Beiträge von KMZ-K75

    Ich habe bei meinem Gespann eine günstige Liniarpumpe genommen und das funktioniert seit Jahren super. Immer ein Auge auf der Tankuhr und in etwa 10Minuten sind knapp 20Liter umgepumpt...

    Meine blaue habe ich letztens mit neuen Vierlochdüsen, neuer Kette und Spanner, sowie Venileinschleifen und -einstellen Frischzellen gekurt. Laut Navi war bei 168km/h Schluss... Eingetragene V-max 150km/h! Ne 75 die nur bis 140 geht ist platt oder vollkommen falsch abgestimmt... Antrieb zu kurz, Räder zu klein... Bei meinen beiden 75ern stehen bei 100km/h etwa 5000U/min. Und ich denke, dass noch genug Luft ist. Bis Enddrehzahl, etwa 8000-8500 zieht der Motor noch kräftig... Na gut, ab 7500 wird es etwas zäh!!

    Mit einer Hohlschraube und Abdeckung die am besten am höchsten Punkt des Tankes eingeschraubt wird... Dann kann man prima die originale Entlüftung zum Befüllen nehmen... Da ist nicht mal ein Rückschlagvenil nöti :thumpup:

    Ganz einfache Möglichkeit... Tanketlüftung nach oben legen, Schraube hohlbohren und abdecken, dann ehemalige Entlütfungsleitung unten am Tank mit dem Schlauch der Liniarpumpe am Zusatztank im BW verbinden, fertig!!! Kein Rückschlagventil nötig, Knopf drücken wenn's Kontrolllämpchen leuchtet und Tankuhr beobachten...

    Zu kurzer Antrieb bringt nicht mal ordentlichen Vortrieb. Ausser ein schmerzvoll schreiender Motor bei 150km/h ist da nicht... Antriebe halten eh nicht mehr als 100tsd km! Da kollabiert das Kreuzgelenk oder die Feinverzahnung... Smart auf 145/60-15 harmonieren auf der 75er mit dem 1:2,9 Untersetzung am besten. Da zieht er ab 160km/h nicht mehr. Das sind nicht ganz 7800U/min. Da sollte bei der 2VK100 noch Luft bis knapp 180km/h sein....

    Die kleinen Kullerräder müssen ausglichen werden. Meine 75er rennt bei 7500U/min glatte 150 auf ihren 155SR15 und hat noch etwas Schmackes...Mir ist ohnehin aufgefallen, dass viele 100er Gespanne reichlich kurz untersetzt sind!!! Scheint aber niemand zu stören, dass die 100er Aggregat schon bei der selben Geschwindigkeit im Begrenzer sind ?( . Eigentlich sollte der Begrenzer erst kurz vor der 180 kommen..

    Ich habe bisher nur gebrauchte Scheiben genommen. Da ist es Wurscht ob ABS oder nicht.. Wichtig noch die ausreichende Dicke, kein Riefen und keinen Rand. Auch ein ungeschultes Auge sieht das. :D Was man nicht sieht, ob die Scheibe leicht Verwerfungen hat. Entstehen gelegentlich durch sportlich Fahweise :rolling:

    Zwischen 145/60-15 und 155SR15 liegen fast 1000U/min... Bei gleichem Antrieb!!! Da müssten doch bei der Umrüstung von 14 auf 15Zoll mit vernünftigen Querschnitt mehr drinn sein. Mit dem 155er meiner blauen brauche ich nicht einmal ein Tachoangleichung. Das sind maximal 10% Tachovoreilung... Hast du schon mal beide Reifen nebeneinander gehalten? Rechnerisch habe ich mich auch vertan..

    Moin!! Mir erschließt es sich nicht, welcher Hirni auf 14Zoll geht, ohne einen speziellen Endantrieb einzubauen.... Mit den Originalen Enantrieben wird NIE eine vernünftige Übersetzung zustande kommen!! Der Motor wird IMMER in hohen Drehzahlen gehen... Bei meinem Carellgespann habe ich nun auf 32/11 gewechselt um mit den 145/60R15 Spalttabletten eine vernünftige Motordrehzahl zu erzeugen. Mit 14Zöllern müsste ja die Untersetzung auf unter 1:2,5 gehen....

    Startebatterien lassen sich nur unter Last aussagekräftig messen. Wie bemerkt sulfatieren die Dinger irgendwann zu. Gemessen sind es irgendwo bei 13V beim Start geht's sofort auf 10V und darunter... Wie bei uns eben... Irgendwann fehlt der Dampf

    Schon mal an das Zündschloss gedacht?? Das Problem hätte ich auch mal bei meiner... Am besten mal die Elektronikkiste durchmessen ob überhaupt Strom ankommt. Das Zündschloss sollte sich auch wie bei der 75 zerlegen und reinigen lasse!!!

    Tankdeckel auf und anlassen. Da hörst du ob es die Pumpe ist. Wenn du die Pumpe reaktivierst und die erstmal funktioniert, dann hole dir vorsorglich trotzdem ne neue. In der Regel hat die Pumpenwelle Schaden genommen und kravalliert nach kurzer Zeit wieder... Bis zum endgültigen aus... Nach gültigen Gesetzen weit weg von zu Hause :D:

    Die Pumpe ist kurz vorm kollabieren. Klingt so, bevor die Welle festgeht... Die Lautstärke der Pumpe hängt selten mit dem Füllstand zu tun. Könnte ich zumindest noch nie an meinen 75ern beobachten. Nimm 30€ in die Hand und mach eine neue rein.. Und irgendwie läuft dein Motor sehr rau! Oder liegt es am Video?

    Oha!! Da fand wohl doch ne Evolution statt... Aber die Pumpe steht trotzdem noch als Möglichkeit! Das sollte sich gegenüber der 2V-K Modelle nicht geändert haben... An meinem Kawa-Gespann gab es den Schalter auch. Den habe ich einfach überbrückt... Die hätte aber keine Förderpumpe :lollol: