Beiträge von Rainer_N

    Ja, so´n Hattech, der "Hatt"s, weiß ich aus eigener Er"Fahrung". Ich habe die 100er gehört, ist wirklich was für´s Ohr. Da können Remus und Sebring nicht mit.
    Brabbel vorever
    Rainer

    Vielleicht ist es besser so. Wer so schnell aufgibt, dem fehlt der richtige Drive, Gespann fahren zu wollen. Zusammengefasst:


    Die K ist, egal in welchem Modell, immer noch eine der besten Gespann-Zugmaschinen. Sie ist natürlich, wie alle modernen Motorräder, von Haus aus nicht gespanntauglich. Mit einem Hilfsrahmen, einem Radsatz und ggf. einer Schwingengabel oder Achsschenkellenkung wird sie fit für den Gespannbetrieb. Das kann man mit viel Risiko selbst machen oder man besorgt sich einen Gespannbauer, der das für einen erledigt, einschließlich aller Formalitäten.


    Der Gebrauchtkauf ist erst einmal die billigere Lösung. Erfahrungen mit Schnäppchen etc. belegen aber, dass das eingesparte Geld in der Regel für notwendige Nachrüstungen und Verschleißteilersatz wieder draufgeht. Unterm Strich geht das meistens mit einem Umbau aufs Gleiche raus.


    Man muss es eben wollen.
    Gruß
    Rainer

    Servus Helmut,


    miss mal den Durchmesser der Bohrung. Evtl. wurde der Sattel aufgebohrt, weil daran gleichzeitig die Abstützung gegen den Gabelholm angeschraubt wird.
    Gruß
    Rainer

    Servus,


    meine 12er RS mit EML GT 2001 nimmt sich im Normalbetrieb um die 7 l. Erst ab 120 Km/h kommt dann der Zuschlag, mehr als 10 l werden´s aber selten. Meine 100er RS mit dem Street Attakk braucht 1 1/2 l weniger. In Schotten habe ich vor 2 Jahren neben einem Gespannfahrer mit einer 1200er Suzuki mit EZS Summit gezeltet. Der wollte mir das nicht glauben, weil er kennt nur zwischen 14 und 20 l.
    Gruß
    Rainer

    Ich verstehe das hier nicht so ganz:


    Bin ich mit meinem Achsschenkel-gelenkten Gespann jetzt ein Riesengroßkopferter?
    Darf ich damit nicht weiter zum Aldi fahren?
    Oder proben wir hier den Klassenkampf?
    :roll:
    Gruß
    Rainer

    Hallo Gerhard,


    so was tut doch nicht Not. Beiwagenheizungen baut man anders. Hoffentlich hält sich der Schmurgel in Grenzen. Du kriegst das wieder hin, aber ärgerlich ist das auf jeden Fall.
    Gruß
    Rainer

    Zitat von "awesa"

    Hol ich nach, Hans! :oops:


    Vorsicht, Alex,


    der Hans hat weder eine K noch ein Gespann, aber Lust auf Beides. Das könnte evtl. der erste Fall von Gespannnapping werden, also lass den Hans nicht aus den Augen. Am Besten ist, ihm beim Anschauen die Hände auf den Rücken zu binden. :mrgreen::mrgreen:


    Siehst Du, mit der richtigen Luft wird das gleich anders. :thumbup: Das leichte seitliche Hüpfen wird nie verschwinden, da ein Gespann immer mit jedem Rad einzeln auf unebene Fahrbahnen reagiert. Du bist es noch nicht gewohnt, dass von der Seite die Querbewegungen kommen. Die entstehen, weil Hinter- und Beiwagenrad nicht auf einer Achse liegen (Vorlauf).


    Wenn sonst alles klar ist, weiterhin viel Spaß, sonst schreib es einfach.
    Gruß
    Rainer

    Hallo Alex,


    Gerhard hat Recht, Lenkungsdämper aus dem Automobilbau taugen nicht für ein Gespann. Auch das vielfach verbaute EML-Teil ist nur 2. Wahl. Es gibt Besseres, Du weißt ja, wo.


    Wenn Deine Gabel den Nachlauf stark verkürzt, wird sich ohne Lenkungsdämpfer zwischen 30 und 50 Km/h ein Lenkerpendeln einstellen. Lässt sich der Geschwindigkeitsbereich zügig durchfahren, stört das nicht. Wenn Du aber, wie ich, von 30 Km/h-Zonen umgeben bist, nervt das sehr.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Alex,


    dann mal die Meinung vom Assistenten:


    Du fährst Pkw-Reifen, Dein Gespann hat aber nicht das Gewicht eines PKW. Insofern muss der Reifendruck grundsätzlich unter dem für den Pkw liegen, weil sich die Reifen sonst ballig aufblasen und nur in der Mitte ablaufen.
    Ich würde als Grundeinstellung erst einmal vorne und hinten von 1,8 bar auf dem Beiwagenrad wegen der doch erheblichen Gewichtsverlagerung in Linkskurven von 2 bar ausgehen.


    Sollte sich beim Fahren ein schwammiges Gefühl einstellen (bitte zum Testen eine ebene Straße ohne Spurrillen nehmen), kannst Du den Luftdruck am Motorrad um (höchstens 2 x) 0,2 bar erhöhen. Das alles unter der Voraussetzung, dass Lenkkopflager, Schwingenlager, Radlager, Sturz und Vorspur in Ordnung sind.


    Das Gespann sollte auf ebener Fläche ohne Antriebs- oder Bremseinfluss freihändig geradeaus laufen. Wenn es das nicht tut, wäre ein kurzer Check nicht schlecht. Die Ursachen können vielfältig sein.


    Probier erst mal aus, bis es sich für Dich gut anfühlt. Kommt das Gefühl nicht, sollten wir mal intensiver hinschauen.
    Gruß
    Rainer

    Servus Thomas,


    einen S 250 zu finden, halte ich schon für fast unmöglich. Der sog. Schalen-Steib (wegen des aus 2 getriebenen Aluminiumschalen zusammengefügten Bootes) war zu seiner Zeit bereits sehr selten, weil er wegen des höheren Produktionsaufwandes gegenüber dem LS 200 teuer war und nur wenig mehr an Nutzen in der unteren Mittelklasse brachte.


    Der S 250 ist in der Oldtimerszene ein ganz besonders begehrtes Objekt, das nur sehr selten und dann zu unvorstellbaren Preisen gehandelt wird. Die Suche kann also lange dauern. Deshalb würde ich das Gespann mit einem anderen Beiwagen aufbauen und ohne Druck suchen.


    Ein rein Nürnberger Gespann hat was!
    Gruß
    Rainer, der 500 m vom ehemaligen Steib-Werksgelände entfernt wohnt.

    Ich mach die ???? mal weg:


    Das ist eine klassische Trapezgabel in Pressstahlausführung mit Reibungsstoßdämpfer. Die Urgroßmutter der Hossack-Gabel. War Standard, bevor die Telegabeln kamen, so etwa bis Mitte der 1930er. Die berühmte Springergabel der US-Motorböcke hat nur entfernt etwas damit zu tun.


    Gruß
    Rainer

    Also meine K100-Bänke sehen von unten anders aus.


    Sollte das eine Metallschale sein, fehlt die Befestigung des Bezuges durch Blechstreifen und Blindnieten. Bei der Kunststoffschale gehört der Bezug umlaufend getackert. Die Verklebung ist nach meiner Meinung unter aller ...
    Dafür sind auch 155 Teuros zu viel.


    Wie sagte meine Oma schon: Wer billig kauft, bezahlt teuer.


    Für meinen Arsch ist nur das Beste gut genug (Ich hab nur einen).
    Gruß
    Rainer

    Wer ´s gut haben will, sollte sich auf den Weg zum ortsansäßigen Sattlermeister machen. Dort geht auch die Bank meiner 12er der Vollendung als spezielle Gespannsitzbank entgegen.


    Von der Vorgehensweise des Profis war ich überrascht: Ich: Bank abgeben, Wünsche grob skizzieren. Er: Das alte Zeug runter, ausreichendes Volumen neuen Polsterschaums aufgeklebt, grob in Form geschnitten. Ich: Bank auf Moped montieren, probesitzen und (ganz wichtig) probefahren mit dem Rohling, Änderungswünsche besprechen. Er: Änderungen direkt am Objekt (Sitzfläche mit aufsitzendem A....) anzeichnen, neuer Termin, wenn Rohling geändert, Design des Bezuges erst nach Endfassung der Polsterung.


    Das ging nicht alles an einem Tag, musste aber auch nicht. Eine entsprechende Terminabsprache hätte auch die Fertigung im Beisein ermöglicht.


    Vorteile: Wenn was nicht passt, kann es geändert werden, bevor viel Aufwand und Kosten entstehen. Die Bank kann nicht nur an den A...., sondern auch an die Linie des Fahrzeugs angepasst werden.


    Nachteile: Zum Sparpreis ist das nicht zu haben.
    Gruß
    Rainer