Zitat von "Herbert-Ver"
Geht.
Ist eigentlich ganz einfach, oder ?
Hallo*,
das glaube ich so nicht. Es ist eine K12, die ist vom Antriebsstrang nicht mit einer K11 und früher zu vegleichen. Zu Beispiel lassen sich der Anlasser und das Getriebe bei aufgesetzem Rahmen nicht demontieren. Diese Reparatur ist die umfangreichste, die einer K12 passieren kann.
Die Werkstatt des Vertrauens wird sich auch nicht finden lassen. Aus eigner Erfahrung (Notreparatur unterwegs) weiß ich, dass eine BMW-Werkstatt kein Gespann anfasst. Der Gespannbauer ist kein BMW-Schrauber, insofern gibt es die Werkstatt nicht, es sei denn,man findet die Kombination von Beiden.
Meine Vorgehensweise wäre, alle (!) gespannbezogenen Teile abbauen. Antriebsstrang mittels gesondert angefertigter Haltevorrichtung bodenständig stabilisieren, Rahmen nach Lösung aller Verbindungen (geht nur in einem bestimmten Winkel) abheben, Getriebe mit folgendem Antriebbstrang vom Motor trennen, Kupplung wechseln. Gleichzeitig alles, was erneuert werden kann, erneuern.
Das alles geht nicht in einer Garage. Ohne entsprechende Werkzeuge (Hebebühne, Kran oder vergleichbar) sollte man es nicht angehen. Ganz zu schweigen von viel Platz, für abgebaute Teile.
Irgendwann kann es mich auch treffen. Gut, dass ich dazu meine Helfer habe.
Gruß
Rainer