Beiträge von Rainer_N

    Blau ist bekanntlich für Kaltwasser, wo ist jetzt die Warmwasserpumpe?


    Bring bloß nicht die Ordnung der Installateurinnung durcheinander!
    Gruß
    Rainer

    Hallo Martin,


    ich habe schon einige EML-Gespanne zerlegt und zusammengebaut. Dein Problem ist allgemein bekannt. Dein Ansatz mit dem Umbau ist im Grundgedanken richtig, nur in der Ausführung suboptimal.


    Der Hilfsrahmen eines Gespanns ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, Änderungen bringen die Betriebserlaubnis Deines Gespanns zum Erlöschen. Sag nicht, das merkt doch Keiner, es gibt auch Prüfer beim TÜV, die sich mit Gespannen auskennen. Der BVHK hat einige geschult.


    Mit dem GT3 hängt an dem Hilfsrahmen mehr als ein Waschlappen am Gummisauger. Weißt Du, ob die Gefügeveränderungen beim Schweißen der Belastung standhalten? Ebenso ist es mit dem Schweißverzug. Ein gehefteter Hilfsrahmen, der bei der Probemontage super flutscht, kann nach dem Fertiggschweißen noch nicht mal mit der Brechstange zu montieren sein. Ich habe da schon heftige Nachbearbeitungen erlebt.


    Die Anpassung eines Hilfsrahmens an die K kann keinesfalls bei ausgebauten Motor gemacht werden. Die Lehre, nach der Hilfrahmen gefertigt werden, ist bei der bereits zitierten Fa. ein K-Motor mit Getriebe, Rahmen und Auspuff. Und selbst da kommt es immer wieder zu den eben beschriebenen Passungsproblemen.


    Übriges Glückwunsch zu Deinem Freund, es ist ein echter. Es wird für Dich nicht einfach werden, Jemanden für die Schweißarbeit zu finden. Profis werden stets ablehnen, da sie das Material nicht kennen und die Vorarbeiten nicht gemacht haben. Und andere.............?
    Gruß
    Rainer

    Hallo Hausi,


    super Idee! Habe ich gerade gemacht. Fährt Klasse. Wirklich nötig hast Du nur die Bremsleitung zum Verteiler. Die RS-Züge passen bei geschickter Verlegung. Ist nix für Puritaner und Klassikbewahrer. Tut nicht weh und lässt sich jederzeit zurückrüsten. Lass Dir von den Kollegen, die alle K´s im absoluten Werksneuzustand fahren nichts einreden. Probiers aus.
    Gruß
    Rainer

    Zitat von "Willy13"

    Von BMW nicht


    Stimmt nicht ganz,


    die Seitenverkleidungsembleme der K1200RS sind gewölbt, mit Metalleinfassung und einfach edler, allerdings hat das seinen Preis.
    Gruß
    Rainer

    Hallo Klaus,


    wenn die Firma neben ihrer Zertifizierung und der Tatsache, dass sie ohnehin Normteile anbietet, besonders betont, dass sie nach europäischen Standards produziert, kannst Du davon ausgehen, dass die Fertigung nicht in Europa stattfindet.
    Die beste Zertifizierung und Einhaltung der Normen nützt aber nichts, wenn billiger Stahl verwandt wird.


    Hier hilft nur probieren, am Besten an Stellen wo die Lager gut zu erreichen sind, also nicht unbedingt im Getriebe. Ich denke, es freut den Kellerwerker nicht, im nächsten Winter wieder die gleichen Lager tauschen zu müssen. Die Euros Differenz sind nur da interessant, wo sie nicht einen größeren Arbeitsaufwand verursachen.


    Ich kenne das von Radlagern in Beiwagen: Manche sterben konstruktionsbedingt den Wassertod und sind Mengenverbrauchsartikel. Da kommt es auf ein paar Km Laufleistung nicht so besonders an. Aber im Innern der K ist das für mich schon was anderes.
    Gruß
    Rainer

    Zitat von "thomasw"

    Und zwischen 32/11 und 37/11 gibt es nichts, was sich mit vernünftigem Aufwand realisieren ließe.


    Stimmt nicht ganz, Thomas, ich habe einen 33/11 (K100 Behörde oder USA), der hat lange mein Gespann gezogen, war eine gute Möglichkeit, den GT 2001 mit der K100 auf Schwung zu bringen. Ist für eine Solo aber schon kurz, die dürftfe damit im 5. steil durch in den Begrenzer drehen. Mehr als 200 Km/h dürften damit kaum drin sein.
    Gruß
    Rainer

    Hallo Chris,


    den Hattech habe ich am 12er Gespann. Sound macht der genug. Über den werkseitigen Umbau kann ich nichts sagen, wir haben die Anlage (wegen Gespann) selbst gebaut. Ich habe später mal die Hattech-Leute auf einer Messe kennengelernt, machen einen netten und sehr kompetenten Eindruck. Frag dort mal an.
    Gruß
    Rainer

    Zitat von "Uli_S"

    Hallo zusammen,


    beim Stöbern in den bekannten Anzeigenmedien stoße ich immer wieder auf K12er mit neuer Kupplung.


    Das erklärt sich für mich so:


    Wer nach 8 - 12 Jahren die Hälfte des Zeitwerts in eine an sich recht simple Reparatur stecken muss, verliert schnell den Spaß an dem Moped.


    Ich kann nur eins empfehlen: Kaufen!!!!!! Wenn alles gut gemacht ist, sind das echte Occasionen.
    Gruß
    Rainer


    Bestimmt Goggy,
    allein schon deshalb, weil ein Rotkäppchen auf einen Platz in meinem Beiwagen spekuliert.
    Gruß
    Rainer

    Sers Goggy,


    ich glaube, das Rezept lautet Gleichmäßigkeit. Ich habe als 3-Radler mehr Masse zu bremsen und zu beschleunigen, daher achte ich darauf, nicht extrem runterbremsen zu müssen, um danach den Speed wieder aufzubauen.


    Hilfen dazu sind: Optimale Fahrbahnausnutzung, auch der Gegenspur, weitestmögliche Einsicht in die Kurve, Finden der sog. Ideallinie. Das macht schnell, geht aber nicht aufs Material. Beim Anbremsen das Gemächt auf den Tank zu schieben, um es beim Beschleunigen wieder runterrutschen zu lassen, mag zwar geil sein, ist aber nicht wirklich ein gutes Fahrkonzept. Der Spruch "Wer später bremst, ist länger schnell" gilt auch nur dann, wenn Du mit dem Spätbremsen nicht zu langsam werden musst, um die Kurve noch zu kriegen.


    Wir waren ja letzt zusammen unterwegs, ich glaube, da geht bei Dir noch was.
    Gruß
    Rainer

    Hacky,


    gut, dass Dir nichts passiert ist. Aber bei der alten Pelle musste das so kommen. Verhärtung des Reifens aufgrund von Alter, damit erhöhte Walkarbeit mit Überhitzung.


    Ich habe auch mal so eine alte, geschenkte Pelle gefahren. Nie wieder!!!!!
    Gruß
    Rainer

    Stefan,


    beim EML Motorrad Umbausatz greift ein gebogenes 10 mm "Blech" von der Hauptständeraufnahme von außen auf die Schrauben der Rastenplatte. Da muss der Hilfsrahmen mächtig auseinander, habe ich bei meinem Wintergespann öfters verflucht. Wir haben jetzt andere Lösungen, die wesentlich besser sind.
    Gruß
    Rainer

    Zitat von "Klaus_RO"

    :thumbup::thumbup::thumbup: Ja, Rainer :thumbup::thumbup::thumbup: einfach nur megageil
    Stichworte: Mendelpass, Jaufenpass :D:D


    Ja Klaus,


    daran erinnere ich mich auch gerne. Das war fahren von der feineren Sorte. Könnte ich eigentlichnoch mal machen (Dein Endantrieb darf diesmal heil bleiben).
    Gruß
    Rainer