Beiträge von K-aot

    Eigentlich nicht, nur bei der von Dir beschriebenen Rüttelplatte ist das ABS nicht abschaltbar. Also fehlt der Schalter und man muss improvisieren.


    Nimm doch einfach den Vorschlag von DetlefDO an. Dann dürfte das Thema alsbald erledigt sein. :coolthumbup:

    Wirklich Dirko HT???


    Dirko HT ist eine reine Dichtmasse die nur dort dauerhaft abdichtet wo zusätzlich mechanische Verbindungen bestehen und ausreichend Druck auf die abzudichtenden Flächen aufgebracht werden kann. Die untere "Blechwanne" des ABS-Blocks wird aber nur durch aufbördeln auf das Druckgussgehäuse gehalten. Das würde ich nicht als dauerhafte mechanische Verbindung ansehen.
    Ich habe für diese Re-Montagen einen Karosseriekleber von Teroson verwendet. Das hält den Deckel dort wo er sein soll und man bekommt den Deckel genau so schlecht runter wie beim ersten mal! (Eigenerkenntnis aus leidvoller Erfahrung ;( )


    Aber jeder wie Er mag!

    Mein Kababecher geht einmal im Jahr zum Service.
    Ketten spannen zwischen durch - wenn erforderlich - ist im Paket bei drin und kost nix!


    Ihr könnt ja mal bei BMW fragen ob die das staburagsen für lau mitmachen! :D

    GockelMaps ist echt sche...e! War damit auf Kreta von Agios Nikolaos zur Höhle des Zeuss unterwegs. Die Strecke wurde über Schotterwege geroutet, die MTB Fahrer meiden würden weil es downhill zu gefährlich wäre! Der Rückweg, ohne Gockel, nur nach Schilder und dem Stand der Sonne ging dann über befestigte Strassen die jedem Biker Spass gemacht hätten.


    Und Traffic ziehen die neuen Tomtom, wie wahrscheinlich die Garmins auch, über ein gekoppeltes Smartphone mit entsprechender App.

    das sind die sprüche von menschen, die das garmin system nicht beherrschen.


    ist wie klavier spielen: bisschen üben und schon klingt es gut.

    Dann ist tomtom wohl eher wie CD,
    einlegen, Startknopf drücken und lüpt! :thumbup:


    Nicht jeder will neben dem Mopped fahren auch noch Klavier spielen! :D:

    .....stehe aber einer "Bastelnachrüstlösung" extrem skeptisch gegenüber....

    Wenn man das so schwierig machen will wie Du das vorab beschreiben hast, dann müssen wir wohl erstmal Albert Einstein wieder ausgraben! :D


    Das von mir verlinkte System ist so simpel aufgebaut, das man das als einigermaßen versierter Laie selbst einbauen kann.
    In die Zuleitung zur Bremse wird ein Beschleunigungsschalter eingebaut, der im normalen Fahrbetrieb immer auf "Durchgang" steht.
    Erst bei einem massiven Bremsmanöver und auslösen des Beschleunigungsschalters wird die Zuleitung über ein kleines elektronisches Bauteil geführt und nur kurz unterbrochen. Das Bremslicht blinkt dann 6x und geht in Dauerbetrieb über bis die Bremse wieder gelöst wird. Die Lampenkontrolle und alles weitere bleibt erhalten.


    Aber warum auch einfach, wenn es doch auch richtig umständlich geht! :trost:

    .. warum dann schlecht reden?

    Da hast Du mich - glaube ich - missverstanden!


    Ich bin hier in der Runde der Erste gewesen der so etwas schon mal nachgerüstet hat. Ich hab leider keine Bilder/Videos von der Funktion, aber Du kennst doch noch Andreas aus Duisburg? Der hat das damals in die K1200RS eingebaut die ich vom Six1 übernommen hatte. Er wird Dir bestätigen können das es tadellos und zuverlässig funktioniert hat.

    Ich finde das schon hilfreich, wenn man bei Geschwindigkeit >180 bei einem mit größerem Abstand vorausfahrenden Fahrzeug blinkende Bremslichter sieht (weil er gepennt hat).

    Oder man macht es wie der Höchste mit seinen 20W LED Blinkern.


    Einmal panisch den Warnblinker betätigt und man braucht sich um die nachfolgenden Autos keine Sorgen mehr machen.
    Jeder Verkehrsteilnehmer vollzieht 'ne Panikbremsung wenn er so geblendet wird, in Küstennähe wird die Schiffahrt fehlgeleitet und die Airforce Nr. One landet direkt hinter einem. Aber der Erfolg heiligt ja die Mittel! Oder so. :thumbup:

    die warnfrequenz beim bremslicht ist zu hoch für glühlampen!!


    das geht nur mit schnell reagierenden led. bevor ein glühfaden volle leuchtstärke erreicht, ist der strom schon wieder weg. sind ungefähr 3-4 signale pro sekunde- probierts mal mit euren trägen birnschen aus.

    Oohh Mist, Das hab ich nicht gewusst! :kopfschuettel:
    Ich hab das dann trotzdem in die 12er RS einfach eingebaut und wundersamerweise hat es - obwohl nur Glühbirne als Bremslicht - trotzdem funktioniert! :neener:


    Na ja, eh egal, die Fa. "Z.I.B. Gefahrenbremslicht" gibt es anscheinend nicht mehr. :teareye:
    in der Bucht findet man aber ein annähernd baugleiches System, das aber zusätzlich noch verschiedene Modi ermöglicht. Von der funktionsweise und der Einbausystematik her ist es identisch. :thumbup:


    Bucht !


    Bei knapp 50,- € kann man ja nicht mehr so ganz viel Geld verlieren. Wie schon gesagt kann es mit dem BMW-spezifischen Blinkermodul Probs geben. Die Funktion habe ich - besser gesagt AndreasO - damals nicht weiterverfolgt. Wenn ich das noch richtig weis hängt das irgendwie mit der a-typischen Beschaltung der Blinker zusammen. Ein KFZ-Elektriker wird das Problem sicherlich lösen können.

    Ich halte ein Gefahrenbremslicht - wie es an vielen neuen PKW Standard ist - schon für sinnvoll! Ich hab selber mal gepennt und einen abbremsenden LKW viel zu spät erkannt, bin zum Glück mit dem Mopped rechts daneben, leicht in der Botanik, zum stehen gekommen. Links hinten im Auflieger ist ein Audi A5, der noch hinter mir fuhr, derbe eingeschlagen! Die erste Aussage des AUDI-Fahrers war: ich habe nichts gesehen! Hat der überhaupt gebremst?


    Nach diesem Erlebnis habe ich mich auch im Netz umgesehen und den Hersteller "Z.I.B. Gefahrenbremslicht" gefunden. Der hatte ein zugelassenes System entwickelt das in Verbindung mit einem Beschleunigungsschalter das Bremslicht bei Vollbremsung 6 mal mit 3hz aufflackern ließ und dann in das standardmäßige Dauerlicht überging. Hatte das seinerzeit mit AndreasO in eine K1200RS eingebaut, funktionierte tadellos auch mit dem Standardrücklichtbirnen. Das System wäre sogar mit üblichen Blinkrelais koppelbar gewesen, nur das BMW Blinkrelais konnte man aus irgendwelchen Gründen nicht in das System einbauen. Leider ist der Hersteller wieder vom Markt verschwunden.


    Musste evtl. mal weiterforschen unter "Gefahrenbremslicht", vielleicht gibt es von anderen Herstellern noch Systeme die nicht auf den Blinker wirken.

    Meinst Du meine? Die ist nicht verunstaltet sondern ästhetisch veredelt. Außerdem nicht unvollständig. Alles edle wird in 0,75l angeboten: Cognac, Wein, Whisky, überteuertes Mineralwasser, K75, Unkrautvernichter und Entkalker.


    Zum zweiten Punkt: klar, ich tanke gerne voll - sag nur bescheid, wann sie Dich abholen, damit das Timing stimmt :P:D

    Auf keinen Fall, weiß kommt mir nicht mehr auf den Hof! :cursing:


    Obwohl: Insekteneinschläge wirst Du ja kaum haben, die meisten Fliegen fliegen schneller als die Unvollendete läuft! :thumbup:

    War das mit der mangelnden Leistung beim Dreitopf nicht normal??? :hyene:

    Mangelerscheinungen sind ganz normal beim Berliner Tre, manchmal mangelt's am Sprit, manchmal am Zündfunken, manchmal am richtigen Zeitpunkt!
    Nur am Drehmoment, da mangelt's immer! :trost:
    Aber ich glaube dieser Problematik ist sich der Käufer eines rollenden Stationärmotors ja von vorn hinein bewusst! :thumbup:


    Zur weiteren Diagnose wäre es gut zu wissen ob es noch zu weiteren "Erscheinungen" gekommen ist. Vielleicht unrunder Motorlauf, patschen im Puff, schlechtes Startverhalten??? und und und!!

    Ohne BMW Diagnosetester ist mir kein weiterer Weg bekannt die innere Codierung herauszufinden. Man kann das nicht ablesen oder so!


    Selbst ein unerfahrener Freundlicher wird das kaum mehr hinbekommen. Man muss die neuen Tester vom Internet trennen damit nicht fortlaufend die Plausibiität zwischen Motor-Stg und ABS2-Stg. abgeglichen wird. Dann VIN einer K1100RS von Hand eintragen. Kommt keine Fehlermeldung ist es ein RS Stg. oder der Tester will sofort umcodieren auf RS. Bleibt der Tester online bricht er einfach ab und meldet unlogisch oder so.
    Alternativ auch möglich ist die Verwendung der alten Gutmann-Tester, die haben nämlich gar keinen online-Abgleich! :mrgreen:


    Vielleicht hilft ein Test vor Anschaffung eines neuen Stg.


    Immer noch viel Erfolg! :thumbup: