Beiträge von Markus_OG

    Hey mein schwäbischer Held,


    wie hast denn die rechte Fußrastenplatte hinbekommen :roll:
    wenn ich das auf deinem Bild "von hinten" richtig sehe, hast' Abstandsbolzen 'zwischen gebastelt?!


    hast' mir da mal 'n genaueres Foto 'von, brauchst auch nicht putzen :lollol:

    :oops: hatte ich vorletzte Woche auch.
    Habe dann das Leuchtmittel des Rücklichtes getauscht und es passte wieder :thumbup:
    Wenn die Fäden der Leuchtmittel altern, verändern die Ihren Widerstand, so dass das Lampenkontrollgerät irritiert wird.


    :roll: so hab ich das mal verstanden

    tschuldigung, hab die Rückmeldung vergessen.


    Wir sind gestern im strömenden Regen 2,5 Std über die Bahn heimwärts gedüst.
    Die Anzeige in den Tunneln war einwandfrei :thumbup: nicht zu hell, nicht zu dunkel, gleichmäßige Ausleuchtung und absolut KEIN Beschlagen :freu:
    Ich hab am Samstag die Brotdose aufgehabt und der Conrad RiesenLaden war um die Ecke, da hab ich halt auch den Preis akzeptiert. Aber 's funzt und ich bin's zufrieden :mrgreen:
    :roll: übrigens, ich find grün immer noch am Besten :jumpeveryone:

    Zitat von "Klaus_K"

    Hallo Markus,


    die Platine gibt es als Ersatzteil unter der Nummer 62 11 1 459 713 für ca.90,00 €


    hey Klaus,
    ich danke Dir für den Hinweis, werde morgen mal beim :) die Verfügbarkeit abfragen.


    bdG, ich hab in meinem Nirvana noch ein Döschen schwarzen Ausbesserungslack für die 11er gefunden, kannst den brauchen?

    An meinem alten Tacho Bj.1983 hatte ein Vorbesitzer an den (runden) Steckkontakten rumgelötet um die Stifte an der Brotdose dicker zu machen für die Anschlußstecker.
    Trotzdem mußte ich dem Tacho ab und zu eine verkasemaduckeln, damit er während der Fahrt auch seine Funktion aufgenommen hat :evil: Ganganzeige war auch ganz vergrieselt, das Gehäuse ist auch bei jeder Gelegenheit angelaufen, auf der internen Folie war ein Kurzschluß bzw. ein Wackler.


    Also hab ich mich unter geduldiger Mithilfe vom Rene (vielen Dank Dem Luzerner Helden :thumbup: alleine hätt' ich das nicht durchgezogen), unter Zuhilfenahme einer Schweizer Brotdose, an's Werk(l) gemacht.


    Beim Tauschtacho funktionierte zwar die Ganganzeige klar, die 7l Tankleuchte aber nicht.
    Also haben wir begonnen Komponenten zu tauschen, mit unterschiedlichen Gehäusen und Drehzahlmessern und Folien und und und....
    "Schweizer" DZMMein" DZM mit 7l Tankanzeigenfunktionbeide nebeneinander
    An der Folie vom Tauschtacho waren zwar die Leiterbahnen für die 7l Tankanzeige vorhanden, aber an der12poligen Stiftleiste fehlte der entsprechende Stift :? und auch an der Zusatzplatine hinter dem Drehzahlmesser.
    Als ich unter geduldiger Mithilfe vom Rene, mit der Tauschfolie und dem OrginalDZM mit 0,5mm Drähten die Kontakte überbrückte, bekamen wir die 7l Tanklampe zum leuchten :freu: im gleichen Momente aber kamen wir mit unserem Überbrückungsdraht auf der Zusatzplatine Bj.1983 statt an PIN 2, auf PIN3 rechts neben den Widerständen. Bei der Gelegenheit hat sich was zerschossen, die 7l Leuchte blieb seither dunkel :blue:


    Kann Mann so was wieder reparieren :question:


    Wegen den Wackelkontakten hab ich dann schlußendlich die beiden unterschiedlichen Steckergehäuse am Kabelbaumende zum Tacho gegen die weißen getauscht und alle Kontakte nachgebogen, was für eine Fusselarbeit :banghead: .
    Dann habe ich noch zusätzlich die flachen Stifte mit der Spitzzange am Ende leicht verbogen,
    die Steckerabdeckung zum Anschrauben habe ich zusätzlich mit Moosgummi ausgelegt, damit beim Anschrauben die Abdeckung etwas Nachdruck auf die Brotdosensteckerleisten bringt :mrgreen:


    Die grünen Hintergrundbirnchen habe ich gegen grüne LED Birnchen getauscht :thumbup: mit vollem Erfolg, Gehäuse beschlägt nicht mehr, Ausleuchtung top, nicht zu stark und nicht zu schwach.


    Die Ganganzeigen Problematik liegt wohl nicht am Tacho, wie zuerst vermutet (beim Stecken der Tauschbrotdose war plötzlich die Anzeige schön klar), sondern am Getriebeschalter :blue:


    bleibt das Problem mit der (defekten) Zusatzplatine für die 7l Anzeige :roll: wer weiß Rat :question:

    Zitat von "DetlevMK"

    Markus,
    leider ist die Lichtausbeute der LEDs nicht so ergiebig wie die normalen Birnen, ist im Dunkeln ein wenig Sucherei, fährt man halt nur noch nach Gefühl, wurde aber auch in der Vergangenheit mehrfach von den Umbauern bemängelt, weshalb viele wieder auf die normalen Birnchen gewechselt haben.


    Ich hab
    DIE
    heute eingebaut und ich hatte einen "erhellenden" Eindruck :mrgreen:
    'werd's Morgen nochmal testen und berichten :?

    Zitat von "Pezi_S"

    Hallo Volker, 5 Stück Birnchen je 5 Watt heizen ganz nett. Das ist der Grund, warum in der Übergangszeit de Cockpitscheibe innen beschlägt. GORETEX <copyright> hilft wie bei Textilien.


    oder 6x T10 Stiftsockellampen in gruen (gibt's in Leuchtdiodenausfuehrung von Conrad Elektronik, leider nur paarweise) bestellen, wie ich heute ;) die heizen (hoffentlich) nicht so ein :sunny:

    Hey Volk, hey Schlangenangler :neener:


    :oops: 'tschuldigung, konnt nicht eher und heut Nacht um 01:30uhr wollt ich den PC nimma hoch fahren


    Ich hab, der werten Spezialistenschaar folgend, die 16er Pumpe in die K_ute transplantiert.
    Gestern Abend dann mit Wasser und 14W40 befüllt (Hela hat grad 5l zu 9,99Euro im Angebot :mrgreen: )
    und die Holde damit auf Tour geschickt,
    einmal Oberkirch und zurück, Boxenstop bei laufendem Motor :confused::roll::thumbup:
    einmal Oberkirch, Zusenhofen und zurück, Boxenstop bei laufendem Motor :roll::thumbup:
    und nochmal..... wer weiß wohin :question: sie war auf jeden Fall eine Weile weg, Boxenstop bei laufendem Motor :roll::thumbup:
    :freu::bouncyblue: :jumpeveryone:


    Alles dicht, Ölschauglas schön honigfarben :wavemulticolor:


    operation geglückt, ich kann Euch aber beim besten Willen nicht sagen, woher das Wasser gekommen ist :roll: vom im Regen stehen hinter der Garage kanns ja nicht sein :confused:


    Danke an ALLE :grouphug: für die hilfreiche Unterstützung, Ihr habt mir und natürlich der Holden, sehr geholfen

    Sodele,
    des Glump isch ausgebaut.
    's Öl in der 75er war schon wieder wässrig bräunlich, Kühlwasser klar grünlich, keine Spur von Öl im Kühlwasser :?


    Meine Frage: Wenn ich die Pumpe einbaue und mit Drei Bond abdichte, muß das noch aushärten? oder kann die K_ute gleich befüllt werden? evtl. noch ne kleine Mitternachtstour möglich ;) oder doch besser warten bis Morgen :question:
    ich fang mal an sauber zu machen für'n Einbau......

    Die Märre sifft sich in letzter Zeit untenrum voll und ich kann beim besten Willen nicht feststellen woher.
    Die WaÖlPu habe ich vorletztes Jahr neu abdichten lassen., ok ok die Welle war ‚n bisken eingelaufen :oops:
    Wenn die Wapu von der 16er Schlampe passen würde, bau ich die halt um heut Abend/Nacht :?


    Aber jetza will ich erst mal wissen, wie die reagiert unter RECHTER Belastung.


    Ich hetz gleich mal die Holde auf'n Bock, die Testfahrt wird heut gegen Abend stattfinden, die K_ute wird noch eingepudert, dann sieht Frau wo's herkommt :shock:

    Ausgleichsbehälter ist bis max und schön grün, im Einfüllstutzen fehlte ein Schnappsglas bis zum Rand, Wasser war auch dort schön grün.
    Entweder ich jag' morgen die Holde mit der 75er auf'n Berg, oder ich geb's Ihr selber :evil: (der 75er)
    Ich hofffe nur, die 3/4 hat nix wirklich schlimmes, ab Montag solls auf Tour gehen in die hohen Berge.......

    folgende Plöre hab ich gestern Abend abgelassen:
    abgelassenes Öl und Öleinfüllverschluß :shock:


    dann hab ich den Ölfilter getauscht und frisches 20W50 mineralisch eingefüllt.
    Heut Abend hab ich das Kühlwasser kontrolliert, da fehlte höchstens ein Schnapsglas, also in Ordnung.
    Mir ist unerklärlich, wo diese Plöre herkommt :roll:
    Hab noch eine kleine 2km Warmfahrunde gedreht, das Ölschauglas sieht immer noch verschmiert aus, der Öleinfüllverschluß ist wieder mit Wassertropfen und dieser braunen Plöre verschmiert.
    Weiß mir jemand Rat :question: