Beiträge von KMZ-K75

    Mal zur Verdeutlichung der Intention zu den Tuningdüsen... Mitte 2019 hatte der Motor fast 100000km drauf. Da habe, da der Motor trotz voller Kompression, ordentlich Öl genommen hat, die Ventilschaftdichtungen gewechselt. In diesem Zusammenhang habe ich dann gleich den Schleifer und die Kette gewechselt. Dabei habe ich gesehen, dass die Einspritzdüsen arg gerostet waren. Da die Vierlochdüsen unwesentlich teurer waren als die Originalen, habe ich auf Grund der positiven Bewertungen diese gekauft. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich erhöhtes Standgas, was sich nicht korrigieren ließ. Etwas mehr Leistung war ja da und knapp ein halber Liter Mehrverbrauch... Erst bei den ersten Nachtfrösten begann das Problem mit den nassen Kerzen. Das Problem hätte ich bei den alten Düsen bei mangelnder Batterieleistung.... Also habe ich nun die Pkw Batterie eingebaut.
    Ich rüste jetzt einfach auf Original zurück. Als erstes sollte die Drehzahl runtergehen. Wenn nicht, weiter suchen!

    Und ja, ich bin nun schlauer, da hier erfahren habe, dass es verschiedene Düsen gibt!! Ich habe mit diesen Düsen gut 8000km zuverlässig abgerissen... In warmer Jahreszeit wohlbemerkt!!! Im Winter habe ich es auf die mangelnde Startleistung der Batterie geschoben. Nun mit Pkw-Batterie ist das gleiche!! Ich gehe eben nach dem Ausschlussprinzip. Letzter Gedanke sind die Düsen gewesen. Aber ich bedanke mich für so nette und kompetente Hilfe!!!

    Berliner! Wenn dieses Phänomän erst mit den Düsen Auftritt, ist es irgendwie im logischen Zusammenhang... Gut Logig liegt nicht jedem!!!


    Sollte es mit den Normaldüsen IMMER noch sein, gehe ich nach dem Ausschlussverfahren und Suche weiter. Dann habe ich eben Düsen für meine andere 75 übrig!

    Moin! Ich habe einfach die Vierlochdüsen für K75 gekauft. Da stand nichts anderes zur Option.... Mir war auch nicht bekannt, dass es andere Düsen dafür gibt!!! Im übrigen ist es nicht die erste und einzige BMW K an der ich schraube. Habe ja immerhin drei davon... Einschliesslich meinem K100 Eigenbaudiesel!


    Nebenluft schließe ich einfach aus, da ab 10Grad die Büchse sofort anspringt und sauber läuft!!! Nur beim richtigen Kaltstart tritt das Absaufen auf.... Also zu viel Sprit. Kann sein, dass die falschen Düsen im Paket waren. Ich hau die jetzt raus und baue regenerierte Normaldüsen rein.
    Dann läuft die Fuhre wenigstens wieder ordentlich!!!

    Ach ja, synchronisieren habe ich mir erspart. Der Motor lief vorher wie ein Butterfass. Die Düsen habe ich lediglich auf Grund des massiven Rostbefalls, auch durch den Winterbetrieb, getauscht. Bei 15-20tsd km im Jahr wollte ich nichts riskieren...

    Ich habe die Einspritzdüsen im Zuge einer Motorrevision eingebaut. Steuerkette, Schleifer, Shims und Schaftdichtungen sind neu. Irgendwelche Beiblätter habe ich nicht gesehen... Egal, nach Umrüstung auf die Vierlochdüsen war es mit der Tieftemperaturtauglichkeit des Triebwerkes dahin. Warum ist mir eigentlich egal, der Zusammenhang aber erkennbar! Ich brauche eben ein zuverlässiges Mopped!

    Danke für die Antworten! Ich denke mal, dass mein Einspritzsteuergerät auf Grund der der Serienstreuung von Haus aus etwas fetter gesteuert hat. Mit Origialdüsen ist mein Gespann knapp an die echten 170km/h gerannt. Die erhöhte Standdrehzahl könnte tatsächlich, obwohl och peinlichst auf saubere Kanäle geachtet habe, auf undichte Ringe hinweisen würde. Erklärt aber nicht das Absaufen bei tiefen Temperaturen... Ich bin mal der Meinung, dass mein Anfangsgedanke gar nicht so unrichtig war...

    Hallo in die Runde!
    Vor geraumer Zeit habe ich meine 75 auf die Tuningdüsen umgebaut. Nun ja, das Leistungsplus ist im überschaubarem Rahmen, der Leerlauf geht nicht unter 1300U/min, der Verbrauch ist etwa um einen halben Liter gestiegen. Ist alles nicht so schlimm! Hautmakel ist nun, das mein sonst zuverlässige Begleiter bei kalten Temperaturen nicht anspringt. Nach längstens 10 Sekunden starten sind die Kerzen abgesoffen. Ich habe schon das Gespann auf Pkw-Batterie umgebaut. Es lag offensichtlich nicht an der Startleistung.


