Beiträge von Rainer_N

    Hallo Max,


    ist die Hinterradbremse freigängig oder hast Du einen schweren rechten Fuß, der beim Fahren auf das Bremspedal drückt?


    Eine aufgeheizte Bremsscheibe kann auch die Ursache sein. Also: Test!
    Gruß
    Rainer

    Hallo Hacky,


    das Gleiche ist mir auf einer Italientour 2001 passiert. Ich hatte damals noch den alten Gaszug mit dem Verstellstück beim Lenkkopf drin. Bei mir hatte sich die Teflonbeschichtung der Seele gelöst und ein Teil hatte sich wie ein Keil in die Verstellung geschoben. Gaszug ließ sich nur noch mit dem Saitenschneider ausbauen, aber ich hatte Ersatz dabei.


    Dürfte also bei Dir auch keine große Sache sein.


    Gruß
    Rainer

    Servus,


    es gab/gibt (?) von Aurora auch den Lüfter, den EML in der 2000/2001er Serie verbaut mit einem Wärmetauscher zum Anschluss an das Kühlwassersystem. Das Teil war als Heizung für Minibagger gedacht. Ich habe so ein Teil eingebaut, war allerdings bisher nicht lustig, die Kühlwasserleitungen zu verlegen. Da das Gespann nur im Sommer gefahren wird, wird wohl alles so bleiben.
    Gruß
    Rainer

    Meine Erfahrungen mit einer Kupplung in der K100RS 2V:


    Gesamtlaufleistung: 180.000 Km, davon
    Gespannbetrieb: 120.000 Km (EML GT 2001 - leer 160 Kg)
    Endzustand: Immer noch funktionsfähig
    Probleme: keine


    Es kommt immer darauf an, wie der Fahrer mit der Kupplung umgeht. Wenn er sich an den Grundsatz hält, erst auskuppeln, dann gasgeben, hält eine K-Kupplung fast ewig.


    Die ovalen Zylinderlaufbahnen gehören eigentlich in den Witzefred. Janosch hat seinerzeit die 100er, die Babs jetzt fährt, bei 390.000 Km aufgemacht und in den Zylindern noch die Honspuren von der Herstellung erkennen können.
    So viel zum Thema Verschleiß.


    Gruß
    Rainer

    Also ganz so einfach ist das nicht. Zweifellos ist die 4-Kolbenzange besser als die 2-Kolbenzange, besonders im Gespannbetrieb. Das heißt aber nicht, dass die Zweier die Anforderungen an sicheres Bremsen nicht erfüllt. Ich fahre auf der 2V seit 150.000 Km die gleichen Zweier und habe nie etwas vermisst.


    Es gelingt immer, mit herzhafter aber nicht übermäßiger Kraft das Vorderrad zum Pfeifen und zum Blockieren zu bringen.
    Voraussetzungen sind die üblichen: Guter Zustand der Bremsflüssigkeit, einwandfreie Beläge, gängige Kolben und vor allen Dingen eine sorgfältig ausdistanzierte Bremse. Wenn ein Teil der Bremskraft aufgewandt werden muss, den Bremszangenhalter zu verbiegen damit die Beläge anliegen, dann kann man bei jeder Bremse die Wirkung vergessen.


    Wenn der Umbau angegangen werden soll, ist zunächst zu prüfen, ob die Vierer zwischen Bremsscheibe und Felge passt. Bei 14" dürfte das sehr knapp werden. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass zum Wechsel der Bremsbeläge nicht die ganze Mimik jedesmal zerlegt werden muss. Weiterhin muss der Freigang der Abstützung der Bremszangen am Federbein vorbei zum Gabelholm gewährleistet sein. Ziemlich wahrscheinlich muss ein neuer Bremszangenhalter angefertigt werden, ggf. auch die Distanzstücke auf der Achse.


    Mit neuer Handpumpe, ggf. gebrauchten Sätteln und TÜV ist das schon ein ziemlicher Aufwand. Daher würde ich zunächst prüfen, ob die Zweier-Anlage nicht in der Leistung optimiert werden kann.
    Gruß
    Rainer

    Hallo Holger,


    ich würde den Koffer weglassen und die Gitarre (Paddel?) in ein passendes, ausgepolstertes Kanalrohr stecken. Ist gleich wasserdicht und gut zu verstauen (längs auf einem Koffer).
    Gruß
    Rainer

    Hallo Stefan,


    ich will Dir den Hubtisch nicht miesreden, aber hast Du bedacht, dass eine 11er LT in vollem Ornat in 1,4 m über Niveau nicht viel an Erschütterung braucht, um bei einer Aufstandsfläche von 0,75 m den ganzen Turm zum Umfallen zu bringen? Ich bin selbst zu wenig Mathematikus, um die Kraft auszurechnen, die da wirken muss, aber ich habe bereits bei normalen Hebebühnen einen Heidenrespekt bei seitlicher Kraftanwendung in voll ausgefahrenem Zustand.


    Ich kann mir gut vorstellen, warum Profihebebühnen, die der Abnahme im Betrieb durch die BG unterliegen, diese Höhe nicht erreichen.


    Eine echte Alternative zur Hebebühne ist m. E. der Werkstattkran, und sei es nur eine Laufkatze an der Decke. Der kann mehr. Seit dem ich öfter mit dem Eintonner zugange bin, habe ich die Vorzüge schätzen gelernt. Da fühle ich mich sicher, weil mir nichts auf die Knochen fallen kann. Und einen Tisch, auf den Du das Moped kranen kannst, hast Du schnell aus Resten vom Industrieschrotty zusammengebacken.


    Vielleicht wirds auch noch billiger.
    Gruß
    Rainer

    Zitat von "Manne"

    @ Frank;


    ;) ........................frag mal den " Hatt " der kann Dir sicherlich bei Deinem " Problem " helfen:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://shop.hattech.de/" onclick="window.open(this.href);return false;">http://shop.hattech.de/</a><!-- m -->


    Kann ich bestätigen, der Hubert hat super Qualität bei gutem Sound. Hat(t) meiner 12er auch Stimme gegeben.
    Gruß
    Rainer