift sehe ich das ganz anders. Bei Ihr hatte ich immer das Gefühl, die kann als VM High-Heels nicht von Tactical-Boots unterscheiden. Und leider musste ich Sie auch schon mal live persönlich erleben, das hat meinen positiven Eindruck über Jens Spahn dann doch noch stark intensiviert.


    Dann gibt's da noch mehrere solcher Leuchten in Bayern, wenn man sich da mal so an die Problembärrede vom Stoi"bär" erinnert, oder den Dobrindt mit seinen hochfliegenden Mautplänen, die sein Nachfolger A. Scheuer im Sinkflug endgültig gecrasht hat.


    Nee, ich glaube das Jens Spahn im Moment eher einer der besseren Mitglieder im Merkel-Kabinett ist.


    Aber Politik darf hier nicht diskutiert werden, daher bitte ich die Admininstration diesen Post als privates Statement zu Jens Spahn anzuerkennen. Der Jung kommt aus 'm Nachbardorf, gerad mal 14km entfernt. (Was ja auch schon für seine überbordenden Qualitäten spricht :thumbup: )

    ich würde so etwas präferieren.

    Dunkelstrahler

    Die laufen eigentlich wartungsfrei und können es ab wenn es im Winter in der Garage trotz Heizung mal leichten Frost gibt.
    Außerdem liefern die Geräte sehr schnell Wärme und verbrauchen nur Energie wenn sie im Betrieb sind.
    Die kleinste Ausführung dürfte für Deine Garagengröße schon ausreichend sein.


    Viel Erfolg! :thumbup:

    Theoretisch ......

    Wenn die Fuhre Falschluft zieht ist der Motorlauf nicht sauber einstellbar weil das Gemisch nicht mehr stimmt und sogar im Betrieb variiert. Um nix anderes geht's hier.


    Und weil das Falschluft ziehen am Kurbelgehäuseschlauch meist nur eine der Fehlerquellen ist, würde ich das erstmal komplett abarbeiten. Wenn man absolut auf "Nummer Sicher" gehen will sollte vorab das Ventilspiel geprüft und erforderlichenfalls eingestellt werden.
    Wenn er jetzt Falschluft hat wird er nach der Kür seinen Hobel am Motorlauf nicht mehr wieder erkennen.