Beiträge von Rainer_N

    Servus,
    ja, habe ich an der K1200RS mit EML GT 2001. Bei mir ist es ein sog. integrales Bremssystem, wobei auf der Fußbremse jeweils ein Sattel jeden Rades liegt und auf der Handbremse der 2. Sattel vorne und der 2. Sattel vom Beiwagen. Funktioniert hervorragend, das Gespann bleibt beim Bremsen immer in der Spur. Die Handpumpe kann bleiben, die Fußbremse braucht eine leistungsfähigere Bremspumpe.
    Gruß
    Rainer

    Worüber reden wir hier eigentlich? Die offene Version der K1200RS hat ein Drehmoment von 117 Nm, die gedrosselte von 118 Nm. Ich glaube kaum, dass jemand das im Fahrbetrieb spürt. Interessant ist hier höchstens die Art der Kraftentfaltung. Wem stetig langsam lieber ist, als schnell - langsamer - schnell mag sich die Drosselung nehmen. Die Kraftentfaltung bei "schnell" liegt allerdings weitaus höher als in der gedrosselten Version.
    Wer es gleichmäßig schnell haben möchte, der orientiere sich an dem was Andreas und Martin geschrieben haben. Dem kann ich nur beipflichten. In meinem Gespann sind die 131+ PS sehr gut aufgehoben. Da gibt es keine Delle.
    Gruß
    Rainer

    Moin Willi,


    das scheint mir keine defekte Birne zu sein, dann würde der verbleibende rechte Blinker mit doppelter Frequenz blinken. Das sirrende Geräusch lässt eher auf ein defektes Relais schließen. Wenn Du den oder die rechten Blinker vom Motorrad abklemmst und durch eine 21 W -Birne ersetzt, kannst Du das testen. Oder umgekehrt in den abgeklemmten Blinker Spannung eingeben, dann müsste er dauernd leuchten.
    Gruß
    Rainer

    Moin,
    es geht nicht um ideale Reifen für die 11er sondern um ideale Reifen für das Gespann. Grundsätzlich sind Winterreifen - und das gilt mit leichten Einschränkungen auch für Ganzjahresreifen - die bessere Wahl, weil ihre weichere Mischung einen besseren Grip gewährleistet. Außerdem beugt der größere Negativanteil im Profil der beim Gespann kritischen Aquaplaning-Neigung eher vor.


    Mit Goodyear Sommerreifen auf dem Gespann habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Gruß
    Rainer

    Aaaaalsoooo,
    es sieht nicht nur schön aus, es fährt auch noch richtig gut. Wenn ich das als eingefleischter :D Nicht Boxer Freund sage, hießt das schon was. Die "Tillung" hat bei dem Moped einen mächtigen Schub in Sachen Laufkultur und sauberen Durchzug gebracht. Hätte ich bei dem Rappelding nie erwartet, macht sich richtig gut.


    Mal sehen, wann die ersten Freier kommen.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Gerhard,


    wenn ich mich recht erinnere, ist Dein Beiwagen ein Sauer Greif. Kann es sein, dass da ein EML-Rahmen verbaut ist? Wenn ja, hast Du mal bei Manfred Stahmer in Märkische Heide probiert? Der hat noch eine Menge auch ältere EML-Teile. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.
    Ansonsten hilft nur ein Umbau, z. B. auf Smart-Rad mit entsprechender Bremsscheibe und Zange. Ich weiß, wer so was macht.
    Viele Grüße
    Rainer

    Du hast wahrscheinlich gut entlüftet, nur, wenn die Kolben der Bremszange nicht an den Belägen anliegen, ist ihr Weg, bis sie kraftschlüssig wirken, zu lang, und es kommt daher kein früher Druckpunkt zustande. Ist übrigens sichergestellt, dass die Bremszangen genau mittig über der Bremsscheibe stehen? Eine ungenaue Ausdistanzierung verhindert auch einen Druckpunkt. Du kannst das feststellen, indem Du bei der betäti8gung der Bremse die Bremszange anfasst. Spürst Du eine Bewegung muss sie ausgerichtet werden. Dazu gibt es sehr dünne Beilagscheiben.


    Es freut mich, hier zu Heiterkeit beitragen zu können, insbesondere bei denen, die keine Lösungen anbieten können.
    Gruß
    Rainer

    Das beschriebene Phänomen hatte ich bei meinem ersten Gespannumbau. Die Bremse war ca. 6 Monate nicht benutzt. Ich habe alle Entlüftungskünste angewandt, aber der Druckpunkt lag einen Fingerbreit vor dem Gasgriff. Mit pumpen wurde es kurzzeitig besser, nach einiger Zeit der Ruhe wanderte der Druckpunkt wieder zurück. Es konnte keine Luft mehr im System sein. War auch nicht. Ein erfahrener Schrauber gab mir den Tipp: Gut gängige Kolben (sollten selbstverständlich sein) und nach der Liegezeit der Bremssättel steif gewordene Manschetten führen dazu, dass die Manschetten die Kolben in die bisherige Ruhestellung zurückziehen. Die Lösung: Bremse eine Nacht mit Gummiring unter Druck halten und damit die Manschetten an die neue Lage anpassen, am nächsten Morgen war ein super Druckpunkt da, wie er eben sein sollte. Es hat nie mehr Probleme mit der Bremse gegeben.
    Gruß
    Rainer

    Moin,


    seit einigen Jahren mache ich die Innenauskleidungen der Beiwagen für einen Gespannbauer. Mein bevorzugtes Material ist Teppichboden als Velours, und zwar als sogenannter Vorläufer. Das ist der auf der Haspel aufgespannte Anfang der Teppichrolle beim Beschichtungsvorgang, auf den kein Schaumrücken aufgebracht wurde. Er besteht nur aus dem Flor und dem Trägergewebe, was beim Zuschnitt sich günstig auswirkt. Auch ist er bis zu einem gewissen Maß dehnbar und kann gut um Rundungen gezogen werden. Die offenen Kanten erlauben ein nicht sichtbares Stoßen von Schnittkanten. Als Kleber nehme ich Sanitäracryl, billig, stinkt nicht und erlaubt eine große Zeit lang Korrekturen.


    Bekommen kann man das Zeug bei Firmen, die Teppichboden herstellen, weil unverkäuflich, fliegt das Zeug in der Regel in den Müll. Für eine Kaffeekassensprende bekommt man schon einiges an m2. Mein GT 2001 hat so eine Auskleidung, die ich noch mit 10 mm Schaumstoff unterfüttert habe, damit es schön weich und kuschelig ist. So werden Beiwagen gemütlich.


    Gut kleb


    Rainer

    Servus,


    ich habe vor Jahren in Schotten einen LT-Fahrer getroffen, der hatte einen fast gleichen Aufbau. Er was in der GFK-Branche und wollte daraus eine Serienproduktion machen. Ergebnis der TÜV-Vorsprache:


    Der Aufbau muss wegen der Größe fest mit dem Motorrad verbunden werden und ist dann nicht Koffer sondern Teil des Fahrzeugs und damit abnahme- und eintragungspflichtig. Abnahme nur nach Festigkeitsgutachten, Fahrversuch, Unfallverhalten etc. Die Kosten dafür gingen ins Astronomische. Das Teil sah nicht mal schlecht aus, besonders die in der Mitte zusammenstoßenden Rückleuchten von Scirocco II waren chic. Er hat aufgegeben, weil die Kosten nicht hereinzuholen gewesen wären. Lohnt nicht, weiter darüber nachzudenken.


    Gruß
    Rainer

    Ich verstehe das nicht. Versenkte Tankdeckel sind eine Sicherheitsmaßnahme, damit man sich beim Frontalaufprall nicht selbst kastriert. Und dann bauen sich Leute noch einen viel gefährlicheren Haken auf den Tank? Mir ist mein Gmächt echt zu schade, aber jeder, wie er will. :shock:


    Hoffentlich geht ´s gut.


    R.

    Servus,


    ein Gespann zu kaufen, ohne zu wissen, was einen erwartet, halte ich für riskant. Es gibt Lehrgänge für Anfänger und Einsteiger oder für Leute, die wissen wollen, ob ein Gespann für sie das Richtige ist. Anbieter ist z. B. der Verband der Hersteller und Importeure von Krafträdern mit Beiwagen (BVHK). Hier bekommt man alles Wissenswerte über das Gespann und die Grundbegriffe der Fahrtechnik vermittelt. Die Gespanne werden gestellt, so bekommt man einen Querschnitt durch den Gespannbau zum Probieren. Vor allem weiß man, ob das Gespannfahren so läuft, wie man es sich vorstellt.


    Das wäre für mich der erste Schritt. Meistens stellt sich dabei auch heraus, wie das Wunschgespann aussehen soll. Das oben beschriebene Gespann sehe ich kritisch.
    Gruß
    Rainer