    Mein Gedanke war nun, dass beim Kaltstart das Gemisch durch die Elektronik angefettet wird. Im Fall der Tuningdüsen nun zu viel... Mit den alten Düsen war Starten bei minus 15Grad völlig problemlos.
    Liege ich mit meinen Gedanken richtig, oder habe ich etwas übersehen....
    Sollte mein Gedanke richtig sein, so würde ich dann jemand suchen, der diese Düsen gegen einen Satz Originaldüsen tauschen würde!

    Moin! Elektronische Angleichung ist ne saubere Sache, mit dem Nachteil, dass der Tageszähler erheblich vorgeht... Nachdem meine Brotdose mit Angleichung abgebrannt ist, und ich nun mit Navi die Voreilung ermittelt hab, werde ich mir einfach ein neues Tachoblatt bauen... Als Redundanz dient noch ein GPS-Tacho im Cockpit.

    Moin, geh zum Sattler und lass das Ding neu beziehen. Da kannst du es auch nach Wunsch aufpolstern lassen. Ich habe das gleiche Problem. Stecksitzbänke sind sehr rar, geschweige denn eine aufgepolsterte! Ich habe einen guten Polsterer da kostet mich eine genähte Bank mit massiven Material nach Wunsch 90€. Umbauen auf Klappsitzbank ist auch recht umfangreich, hätte ich schon im Plan..

    Moin, nur die Plakette sieht komisch aus. Eigentlich nur die Farbe verbrannt. Deswegen die Schlagzeilen... Sonst nur die Farbe angekoppelt und Leitungen verbrannt... Der Rahmen hat grundsätzlich keinen Schaden genommen!! Alles zerlegen, lacken und alles neu machen... Kinderspiel :rolling:

    Morgen hole ich eine 75er RT. Zum Glück habe ich noch meine Ducati zum tauschen.... Minimiert den Schaden doch erheblich! AAWARI... Ich habe hier eigentlich sinngehaltige Hinweise und Erfahrungen erwartet und kann gern auf schullehrerhafte Belehrungen und Beschuldigungen verzichten. Ich habe inzwischen zwei Gespanne und ein Dieselmotorrad SELBST gebaut und zugelassen. Ich werde einen Dreck tun, mich abseits des legalen zu bewegen. Natürlich werde ich die neue Zugmaschine verwenden und den Rest der alten Maschine auf ein absolutes Minimum beschränken... Keine Ahnung was man da :thumbdown: interpretieren kann

    Hauptaussage war eigentlich nach Möglichkeit einen Feuerlöscher an Bord zu nehmen!! Kann unter Umständen schlimmeres verhindern :thumbup: Wegen einer frischen Zugmaschine lasse ich mir schon das Richtige einfallen!!! Natürlich kann ich mir die frische Zugmaschine eintragen lassen... Irgendwelche Straftaten liegen mir natürlich fern... Auch wenn es mir unterstellt wird..... Ist nicht das erste Projekt was ich legal fertig mache!!! :coolthumbup:

    Vergesst einfach was ich gesagt habe... Im Moment habe ich dahingehend größere Probleme... Werde alles zerlegen und mit Teilen anderer Maschinen neu aufbauen!!! Ist ja nichts neues für mich, kann ja ganz gut Schrauben!!!!

    Heute ist das gelbe K-Gespann meiner Frau in Flammen aufgegangen. Undichte Rücklaufleitung, kurz vor dem Druckminderer.... Mein Tipp an alle, legt euch einen Feuerlöscher an Bord. Damit würde schlimmeres verhindert!!!! Und nun ne Frage an die Gemeinde: hat jemand Schlagzahlen in Form der Rahmennummern? Ich will mir nun einfach ne andere Zugmaschine einhängen und die Nummer angleichen.IMG-20200617-WA0001.jpg

    Das klingt ja richtig interessant. Aber geht dass nicht von der Füllung ab? Wäre es nicht sinnvoller die Drehzahl im Bereich des besten Drehmoments zu begrenzen? Ausser man haut richtig in die Tasten und lässt die Nocken auf Drehmoment umschleifen... Dann ist eh keine Drehzahl mehr notwendig. Das klingt ja richtig interessant. Dazu noch ein programmierbares Steuerteil... Da gibt den weltbesten Bootsmotor :thumpup: Oder kleinen Flugmotor. Das wiegt ja ohne Anbauteile nur etwa 35kg...

    Ich kann dir nur den 75er Motor empfehlen. Der ist nicht nur um einiges leichter als der 100er, er läuft auch vibrationsfrei. Als Idee nicht schlecht. Wenn das Teil mit dem passenden Vorgelege betrieben wird ist es mit Sicherheit sehr lohnenswert. Ich hätte schon mit dem Gedanken gespielt, so einen Motor in ein UL- Flieger einzubauen. Mit einem KAT- Steuergerät sogar mit automatischer Höhenanpassung :thumpup: